Deutsche Schlagerstars erobern Schlagercharts

Deutsche Schlagerstars in den Schlagercharts

Chartstürmer!

Es gibt Verkaufscharts, Albumcharts und Airplaycharts. Und auch Schlagercharts – eine Hitliste nur für Schlagerhits! Welche Schlagerstars in den Schlagercharts vertreten sind? Hier erfahrt Ihr es!

Anna-Maria Zimmermann
Anna-Maria Zimmermann kann stets Top-Platzierungen verbuchen.

Jeder Künstler, egal ob Schlagerstars oder Rocklegenden, möchte dort einmal erscheinen: Musikcharts! Die Charts, auch Hitliste oder Hitparade genannt, sind eine numerische Darstellung von Musiktiteln, die den Erfolg oder Beliebtheit dieser wiedergibt. Diese erscheint meistens wöchentlich und beinhaltet die Top 100, wobei die Top 10 hervorgehoben sind.

Zu den SchlagerPlanet-Albumcharts hier entlang

Zu den SchlagerPlanet-MP3-Charts hier entlang

Es gibt verschiedene Arten von Charts:

  • Verkaufscharts
    Eine „Bestseller-Liste“ für Musik: Welcher Titel hat sich am besten in einer Woche verkauft? Dies bezieht sich nicht nur auf einzelne Songs, sondern auch auf ganze Alben.

  • Hörer- und Lesercharts
    Werden von Zuschauern und Hörern per Internet- oder Telefonabstimmung bestimmt.

  • Airplaycharts
    Stellen die Rangfolge der im Rundfunkt gespielten Titel pro Woche im Verhältnis zur Sendereichweite dar.

Ein Schlageralbum auf Platz 1 der deutschen Albumcharts? Das ist...

Schlager Charts & Schlagerstars

Neben der statistisch-methodischen Erfassung der Rangfolge von Musiktiteln werden Charts auch nach Genres unterschieden. So gibt es auch eigene Schlager Charts, so auch deutsche Schlager Charts, die zeigen, wie die Schlagerstars positioniert sind und Songs nach ihrer Beliebtheit, aber auch nach ihren Verkaufszahlen sortiert. Die „Offiziellen Party- und Schlager Charts“ werden durch zahlreiche Discjockeys ermittelt und ebenso wöchentlich aktualisiert. Die Platzierungen diverser Schlager kann man auf Deutsche Schlager Top 100 - Listen nachlesen.

Schlagercharts der Schlagerstars: Beatrice Egli

Aktuelle Spitzenreiterin in den Schlagercharts ist Schlagerstar Beatrice Egli, DER Newcomerin. Ja, sie ist Schweizerin, feiert aber mit ihren deutschsprachigen Schlagern große Erfolge in Deutschland. Nachdem sie die letzte Staffel von „Deutschland sucht den Superstar“ gewann, stürmte sie die Schlagercharts im Nu! Mehrere Wochen schon ist sie mit dem Song „Mein Herz“ die ungeschlagene Nummer eins! Sicher wird das nicht die einzige Top-Chartplatzierung der hübschen Sängerin gewesen sein.

Schlager Charts-Dauerbrenner

Doch nicht nur Newcomer wie Beatrice Egli sind in den Schlager Charts vertreten. Auch die alten Hasen im Business sichern sich stets eine Top-Positionierung.

  • Andrea Berg
    Gleich mehrere Monate hält sich Andrea Berg mit „Flieg mit mir fort (Remix 2013)“ in den Top 5 der Schlager Charts und beweist damit, welch unschlagbarer Schlagerstar sie ist.

  • Matthias Reim
    Nachdem Matthias Reim seit Anfang des Jahres mit dem neuen Album „Unendlich“ wieder als Schlagerstar durchstartet, ist er auch stets in den offiziellen Schlagercharts zu finden. Mit gleich zwei Songs ist er darin vertreten: „Einsamer Stern“ und „Verdammt für alle Zeit“ befinden sich gleichzeitig in den aktuellen Schlagercharts. Ein Zeichen dafür, dass seine Musik – nach Jahren der Stille – von seinen Fans gut angenommen wird und er wieder auf einer Erfolgswelle reitet.

Ihr wollt mehr über Matthias Reims Erfolgsgeschichte wissen? Hier klicken

Schlager Charts: Weitere Top-Chartstürmer

  • Stets in den Schlagercharts vertreten sind Schlagerstars wie Michael Wendler vertreten. Zusammen mit Anika halten sich die beiden mit „Honey kiss“ seit Wochen in den Schlagercharts.

  • Auch das Schlager-Duo Fantasy sichert sich immer wieder einen Platz in den Hitparaden. Aktuell sind sie mit „Endstation Sehnsucht“ vertreten.

  • Anna-Maria Zimmermann reitet aktuell ebenso auf einer Erfolgswelle. Mit „Amore Mio“ sichert sie sich schon seit einigen Wochen eine Platzierung auf den oberen Rängen der Hitlisten.

Beatrice Egli
Beatrice Egli ist zwar kein deutscher Schlagerstar, sie liebt aber den deutschsprachigen Schlager.
©Universal/Ben Wolf

Jede Woche ist es auf's Neue spannend, wer sich in den Schlagercharts so tummelt. Mal sehen, wie es nächste Woche aussieht. Auch auf SchlagerPlanet könnt Ihr jede Woche Eure persönlichen Album- und MP3-Charts wählen und selbst bestimmen!

Maria Karagianni
Lade weitere Inhalte ...