Alles Gute zum Geburtstag, Andreas Gabalier!

Alles Gute zum Geburtstag, Andreas Gabalier!

Happy Birthday!

Österreichs derzeitig größter und erfolgreichster Exportschlager feiert Geburtstag: Andreas Gabalier, der Elvis aus der Steiermark, wird heute 35 Jahre alt!

Voller Energie auf der Bühne: Andreas Gabalier!
Andreas Gabalier

Steierische Harmonika, Hirschgeweih-Mikrofon und Lederhose: Das sind die Markenzeichen von VolksRock’n’Roller Andreas Gabalier. Am 21.11.1984 in Graz geboren, wuchs er mit seinen drei Geschwistern in der schönen Steiermark auf. Als Naturbursche liebt er die steirischen Berge und das dortige Leben, welches er gemeinsam mit seiner Freundin Silvia Schneider genießt. Heute wird er 35 Jahre alt. SchlagerPlanet gratuliert von ganzem Herzen!

Seine musikalische Karriere

Seine Titel sind musikalisch ebenso wenig einzuordnen wie der Mann selbst, der Jura an der Uni Graz studiert hat: „Ich schreibe und singe das, wie ich das Leben sehe, Situationen erlebe und ich glaube, das ist es, weshalb sich so viele Menschen in den Liedern wiederfinden.“ Er ist eben keiner, der am Ballermann für gute Laune sorgt. Da will er auch nicht hin und sagt selbst: „Nein, das bin ich nicht.“ Vom Scheitel bis zur Sohle echt – so beschreibt er sich selbst auf seiner Homepage.

Zunächst schien es aber überhaupt nicht so, dass das Leben von Andreas Gabalier auf eine Karriere in der Musikbranche hinauslaufen würde. Er verriet der Illustrierten BUNTE: „Mir war ziemlich fad beim Militär. Also habe ich Gedichte geschrieben.“ Mit seinem Computer hat er angefangen zu komponieren und die Lieder abzumischen: Aus Spaß hat er sein erstes Lied aufgenommen. Der Anfang einer steilen und immens schnellen Karriere. 2011 dann der Durchbruch mit dem Hit „I sing a Liad für di“. Neben den vielen Glückwünschen und Geschenken, die Andreas Gabalier heute sicher bekommt, darf er sich bereits über wertvolle Auszeichnungen freuen. Für seine Alben „Da komm‘ ich her“, „Herzwerk“, „Volks-Rock’n’Roller“, „Home Sweet Home“, „Mountain Man“ und „Vergiss mein nicht“ etliche Gold- und Platin-Auszeichnungen.

Andreas Gabalier veröffentlicht 2019 ein neues Album.
Ein Markenzeichen von Andreas-Gabalier – das Hirschgeweih-Mikrofon.

Schicksale

Doch dass nicht immer alles perfekt im Leben verläuft, musste Andreas Gabalier am eigenen Leib verspüren. Ihn prägt ein außergewöhnlich tragisches Schicksal, von dem man sich fragt, ob es sich überhaupt je verarbeiten lässt: sein Vater nahm sich 2006 das Leben, seine Schwester 2008. Um den Tod besser zu verkraften, kaufte er sich die Harmonika und begann Musik zu machen. „Dadurch begann ich, alles zu verarbeiten. Und ich habe es irgendwie geschafft.“

2020 feiert Andreas Gabalier ein gigantisches Volks-Rock’n’Roller-Fest in München.

Andreas Gabalier – ein Ausnahmekünstler, der seine Fans begeistert. Heute gratulieren wir dem „Mountain Man“ herzlichst zu seinem 35. Geburtstag!

© Andreas Gabalier/youtube
Sarah Köhler
Lade weitere Inhalte ...