Andreas Gabalier: Spaßvogel oder Krawallmacher?

Andreas Gabaliers Äußerungen: Wird er nur missverstanden?

Meint er das ernst?

Andreas Gabalier gehört zu den Topstars der volkstümlichen Musik. Doch nicht nur wegen seiner Musik ist er ein dauerhaftes Thema in den Medien. Auch seine Aussagen bieten reichlich Gesprächsstoff und das nicht nur im positiven Sinne.

Andreas Gabalier Spaß Ernst
Immer für einen Spaß zu haben: Andreas Gabalier fliegt als Mountain Man durch die Lüfte.

Sie nennen ihn den „VolksRock'n'Roller“ und daher dürfte es kaum für Verwunderung sorgen, dass Andreas Gabalier alles andere als ein braver Volksmusikant ist. Während Rock'n'Roll in den 1950er-Jahren für Aufbruch, Fortschritt und Rebellion stand, präsentiert sich Andreas Gaballier als Traditionalist. Immerhin: Mit seinen Aussagen zu den Themen Kindererziehung, Homosexualität und Kulturgut erzürnt er die breite Öffentlichkeit, was ihn wie einen konservativen Rebellen wirken lässt. Das kommt in bestimmten Lagern gut an. Auf fragwürdigen Seiten wie buergerstimme.com wird vom „Mut des Andreas Gabalier nicht systemkonform zu sein“ gesprochen. Gleichzeitig betont der Sänger gerne, dass automatisch in die rechte Ecke gestellt werde, wer viel von Heimat spricht.

Ist alles nur ein großer Spaß?

Viele Fans betonen gerne, dass Andreas Gabalier einen sehr eigenen Humor habe. Auch der Musiker selbst, hat im SchlagerPlanet-Interview erklärt:

„Es geht sich einfach viel leichter durchs Leben, wenn man nicht alles so ernst nimmt und sich selbst auch mal ein bisschen mit einem Augenzwinkern sieht.“

Auch hierfür lassen sich Belege finden: Wenn in der nicht autorisierten Biografie des Musikers steht, dass er an der Autobahn geboren worden sei, dann lässt sich erahnen, welche Art von Späßen Andreas Gabalier in seine Interviews einstreut. Und anscheinend werden diese nicht immer als solche erkannt. Wie wahrscheinlich ist es jedoch, dass sich einer der größten Stars der Musiklandschaft aktiv in gesellschatliche Diskurse einmischt und dann nur missverständliche Späße präsentiert?

Auch humorvolle Menschen haben eine Meinung

Gewiss ist Andreas Gabalier ein humorvoller Mensch, doch heißt das nicht, dass er keine Haltung zu gesellschaftlichen Themen hat. Im Interview mit der Welt bestätigte er im Juni seine Statements zur Genderdebatte:

„Es ist halt meine Meinung, und da wir in einer Demokratie leben, kann ich sie doch kundtun, oder? Gott sei dank wird meine Meinung ja nicht gleich Gesetz.“

Gesetz sind sie sicherlich nicht – aber auch kein Spaß, der ganz schnell vergessen ist. Ein Marketingprofi wie Andreas Gabalier weiß, welche Wellen öffentliche Statements schlagen können. Oft genug hat er verbal zurückrudern müssen. Oft genug ist er bei seiner Meinung geblieben. Wo seine Statements dann aufgegriffen werden, sollte ihn nachdenklich machen.

Lenne Kaffka
Lade weitere Inhalte ...