Das Ballermann-Barometer

Der Ballermann: Hier testen Jürgen Milski & Co. ihre neuen Songs

Test-Arena

Kann man als Musiker jemals wirklich sicher sein, ob ein Song erfolgreich wird? Partysänger Jürgen Milski testet seine neuen Lieder am Ballermann und vertraut dabei auf die Publikumsreaktionen. Doch was macht das Ballermann-Barometer aus?

Ballermann Songs Hits
Was macht den Ballermann zur perfekten musikalischen Test-Arena für Songs?

Der Ballermann bedeutet für die Party-Urlauber hauptsächlich: Sonne, Spaß und Party ohne Ende. Doch es gibt neben den Urlaubern natürlich auch Menschen, die sich auf der Partymeile ihre Brötchen verdienen müssen. Darunter fallen auch die beliebten Ballermann-Stars wie Jürgen Milski, Mickie Krause und Jürgen Drews. Im Interview mit SchlagerPlanet erklärte Jürgen Milski vor kurzem, dass er seinen neuen Song erstmal auf dem Ballermann testen will, bevor er ihn veröffentlicht. Doch was macht das musikalische „Ballermann-Barometer“ so besonders?

Nähe zum Publikum

Auf dem Ballermann steht der Musiker mit seinem Song und seinen Fähigkeiten als Entertainer alleine auf der Bühne. Keine Wellenbrecher, die die Fans physisch von der Bühne trennen und auch keine großen Showeinlagen, die die Stars unnahbar erscheinen lassen. Viele Malle-Stars trinken auch schon vor ihren Auftritten mal ein Bierchen mit den Zuhörern oder holen auch mal einen Konzertgast auf die Bühne, um mit ihm ein Lied anzustimmen. Das Publikum und der Musiker stehen sich direkt gegenüber.

So bekommt der Star jede Gefühlsschwankung seitens der Feiernden mit, aber auch andersherum. Diese unmittelbare Nähe macht die Ballermann-Bühne unter anderem zur idealen Arena um neue Songs auszutesten. Und im Bierkönig und anderen Clubs muss man die Feiernden nicht darum bitten ihre Meinung kund zu tun, wie schon viele Musiker auch schmerzlich feststellen mussten.

Die ehrlichen Publikum-Socken vom Ballermann

Viele angehende „Musik-Stars“ verschlägt es auf die Party-Meile in Malle, um dort ihr Glück zu versuchen. Doch wie schon Mickie Krause in einem Interview mit dem Berliner Kurier sagte: „Ich habe schon viele kommen und gehen sehen – aber eigentlich mehr gehen sehen.“ Denn neben ausgebuhten YouTubern und Auswanderern, die sich musikalisch austoben wollten, mussten auch schon eingefleischte Schlagerstars mit dem harten Urteil des Ballermann Publikums klarkommen. So auch Michelle, die im Jahr 2012 von den Zuschauern von der Bühne geschwiegen wurde.

Die Sängerin kam 75 Minuten zu spät zu ihrem Auftritt und begann um 02:00 Uhr ihre Liebeslieder zu singen. Das Publikum war nicht begeistert und beachtete die Sängerin kaum und wenn, dann mit entnervten Gesten. So musste sich Michelle vor dem Ballermann-Barometer geschlagen geben, da ihr Song nicht zur Feierlaune der Gäste passte.

Viele Auftritte fern der Heimat

Eine menge Künstler stellen auf ihren Tourneen spontan neue Songs vor und begeistern damit ihre Fans. Jedoch bestehen die Touren der verschiedenen Künstler und Bands aus einer handvoll Termine, auf die doch ein großer Fokus gelegt wird. Der Top-Ballermann-Künstler Mickie Krause hat alleine in einem Jahr manchmal bis zu 250 Auftritte, wie der Sänger gegenüber dem Berliner Kurier erwähnte. Somit viele Gelegenheiten auch mal etwas Neues auszuprobieren, ohne dass es allzu sehr in den Mittelpunkt der Öffentlichkeit geraten kann. Damit hat man auf dem Ballermann nicht nur genug Publikum, das jederzeit zu lautstarkem Feedback bereit ist, sondern auch eine Umgebung in der der ein oder andere neue Song nicht sofort ins Licht der Öffentlichkeit gerät, falls er doch mal nicht gut ankommen sollte.

Allerdings muss natürlich festgehalten werden, dass sich das Ballermann Barometer wohl am besten für den Tauglichkeits-Test von Party Hits eignet. Denn bei dem feierwütigen Publikum kommt es immer auf das richtige Maß an Stimmung an.

Viktoria Vokrri
Lade weitere Inhalte ...