Gus Backus würde heute Geburtstag feiern

Gus Backus würde heute Geburtstag feiern

Happy Birthday

Gus Backus, der in den 60er Jahren in Deutschland Erfolge feierte, wäre heute 82 Jahre alt geworden. Der Musiker starb Anfang des Jahres.

Gus Backus Gesicht lächelt in die Kamera
Gus Backus fehlt in der Schlagerwelt.

Gus Backus wurde am 12. September 1937 in Southampton auf Long Island im Staat New York geboren. Er heißt mit bürgerlichem Namen Donald Edgar Backus und ist unter anderem ein Schlagersänger. Mit dem „Mann im Mond“ sang er sich unter anderem in Deutschland zum Erfolg. Besonders in den 60er Jahren wurde er vielfach auch außerhalb seiner Heimat gewürdigt. Seinen tatsächlichen Durchbruch schaffte er aber mit dem Titel „Brauner Bär und weiße Taube“ im Jahr 1960 oder „Da sprach der alte Häuptling der Indianer“. Es gelangen ihm weitere Schlager-Hits wie „Sauerkraut-Polka“ und „Bohnen in den Ohren“. Auf diese Top-Hits baute er auf und schaffte sich im Laufe der Zeit ein sagenhaftes Musikerbe.

Gus Backus ist unvergessen

Der vierfache Familienvater und mehrfache Großvater lebte in Germering bei München. Am 21, Februar 2019 verstarb Gus Backus nach langer und schwerer Krankheit im Kreis seiner Familie. Sein Sohn Jeffrey sagte gegenüber der „Bild“: „Er ist gestern friedlich eingeschlafen. Mein Vater war für mich ein Superheld. Er war immer für mich da. Nicht nur wegen der Musik war er für mich ein ganz Großer, er war auch mein bester Freund.“

Wir wünschen Gus Backus alles Gute zum Geburtstag, wo immer er auch gerade sein mag

© Gus backus/youtube
Stephanie Hirschvogl
Lade weitere Inhalte ...