Jung, jünger am jüngsten – Stars und ihre Freundinnen

Kommentar: Stars und ihre jungen Frauen

Die große Liebe?

Peter Maffay, H.P. Baxxter und Olaf Henning haben einige Gemeinsamkeiten: Sie sind erfolgreiche Sänger und frisch verliebt – und zwar in Frauen, die mindestens 25 Jahre jünger sind? Kann das funktionieren? Und ist das überhaupt noch ein Thema?

Liebe Stars jung Freundinnen
Viele männliche Stars verliebten sich bereits in deutlich jüngere Frauen...

Olaf Henning (47) liebt Anja (22). Peter Maffay (66) trennt sich von Noch-Ehefrau Tania (40), um mit Hendrikje (28) eine Beziehung einzugehen. H.P. Baxxters (51) neue Freundin Liza ist sogar erst 19 Jahre jung. All diese Neuigkeiten erreichten Fans und eifrige Klatschspaltenleser in den letzten Wochen. Bei solchen Altersunterschieden zwischen 25 und 28 Jahren sind die Kommentare unter Artikeln und in sozialen Netzwerken häufig kritisch, teilweise sogar unfreundlich: Ist das wirklich Liebe oder geht es nur um Geld, Prestige, Aufmerksamkeit? Müssen Frauen immer deutlich jünger sein als ihre Männer? Ist das ein Trend und kann das überhaupt funktionieren?

Stars und junge Frauen: Das gab es schon immer

Eins steht fest: Trends werden immer mehr, aber dies ist bestimmt keiner. Erfolgreiche Männer haben sich schon immer mit jungen Frauen umgeben – auch in der Schlagerwelt: Roberto Blanco, Udo Jürgens oder Dieter Bohlen sind nur ein paar der prominenten Beispiele. Dass es mit Geld und Erfolg einfacher ist, sich einen Partner auszusuchen, kann natürlich nicht verneint werden. Dass sich dabei Promis häufig für junge Partner entscheiden, ist nur bedingt verwunderlich: Gerade junge Leute fühlen sich vom Rampenlicht angezogen und kämpfen um die Gunst ihrer Stars. Deren Jugendlichkeit und Attraktivität wirkt widerum auch auf Menschen höheren Alters häufig noch verlockend. Und diese Verbindung gibt es seit den letzten Jahren auch vermehrt in der Beziehung „ältere Frau liebt jüngeren Mann“: Madonna, Simone Thomalla oder Heidi Klum haben sich alle schon auf deutlich jüngere Partner eingelassen.

Ist es Zeit für mehr Offenheit?

Damit wäre auch die Frage beantwortet, ob Frauen immer deutlich jünger sein müssen: nein. Stattdessen scheint es in der Liebe einfach die unterschiedlichsten Formen von Beziehungen zu geben. Und ja: Je unterschiedlicher die Beteiligten sind, desto mehr Hinternisse werden sie wohl bewältigen müssen. Ob das funktionieren kann, liegt aber nur an ihnen selber und kann nicht von Fans oder Medien erörtert werden. Die eigentlich interessante Frage wird hingegen häufig vergessen: Warum sind Verbindungen zwischen zwei sehr unterschiedlich alten Partnern immer noch ein so großes gesellschaftliches Thema?

Solange beide Partner volljährig sind und dies im gemeinsamen Einvernehmen tun, ist gegen solch eine Bindung schließlich nichts einzuwenden. Wirklich neu und skandalös sind solche Beziehungen außerdem schon lange nicht mehr. Und in einer Gesellschaft, die in Bezug auf Sexualität glücklicherweise immer offener wird, wäre es womöglich auch in diesem Aspekt Zeit für mehr Toleranz. Denn warum sich zwei Menschen ineinander verlieben, geht die Öffentlichkeit eigentlich gar nichts an.

Lenne Kaffka
Lade weitere Inhalte ...