Der „ESC“ zu Gast in Schweden

„Eurovision Song Contest“ 2016: Schweden ist das Gastgeber-Land

Wissenswertes

Der „ESC“ stellt uns nicht nur die Musik aus den verschiedenen Nationen vor – es ist auch eine gute Plattform für das Gastgeberland sich von seiner schönsten Seite zu zeigen. Von 10.-14. Mai 2016 findet der Wettbewerb in Schweden statt.

ESC 2016 Schweden
Mans Zelmerlöw holte 2015 den Sieg nach Schweden.

Schweden hat sich für dieses Jahr einen ganz besonderen Veranstaltungsort ausgesucht. Der „Eurovision Song Contest“ findet in der Globenarena statt. Diese kuppelartige Halle wurde Ende der 80er Jahre errichtet und bietet mehr als 15.000 Menschen Platz. Eine eigene U-Bahnstation sorgt dafür, dass die „ESC“ -Besucher schnell von der City in die große „ESC“ -Halle kommen.

Bisherige Veranstaltungsorte

Bereits zum sechsten Mal darf Schweden in diesem Jahr die Eurovisions-Mitglieder und ihre Beiträge begrüßen. Mit ABBA begann 1975 die Siegesreihe des skandinavischen Landes und hat bereits fünf Mal den Contest veranstaltet. Nicht jedes Mal fand der Grand-Prix-Wettbewerb in der Hauptstadt Stockholm statt:

  • 1975 im Messezentrum St. Eriks Mässan Älvsjö in Stockholm
  • 1985 in der Scandinavium-Halle im westlichen Göteborg
  • 1992 in der Eissporthalle Malmö Isstadion in Malmö
  • 2000 in der Globenarena in Stockholm, wo der Contest auch 2016 ausgetragen wird
  • 2013 in der Malmö Arena in Malmö

Die Kugel im Süden

Lange wurde gerätselt, wo Schweden in diesem Jahr den Song Contest veranstalten wird – schließlich hat das Land viel Erfahrung als Austragungsort. Auch Malmö war ein heißer Kandidat für die Gastgeberstadt. Am 08. Juli 2015 wurde schließlich bekannt gegeben, dass die Sendung aus dem kuppelförmigen „Ericsson Globe“ – der früheren Globenarena im Süden Stockholms kommt.

Eine Reise nach Stockholm

Wer im Mai zum „ESC“ reisen möchte, kann auch neben der einzigartigen Show in Stockholm viel erleben. Auch außerhalb des Contest ist das Land für seine erfolgreiche Musikszene bekannt. Darüber hinaus lockt die Stadt mit vielen weiteren Sehenswürdigkeiten. Das Zentrum der Stadt liegt auf mehr als einem Dutzend Inseln verteilt. In der wunderschönen Hafenstadt ist der Palast des Schwedischen Königs Carl XVI. Gustav und seiner aus Deutschland stammenden Königin Silvia. Durch die nahe Ostsee sind die Menschen sehr mit dem Wasser verbunden. Die Stadt lockt durch die Lage auch mit einer besonderen Stimmung. Wenn der Song Contest Mitte Mai über die Bühne geht, wird die Sonne schon bis viertel nach neun scheinen, in denen die Fassaden der zahlreichen historischen Gebäude funkeln.

Ein Blick ins Land

Darüber hinaus hat auch Schweden viele historische Highlights, so wie das Renaissance-Schloss Kalmar oder Schloss Mariedal. Das Land der Elche hat viel Natur zu bieten, zum Beispiel im nördlich gelegenen Nationalpark Sarek. Er ist Teil von Laponia in Lappland. Diese Wildnis gehört zum Weltnaturerbe.

  • Der „Eurovision Song Contest“ in Schweden findet vom 10. bis 14. Mai in Stockholm statt. Das Finale am 14. Mai wird live in der ARD übertragen.
Ansgar Gersmann
Lade weitere Inhalte ...