Deutschlands schönste Weihnachtsmärkte

Die schönsten Weihnachtsmärkte Deutschlands

Facettenreiche Weihnacht

Wer liebt sie nicht, die besinnlich-ruhige Vorweihnachtszeit mit den glitzernden Lichtern, verführerischen Düften und der Extraportion Harmonie? Keine andere Zeit des Jahres übt solch eine Faszination auf uns aus wie die Adventszeit.

Frankfurter Roemer Weihnachtsmarkt
Der Frankfurter „Roemer“ Weihnachtsmarkt!

Einer der beliebtesten Anlaufpunkte im Dezember sind Weihnachtsmärkte.
Wir präsentieren Euch hier die berühmtesten Deutschlands und verraten Euch, was Ihr noch alles in der Vorweihnachtszeit unternehmen könnt.

Der Dresdener Striezelmarkt

Er ist der älteste Weihnachtsmarkt Deutschlands und obwohl er schon ein paar Jahre auf dem Buckel hat - 579, um genau zu sein - erstrahlt der Dresdener Striezelmarkt Jahr für Jahr in neuem Glanz und verliert nie an Magie und Anmut. Nicht nur die typisch sächsischen Köstlichkeiten, sondern auch die Kulisse des Marktes in der barocken Altstadt Dresdens ziehen Besucher aus der ganzen Welt an. Zweifelsfrei hat es dieser Weihnachtsmarkt verdient, als einer der schönsten Deutschlands bezeichnet zu werden.

Der Nürnberger Christkindlesmarkt

Auch der Nürnberger Weihnachtsmarkt, der Vielen wohl ebenfalls als Christkindlesmarkt bekannt sein dürfte, zählt zu den ältesten, berühmtesten und schönsten Weihnachtsmärkten der Republik. Seine Geschichte reicht bis in die Mitte des 16. Jahrhunderts zurück. Schon damals ließen sich die Gäste vom Geist der Weihnacht verzaubern. Heute zeichnet sich der Markt vor allem durch seine stadttypischen Spezialitäten, wie den Nürnberger Stollen, Nürnberger Lebkuchen und die deftigen Nürnberger Bratwürstchen aus. In diesem Jahr findet er vom 28. November bis zum 24. Dezember statt.

Weihnachtsmärkte Deutschland
Die schönsten Weihnachtsmärkte Deutschlands. Für eine Großansicht bitte klicken!
©SchlagerPlanet

Erzgebirger Weihnachtsmärkte

Die Weihnachtsmärkte im Erzgebirge sind weit über die Grenzen Deutschlands hinaus bekannt. Das liegt vor allem an ihrer Volkstümlichkeit und der Tradition, die seit Jahrhunderten bewahrt und gepflegt werden. Besonderes Kennzeichen der Erzgebirger Weihnachtsmärkte sind die vielen handgefertigten Kunstgegenstände wie Schwibbögen, Räuchermännchen oder Nussknacker, die sich nicht nur in der Bundesrepublik großer Beliebtheit erfreuen und genauso zu Weihnachten gehören wie Gänsebraten, Geschenke und der Adventskranz. Hier findet Ihr das Weihnachtsfest noch in seiner reinen Form – ganz ohne Hektik und Kommerzialisierung.

Weil der Stadt Weihnachtsmarkt

In diesem Jahr findet der Weihnachtsmarkt in Weil der Stadt zum ersten Mal 2-tägig am 6. und 7. Dezember statt. Außerdem ist er im letzten Jahr um den Kirchplatz der St. Peter & Paul Kirche erweitert worden. Dort gibt es einen neuen kleinen Mittelaltermarkt. Mit über 80 Marktständen und einer einzigartigen kulinarischen Vielfalt ist für Jeden etwas dabei.

Wolfenbütteler Weihnachtsmarkt

Die Tradition des Wolfenbütteler Weihnachtsmarktes geht bereits auf das Jahr 1585 zurück. Eingerahmt vom historischen Fachwerkensemble mit dem weihnachtlich beleuchteten Rathaus, findet der Markt ab dem 1. Dezember täglich auf dem Stadtmarkt statt. Besondere Highlights sind u.a. der lebendige Adventskalender mit den Weihnachtswichteln, Wölfchen und Büttelchen und die individuell für Wolfenbüttel gefertigten Kunsthandwerkerhütten in Fachwerkoptik. In jedem Jahr gibt es einige Neuerungen für eine behagliche Atmosphäre.

Erfurter Weihnachtsmarkt
Der Erfurter Weihnachtsmarkt bei Nacht.
©Wikicommons, Michael Sander

Zeit für sich und Andere nehmen

Die Vorweihnachtszeit eignet sich jedoch nicht nur, um bei Glühwein- und Bratapfelduft über Weihnachtsmärkte zu schlendern. Nutzt die Zeit doch einfach einmal, um Euch und Euren Liebsten etwas Gutes zu tun. Entspannt bei einer heißen Tasse Tee und einem guten Buch, besucht eine Theater- oder Kinovorstellung, lasst Euch in einem Spa verwöhnen oder geht ohne Anlass mit dem Partner fein essen. Die Adventszeit ist da, um zur Ruhe zu kommen und sich für das Jahr, das hinter einem liegt, zu belohnen. Dabei geht es nicht darum, ein besonders edles und ausgefallenes Event zu besuchen. Oft sind es auch die kleinen Dinge, die den Moment perfekt machen und die Vorfreude auf Weihnachten noch größer werden lassen.

Ein theatralischer Tipp ist das Berliner Kriminal Theater, es garantiert mit seinen Aufführungen knisternde Spannung und bietet den Zuschauern aufregende Unterhaltung. Ob Gift oder Schlinge, Pistole oder Messer, ein Mord gehört immer dazu. Wer ist der Täter? Jedes Verbrechen hat ein Motiv, aber nicht jeder Verbrecher ein Alibi.

Musikalische Weihnacht: Schlager Konzerte & Musicals

Wenn Ihr doch mal wieder etwas außerhalb der eigenen vier Wände erleben wollt, bietet sich ein vorweihnachtliches Schlagerkonzert an. Fast alle Größen der Schlagermusik-Szene beglücken ihre Fangemeinde in der Adventszeit mit besinnlichen und festlichen Konzerten. Oft finden auch große Konzertevents statt, bei denen gleich mehrere Sängerinnen und Sänger auftreten. Hansi Hinterseer geht in diesem Jahr auf große Weihnachtstour. Er passt besonders gut in die besinnliche Zeit und wird Euch ganz sicher mit seinen Klängen verzaubern.

Hier erfahrt Ihr mehr zur Weihnachtstour von Hansi Hinterseer

In der Weihnachtszeit darf ein Musicalbesuch nicht fehlen. Besonders weihnachtlich ist das „Vom Geist der Weihnacht“ Musical, das die Herzen öffnet. Das Erfolgsmusical ist ein Stück für Groß und Klein mit viel Gefühl, Poesie und Humor. In der Weihnachtsgeschichte nach Charles Dickens’ weltberühmter Erzählung „A Christmas Carol“ war in der Rolle des „Engels der Weihnacht“ Stefanie Hertel in ihrer ersten Musicalrolle zu erleben.

Ein Rockiger Musical-Tipp ist „RENT“. Mit einer Laufzeit von 12 Jahren und über 5.000 Vorstellungen auf dem Broadway ist es eines der erfolgreichsten Musicals der Welt. In RENT – „Das Rockmusical“ wird der Zuschauer Zeuge von Leben und Lieben acht junger Freunde, die im New York der 90er Jahre einen ebenso verzweifelten wie unverdrossenen Existenzkampf führen. Themen sind Gentrifizierung, Drogen und Aids, was die Gruppe jedoch zusammenhält sind Liebe und Freundschaft.

Das sind nur einige von vielen Künstlern, die mit Euch gemeinsam die Weihnachtszeit verschönern. Es sind natürlich auch mehrere Städte im Angebot. Sicher ist auch in Eurer Nähe etwas Passendes dabei.

In diesem Sinne: Eine fröhliche und musikalische Weihnachtszeit wünscht Euch SchlagerPlanet.com!

Nina Farr
Lade weitere Inhalte ...