„Servus Cuba“ – Bier mit Schuss

Die CubaBoarischen veröffentlichen „Servus Cuba“

Die CubaBoarischen

Eine Maß mit einem doppelten Schuss Rum gibt es bei den CubaBoarischen. Seit 2000 haben sie es sich zur Aufgabe gemacht, auf musikalischer Ebene zu verbinden. „Servus Cuba“ ist dabei ihr neuestes Motto.

Die CubaBoarischen
Die CubaBoarischen veröffentlichen ihr sechstes Album.

Die bayrische Blasmusik ist bekannt für die vielen voluminösen Instrumente zum Reinpusten, die für einen vollen, oftmals gemächlicheren Klang sorgen. Die Rhythmen der Insel Kuba hingegen sind feurig, machen Sambasüchtig und sind eigentlich so gar nicht bayrisch. Das sehen die Herren von den CubaBoarischen aber ganz anders. Auf ihrer sechsten CD paart die Gruppe mittlerweile schon lateinamerikanisches Feuer mit einem Maßkrug von bestem Starkbier, ohne eine der Kulturen auszulöschen.

Kuba trifft Bayern

2000 soll die Idee während eines Kubaaufenthalts entstanden sein. Während einer Jamsession mit Einheimischen kam den Musikern der Einfall, mal einen etwas anderen musikalischen Cocktail zu mischen. Und was dabei rumkommt, wenn man Havanna nach Oberbayern einlädt, gibt es auf „Servus Cuba“ wieder zu hören.

Die 16 Titel auf der CD zeichnen sich durchgängig durch eines aus: Hier ist Multi-Kulti mehr als ein vieldiskutiertes Wort, sondern Text, Ton und Temperament. Die erste Single „El Loco“ ist wieder ein zweisprachiger Titel, spanisch und bayrisch, der durch Kulturen- und Generationenmix überzeugt. Im neuen Musikvideo tanzen die Musiker in bayrischer Tracht im Sonnenglanz – wenn´s da nicht mal heiß wird.

Die Schwiegermutter tanzt

Ganz schön frech diese Mixtur aus so zwei unterschiedlichen Lebenswelten! Geschickt wählte die kubanische Combo in Lederhosen für das Album einige Themen aus, die in beiden Kulturen gleichermaßen präsent sind. So zähmen die Künstler mit „Schwiegermutter tanz amoi“ ihr Schwiegermonster. Auch die Diskussion über das, was auf den Tisch kommt, darf nicht fehlen – bei den Kubafans kommt ganz klassisch „Rehragout“ zwischen die Zähne – vermutlich ohne Rum oder Kokosraspeln. Auch „Barfuaß durch´n Schnee“ sorgt in diesem Kontext des Kulturenspagats für Schmunzeln.

Tracklist

Folgende Titel finden sich auf der CD:

  1. „Bienvenidos“
  2. „Schwiegermutter tanz amoi“
  3. „Chan Chan Suserl“
  4. „La Locomotora de Tegernsee“
  5. „No Me Llores“
  6. „Estoy Hecho Tierra“
  7. „Silencio“
  8. „El Cuarto de Tula“
  9. „Rehragout“
  10. „El Loco“
  11. „Yu Ya“
  12. „La Paloma
  13. „Gretl Boarischer - De Camino a la Vereda“
  14. „Barfuaß durch`n Schnee“
  15. „La Negra Tomasa“
  16. „100 Galopp“

Die CubaBoarischen
Auf dieser CD vermischen sich Musikkulturen.
©Ariola

„Servus Cuba“ erscheint heute bei Ariola. Sowohl Freunde von zackiger Blasmusik als auch Verfechter der kubanischen Lebensfreude können mit diesem humorvollen Gesamtkonzept glücklich werden – vorausgesetzt ihnen ist Multi-Kulti mehr als eine Stammtischparole bei einem Bier oder Rum wert.


Melanie Gladbach
Lade weitere Inhalte ...