Alles Gute, Peter Cornelius!

Peter Cornelius feiert Geburtstag - und macht seinen Fans ein Geschenk

Happy Birthday!

Der österreichische Liedermacher, Sänger und Gitarrist Peter Cornelius feiert heute seinen 70. Geburtstag. SchlagerPlanet gratuliert recht herzlich!

Peter Cornelius
Peter Cornelius

Heute feiert Peter Cornelius seinen 70. Ehrentag. Grund genug einmal genauer auf die Karriere des österreichischen Musikers zu blicken.

Peter Cornelius: Karriere

Peter Cornelius ist den meisten durch seine Hits „Der Kaffee ist fertig“, „Reif für die Insel“ und „Du entschuldige - I kenn di“ bekannt. Genau wie Andy Borg wurde er durch eine ORF-Talentshow „Showchance“ berühmt, welche er 1973 gewann. Im Musical „Hair“ spielte er im Anschluss in Hamburg und Berlin.

1981 nahm er an der deutschen Vorentscheidung zum Grand Prix d’Eurovision de la Chanson teil und belegte den sechsten Platz. Sein Hit „Du entschuldige - I kenn di“ wurde auch von Bernhard Brink auf Hochdeutsch gesungen. Als Gitarrist begleitete Peter Cornelius 1990 den Wiener Liedermacher Georg Danzer auf dem Album „Wieder in Wien“ und wurde Mitglied des Musikprojekts „Enigma“, wofür Peter auch für den Grammy als bester Gitarrist nominiert wurde. 

Besonderes Album zum 70. Geburtstag

Seinen 70. Geburtstag feiert Peter Cornelius nun mit einem ganz besonderen Album. 24 Hits aus fast 50 Jahren Karriere vereint er auf der CD. Allerdings ist die Neuveröffentlichung kein schlichtes Best Of, das die größten Hots von Peter Cornelius zusammenbringt. Der Musiker suchte Lieder zusammen, die seines Erachtens nicht genug Aufmerksamkeit bekommen haben und neben seinen Chart-Hits etwas an den Fans vorbeigehuscht sein könnten. Passenderweise heißt die CD „Tageslicht“ - denn an dieses will Cornelius seine Lieder bringen.

SchlagerPlanet wünscht von Herzen alles Liebe und Gute zum 70. Geburtstag!

Ansgar Gersmann
Lade weitere Inhalte ...