Dieser Song lässt Schwiegermütter Salsa tanzen!

Die CubaBoarischen: „Schwiegermutter tanz amoi“ Video

Lederhosen-Salsa

Der berühmte kubanische Buena Vista Social Club trifft auf bayerische Volksmusik. Diese Mischung bringen die CubaBoarischen zustande und veröffentlichen nun auch das multikulturelle Musikvideo zu ihrer neuen Single „Schwiegermutter tanz amoi“.

CubaBoarischen Musikvideo Schwiegermutter tanz amoi Servus Cuba!
Die CubaBoarischen präsentieren ihr neues Video!

Bayerische Trachten und karibische Salsa-Tänze schließen sich aus? Nicht bei den CubaBoarischen! Bereits seit 15 Jahren verbindet die Band das Spiel mit traditionell bayerischen Klängen und der schwungvollen Salsa-Musik. Mit ihrem mittlerweile sechsten Studioalbum „Servus Cuba!“, das am 22.04. erschien, schafften sie sogar erstmalig den Einstieg in die offiziellen deutschen Charts und das gleich auf Platz 38. „Schwiegermutter tanz amoi“ ist die zweite Singleauskopplung aus dem Album und wird am Muttertag ans Radio übergeben. Zu diesem Song haben die Männer nun auch ein Musikvideo veröffentlicht, das die beiden musikalischen Kulturen perfekt miteinander verschmelzen lässt.

So ist das „Schwiegermutter tanz amoi“ Video

Gedreht wurde das Musikvideo in dem traditionsreichen „Casa de la Cultura“ in der kubanischen Stadt Trinidad. In dem rustikalen Innenhof des Hauses stehen die Mitglieder der CubaBoarischen an ihren Instrumenten und werden vom karibisch warmen Licht umleuchtet. Traditionell bayerisch tragen sie dabei alle Lederhosen und Trachtenhemden. Im ersten Moment ein gewöhnungsbedürftiger Kulturmix, der jedoch ebenso in ihrer Musik widergespiegelt wird. Am Rand der Szene sitzt eine ältere Frau, die wohl die kubanische Schwiegermutter darstellen soll und sichtlich unterhalten wird von der Musik der Band. Schließlich taucht eine junge kubanische Salsa-Tänzerin in einem luftigen roten Kleid zwischen den Säulen auf und tanzt zu den Salsa-Rhythmen der CubaBoarischen.


Salsa-Rhythmen umspielen das Volkstümliche

Das Lied beginnt in volksmusikalischer Tradition mit dem, in der Szene weit verbreiteten Refrain von „Schwiegermutter tanz amol“, das schon von vielen Gruppen aufgegriffen wurde. Anschließend setzen die CubaBoarischen mit ihren karibischen Rhythmen ein und verwandeln diesen Klassiker der Volksmusik in etwas gänzlich Neues. Der Refrain wird zwar immer in der selben traditionellen musikalischen Art gespielt, jedoch wird er von den kubanischen Rhythmen umtänzelt. Wie auch die Mitglieder der CubaBoarischen in ihrer Tracht von der Salsa-Tänzerin umtanzt werden.

Vorbilder und Reisen

Die diesjährige Cubareise der Bandmitglieder Anfang 2016 wurde dieses Mal von einem Filmteam begleitet. Diese Entdeckungsreise durch Kuba erschien ebenfalls auf DVD und hält die Begegnung mit Omara Portuondo fest. Dieser ist nicht nur eine Buena Vista Social Club-Legende, sondern auch ein großes Vorbild für die CubaBoarischen. Die Band kopiert dabei jedoch nicht einfach den Sound der legendären kubanischen Musikgruppe, sondern bleibt gleichzeitig ihrer heimischen Musik treu und experimentiert mit den Musikrichtungen. Auch mit „Schwiegermutter tanz amoi“ ist ihnen ein musikalischer Mix gelungen, der sowohl offene Volksmusik-Fans, als auch offene Salsa-Fans ansprechen wird.

Viktoria Vokrri
Lade weitere Inhalte ...