Jingle Bells - Die Fakten zum Lied

Weihnachtslied: „Jingle Bells“

Einstimmen...

Der Songtext von „Jingle Bells“ dürfte in diesen Tagen fast in Kindergärten, Schulen und Familienküchen gesungen werden. Mehr zur Geschichte und den Hintergründen des alten Weihnachtsliedes erfahrt Ihr hier.

Jingle Bells Weihnachtslied
Das Weihnachtslied „Jingle Bells“ war das erste Lied, das aus dem Weltall übertragen wurde!

Das Weihnachtslied „Jingle Bells“ gehört zu den beliebtesten Volksgütern. Wie alt ist es eigentlich und von wem stammt es? Mehr zu Songtext, Noten und Geschichte erfahrt Ihr hier in unserem Weihnachtsspecial. Wir stimmen Euch auf das Fest ein!

„Jingle Bells, jingle Bells: Lied“

Das Weihnachtslied „Jingle Bells“ ist über 150 Jahre alt und stammt von dem amerikanischen Komponisten James Lord Pierpont, der es 1857 veröffentlichte. Es war kein typisches Weihnachtslied, in erster Linie ging es dem Autor um den damals beliebten Sport Pferdeschlittenrennen. Inspiriert wurde der Komponist wohl von den Wettrennen auf der langen schneebedeckten Salem Street in Medford bei Boston. Kinder sangen das Lied zu einem Thanksgiving-Gottesdienst – es kam so gut an, dass es an Weihnachten erneut präsentiert wurde – ab jetzt durfte es obligatorisch an Weihnachten nicht mehr fehlen.

Witzig: Am 16. Dezember 1965 erlaubten sich Astronauten mit der Kontrollbasis auf der Erde einen Scherz. Sie berichteten:

„Wir haben ein Objekt, das aussieht wie ein Satellit, der von Norden nach Süden wandert, wahrscheinlich im polaren Orbit ... Ich sehe ein Kommandomodul und acht kleinere Module davor. Der Pilot des Kommandomoduls trägt einen roten Anzug.“

Nach dieser Ansage zückten sie Mundharmonika und Schellenband und sangen „Jingle Bells“ – es war damit das erste Lied, das aus dem Weltraum übertragen wurde.

Roy Blacks Version „Ein kleiner weißer Schneemann“ wurde 1968 ein Hit!

Sehr schön ist die Interpretation des Weihnachtslieds „Jingle Bells“ von Hansi Hinterseer

„Jingle Bells“: Songtext

Der Text von „Jingle Bells“ ist naturgemäß auf Englisch, so dass es häufig zu Missverständnissen kommt. Was genau wird da eigentlich gesungen? Die erste Strophe ist zugleich der Refrain:

„Jingle bells, jingle bells

Jingle all the way

Oh, what fun it is to ride

In an one horse sleigh, hey.“

Alles klar? Nein? Das heißt auf Deutsch:

„Klingt Glöckchen, klingt Glöckchen,

klingt den ganzen Weg.

Oh welch Freude ist es, in einem einspännigen Pferdeschlitten zu fahren.“

Aus wessen Sicht wird die Geschichte erzählt? Ursprünglich von einem begeisterten Schlittenfahrer, aber es könnte genauso gut Santa Claus sein. Der fröhliche Weihnachtsmann singt bei der Arbeit. Er liebt es, den Glöckchen an dem Geschirr seiner Pferde zu lauschen und jagt durch das verschneite Land.

Noten: „Oh Tannenbaum“

Die Akkorde und Noten von „Jingle Bells“ sind einfach zu spielen – egal, ob Gitarre, Klavier oder Flöte. Zur Bescherung werden oft Musikinstrumente verschenkt. Ein schöner Anlass, gleich ein Songbuch mit einfachen Volksliedern dazuzuschenken?

Was ist Euer Lieblingslied zur Weihnachtszeit? Sagt es uns hier!

Jennifer Victoria Withelm
Lade weitere Inhalte ...