Liebe Katja Ebstein, alles Gute zum Geburtstag!

Auf das nächste Jahr!

„Hoch sollst du leben…!“ Katja Ebstein feiert heute ihren 74. Geburtstag. Wir gratulieren der Powerfrau!

Katja Ebstein feiert heute ihren Geburtstag
Katja Ebstein kann auf eine wundervolle Kariere zurückblicken!

Wir schreiben den 09. März 1945. Ein besonders warmer Freitag in Girlachsdorf in Niederschlesien. Karin Ilse Witkiewicz heißt das Mädchen, das hier gerade das Licht der Welt erblickte. Und diese Karin ist niemand geringeres als der Schlagerstar Katja Ebstein.

Heute feiert Katja Ebstein ihren 74. Geburtstag. Ein Anlass, um auf das aufregende Leben der beliebten Sängerin zurückzublicken – denn eines ist klar, diese Frau hat es zu einigem gebracht.

Ein holpriger Start

30 Alben - das ist die großen Zahl ihrer Karriere als Musikerin. Und das ist wirklich beachtlich, wenn man überlegt, dass ihre Anfänge zunächst holprig waren. Katja Ebstein, die in West-Berlin aufwuchs, studierte nach dem Abitur Archäologie und Romanistik und übte ihre Musik bis dahin nur in kleineren Studenten- und Künstlerkneipen aus. Mitte der 60er-Jahre begann sie immer weiter eine musikalische Richtung einzuschlagen und veröffentlichte so bald ihre ersten Aufnahmen und hatte zudem immer wieder kleinere Auftritte, allerdings blieb der echte Erfolg aus.

Die große Erfolgsgeschichte

Erst etwas später begann dann die große Karriere. Mit dem Song „Wovon träumt ein Weihnachtsbaum im Mai?“ schaffte sie es endlich auch immer öfter im Fernsehen gezeigt zu werden und die ersten Schritte zu etwas Großem waren geschafft.

Zahlreiche Hits, Auftritte und Projekte folgten und aus der kleinen Sängerin wurde ein riesiger Star des Schlagerhimmels. Ihren letzten großen Erfolg feierte Katja Ebstein 2011 mit der Coverversion von „Wunder gibt es immer wieder“ zusammen mit dem deutschen Rapper JokA. Ein Hit der sich wochenlang in den Charts hielt.

Man kann ganz klar behaupten, dass Katja Ebstein zu den erfolgreichsten deutschen Sängerinnen aller Zeiten gehört - und das wird sie gewiss auch bleiben.

Katja, wir gratulieren Dir heute ganz herzlich zu deinem Geburtstag und wünschen uns auch weiterhin noch viel von Dir zu hören!

Katja Ebstein/youtube
Samira Schütz
Lade weitere Inhalte ...