ESC 2021 und DFB-Pokalfinale am selben Tag?

ESC 2021 und DFB-Pokalfinale am selben Tag?

Termin-Kollision

Der Eurovision Song Contest 2021 soll nach der bisherigen Planung am selben Tag wie das DFB-Pokalfinale der Männer ausgetragen werden und in der ARD gesendet werden. Geht das gut?

Ben Dolic sollte für Deutschland beim ESC 2020 antreten.
Ben Dolic sollte für Deutschland beim ESC 2020 antreten.

Nachdem der Eurovision Song Contest 2020 aufgrund der Coronakrise mehr oder weniger ins Wasser gefallen ist, soll der größte Musikwettstreit der Welt im kommenden Jahr auf jeden Fall stattfinden. Als Termin für das Finale hat die Europäische Rundfunkunion (EBU) jetzt den 22. Mai 2021 genannt. Es findet in der Ahoy Arena von Rotterdam statt, wo es auch in diesem Jahr stattfinden sollte. Die Halbfinal-Shows sind für den 18. und 20. Mai geplant. 18 Nationen gehen mit den Künstlern ins Rennen, die für dieses Jahr ausgewählt waren. Allerdings müssen auch diese mit einem vollkommen neuen Song antreten. Wie Deutschland vorgeht, ist noch nicht entschieden. In diesem Jahr machte der junge Sänger Ben Dolic mit seinem Song „Violent Thing“ das Rennen im nationalen Vorentscheid.

Eurovision Song Contest 2021

Doch am ESC-Final-Termin steht auch noch ein weiteres Großereignis an: Das Finale des DFB-Pokals der Männer. Sowohl der ESC wie auch das Fußball-Finale werden von der ARD übertragen. Laut ARD-Unterhaltungskoordinator Thomas Schreiber werde aktuell an einer Lösung der Termin-Kollision gearbeitet. „Die EBU, die gemeinsam mit den niederländischen Host Broadcastern für den ESC verantwortlich ist, hat uns informiert, dass aus planerischen und wirtschaftlichen Gründen der 22. Mai 2021 der einzig sinnvolle Termin für die Ausrichtung des Eurovision Song Contest-Finales 2021 in der Ahoy Arena in Rotterdam ist“, so Schreiber laut „Eurovision.de“. Dieser Termin ist mit der UEFA abgestimmt. Der Sportkoordinator der ARD, Axel Balkausky, ist bereits seit einiger Zeit mit dem Deutschen Fußball-Bund im Gespräch, um mögliche Kollisionen mit dem Spielplan des DFB-Pokals zu vermeiden.“

SchlagerPlanet hält euch auf dem Laufenden!

Patrick Kollmer
Lade weitere Inhalte ...