Ein Hoch auf den deutschen Schlager

Zum Ehrentag

Wenn der deutsche Schlager einen offiziellen Geburtstag hätte, dann würde man ihn heute feiern! Denn ist der Tag des deutschen Schlagers. SchlagerPlanet hat die Hintergründe zu diesem besonderen Ehrentag im Überblick.

Tag des deutschen Schlagers SchlagerPlanet
Heute ist der Tag des deutschen Schlagers.

Der deutsche Schlager feiert Geburtstag: Heute ist offiziell der Tag des deutschen Schlagers! Galt die Musikrichtung früher noch als alt und verstaubt, ist sie seit einigen Jahren das Non-Plus-Ultra, wenn es um gute Musik, tolle Texte und sympathische Künstler geht! Ob Helene Fischer oder Andrea Berg, Beatrice Egli oder Roland Kaiser: Alle deutschen Schlagerstars dürfen sich heute selbst beglückwünschen, denn sie machen diesen Ehrentag zu etwas ganz besonderem. Der deutsche Schlager lebt!

Geschichte der Musik

Der Tag des deutschen Schlagers wurde erstmals im Jahr 2009 dank einer Initiative des Kultur- und Gesellschaftsvereins Schlagerfreunde Essen 1996 e.V. ins Leben gerufen. Der Ehrentag wird seither jährlich am dritten Samstag im Januar gefeiert. An diesem besonderen Tag soll dem Schlager und den damit verbundenen Künstlern Tribut gezollt werden.

Der erste Tag des deutschen Schlagers fand unter der Schirmherrschaft von Dieter Thomas Heck statt: Er war der erste Moderator der „ZDF-Hitparade“, eine der erfolgreichsten Musiksendungen im deutschen Fernsehen. An diese ist der Ehrentag angelehnt. In die Sendung kamen die ganz großen Stars der Schlagermusik, von Gitte Haenning über Rex Gildo bis hin zu Mireille Mathieu. Es gab fast keinen Künstler, der nicht auf der Bühne der ZDF-Hitparade stand. Leider wurde die Sendung im Jahr 2000 eingestellt, doch der Schlager überlebte und ist heute stärker denn je in deutschen Fernsehsendungen vertreten!

Deutsche Schlagerstars

Im Laufe der Jahre hat sich die Schlagermusik verändert. Das Image des alten und verstaubten Musikgenres ist einer Pop- und Partymusik gewichen, die Fans aller Altersgruppen anspricht. Natürlich tragen vor allem die Stars großen Anteil daran! Die Liste der deutschen Schlagerstars ist unendlich lang – SchlagerPlanet stellt Euch die Top-Künstler vor.

Helene Fischer

Sie ist jung, sexy und hat dazu noch eine Hammer-Stimme! Helene Fischer ist ein Phänomen! Seit mehreren Jahren dominiert sie mit ihrer CD „Farbenspiel“ die Album-Charts, Tickets für ihre Tour sind stets restlos ausverkauft. Ihre Hits wie „Und morgen früh küss' ich Dich wach“ oder „Von hier bis unendlich“, aber auch mit Top-Songs wie „Atemlos durch die Nacht“ oder „Fehlerfrei“ überzeugt sie nicht nur die Schlagerfans, sondern spricht damit auch ganz neue Fans an! Das ist Schlager pur!

Roland Kaiser

Roland Kaiser zählt zu den erfolgreichsten Schlagersängern in Deutschland. Seine Hits wie „Dich zu lieben“ oder „Ich glaub es geht schon wieder los“ sprechen nicht nur dem Sänger, sondern auch seinen Fans aus dem Herzen.

Hier geht es zu den Tickets für die Roland Kaiser Konzerte 2017

Andrea Berg

Seit über 20 Jahren ist sie im Geschäft, hat über 40 Singles und mehr als zehn Alben veröffentlicht. Sie gehört damit zu den erfolgreichsten deutschen Künstlern. Für ihre Erfolge wurde sie bisher mit sieben „ECHOs“ ausgezeichnet. Jährlich gibt sie ihre „Heimspiel“-Konzerte in ihrem Heimatort Aspach. Für diese Konzerte reisen ihre Fans deutschlandweit an. Am 8. April 2016 erschien ihr neues Album „Seelenbeben“, das Einschlug wie eine Musikbombe und in Deutschland und Österreich mit Doppelplatin ausgezeichnet wurde.

Es gibt noch unzählige weitere nennenswerte Schlagerstars – Ihr als Fans wisst das natürlich. Wir gratulieren dem deutschen Schlager zu seinen Erfolgen und wünschen uns für die Zukunft viele tolle Lieder und Künstler!

Sarah Köhler
Lade weitere Inhalte ...