Exklusiv

WhatsApp an den MDR: Ist Carmen Nebel eine „Persona non grata“?

WhatsApp an den MDR: Ist Carmen Nebel „Persona non grata“?

Kolumne

In unserer neuen Kolumne „WhatsApp an…“ setzen wir uns mit allem auseinander, was Schlager-Deutschland bewegt. Unsere offenen Messenger-Nachrichten sind dabei selbstverständlich subjektiv. Diesmal fragen wir beim MDR nach: Wo war eigentlich Carmen Nebel beim großen Feste-Jubiläum?

Carmen Nebel und Florian Silbereisen
46 Sendungen moderierte Carmen Nebel die "Feste-Shows" beim MDR. War aber kein Gast in der Jubiläumssendung von Florian Silbereisen.

Lieber MDR, lieber Peter Dreckmann (Unterhaltungschef),

in den besten Familien kommt es immer wieder zu Streitigkeiten. Geschwister liegen im Clinch und dann ist da noch das ewige Hickhack mit den „geliebten“ Schwiegereltern. Die größten Werke der Weltliteratur handeln nicht vom Familienglück, sondern von Familienkonflikten.

Auch die Schlagerbranche stellt sich gerne als große Familie dar und wird vom MDR auch so uns Fans präsentiert. Jeder liebt da jeden, denn die oftmals zu viel heile Welt Schlager-Fassade muss nach außen hin aufrecht erhalten werden. Denn Schlager ist nun mal Unterhaltung. Nicht mehr, aber auch nicht weniger! Aber irgendwie scheint mir, dass nach Betrachtung der „25 Jahre Feste Show“ mit Florian Silbereisen, das Tischtuch zwischen Carmen Nebel und dem MDR für immer zerschnitten ist.

Ich frage mich: Ist Carmen Nebel beim MDR eine „Persona non grata“ - eine unerwünschte Person. Oder warum wurde die Moderatorin der ersten 46 Sendungen der „Feste der Volksmusik“ nicht zur großen Jubiläums-Show nach Leipzig eingeladen. Oder wollte sie nicht kommen?

Sie war TV-Liebling der DDR

Nun ist Carmen Nebel beim ebenfalls öffentlich-rechtlichen ZDF ja bekanntermaßen ein Auslaufmodell und das Verfallsdatum ihrer Personality-Show rückt Tag für Tag näher. Aber hätten ihr euch einen Zacken aus der Krone gebrochen, Carmen Nebel journalistisch zu würdigen. Eine Frau aus Grimma, die tapfer ihr Moderationsamt bis zum Ende beim ZDF mit ganzer Kraft ausüben wird? Das erinnert mich doch sehr an alte DFF-Zeiten und auch die kennt Carmen Nebel als gewählter „Fernsehliebling der DDR“ im Jahr der Wiedervereinigung. Hier hätte der MDR auch ganz ohne Quoten-Rekordmeldungen mal wahre TV-Größe zeigen können…

Hat es sich beim MDR ausgenebelt?

Da wird am Anfang der Sendung das äußerst attraktive Fernsehballett, was ja vom MDR inzwischen an den Ex-Manager von Carmen Nebel verscherbelt wurde, in grünen Uniformen gezeigt. Aber im Opener fehlte jeglicher Hinweis auf Carmen Nebel. Na dann – hat es sich beim MDR also für immer ausgenebelt?

Hoffen wir nur, dass ein gewisser Udo Foth, 10 Jahre lang Unterhaltungschef beim MDR und Förderer von Florian Silbereisen und Helene Fischer, es sich im Wohnzimmer vor dem Bildschirm mit seiner geliebten „Edel-Schokoladen-Schatztruhe“ gemütlich gemacht hat. Und an seine besseren Zeiten erinnert wurde…

Übrigens lieber MDR: Was ist eigentlich mit der längst überfälligen Vertragsverlängerung mit eurem Star-Moderator Florian Silbereisen? Nicht dass wir Schlager-Fans das 30jährige Jubiläum dann vom MDR ohne Carmen Nebel und Florian Silbereisen präsentiert bekommen…

Starmaker
Lade weitere Inhalte ...