„ZDF-Fernsehgarten“: Auf die Klischees, fertig, los!

„ZDF-Fernsehgarten“: Andrea Kiewel feiert Muttertag

TV-Nachbericht

Mütter gegen Väter hieß es heute im „ZDF-Fernsehgarten“. Für den Kampf der Geschlechter hatte sich Moderatorin Andrea Kiewel ganz besondere Gäste eingeladen, die in klischeehaften Spielen wie „Baggern“ gegeneinander antreten mussten.

ZDF Fernsehgarten 2015 Muttertag
Beim „Baggern“ hatten die Frauen überraschend die Nase vorn.

„Noch bin ich in freier Wildbahn unterwegs, aber wenn die Einladung steht, dann komme ich nächsten Sonntag in Kiwis Moderatoren-Freigehege – in den ‚Fernsehgarten‘“, grüßte Moderator Johannes B. Kerner die Fans im Vorfeld auf der „ZDF-Fernsehgarten“ Facebook-Seite. Und die Einladung stand natürlich. „Kiwi meets Kerner – Mutter trifft Vater“ – unter diesem Motto gab es heute beim „Fernsehgarten“ ein Moderations-Doppel. Andrea Kiewel und Johannes B. Kerner warfen sich nicht nur gegenseitig die Bälle zu, sie konnten so auch gleich ihre prominenten Mütter und Väter seelisch und moralisch im Geschlechter-Kampf unterstützen. Pünktlich zum Muttertag stellten sich die Promis dem Duell der Geschlechter.

So war der „ZDF-Fernsehgarten“ zum Muttertag.

Gäste der Sendung

In vier Tagen ist bereits Vatertag. Was liegt da also näher als den heutigen Muttertag und den kommenden Vatertag im TV zu zelebrieren? In einem spannenden Kampf der Elternteile stellen sich Lucas Cordalis und Daniela Katzenberger. Außerdem zu Gast sind Mick Wewers, der den Zuschauern Schritt für Schritt zeigt, wie man sich ein Räucherhaus für den Garten bauen kann und Jeanette Marquis, die Flavour Sirup für die Verfeinerung von Kaffee im Gepäck hat. Auch Marc Marshall, Dotan, Bürger Lars Dietrich, Janine Kunze, Harry Wijnvoord und Magdalena Brzeska sind zu Gast. Als musikalische Acts auf der Bühne performen:

  • Marco Heggen
  • Brings
  • Laura Wilde
  • Il Volo
  • Beyond the Black
  • Teesy
  • Natasha Sass

Als zusätzliches kleines Schmankerl können die Zuschauer außerdem ihre ganz persönlichen Muttertagsgrüße an die ZDF-Redaktion schicken. Diese werden dann mit etwas Glück heute in der Sendung ausgestrahlt.

  • „ZDF-Fernsehgarten“ aus Mainz, heute um 11:00 Uhr im ZDF

Sonnige Grüße aus dem „ZDF-Fernsehgarten“

Nicht nur die Laune von Moderatorin Andrea Kiewel war heute im „ZDF-Fernsehgarten“ mal wieder strahlend, auch das Wetter spielte diesmal mit. Zum Muttertags- und Vatertagsspecial holte sich Kiwi männliche Verstärkung an ihre Seite: Moderator Johannes B. Kerner. Gemeinsam ging es dann in den Kampf der Geschlechter, mal wieder, muss man fast sagen, denn das Duell Mann gegen Frau ist ein gerne gewähltes Thema im „ZDF-Fernsehgarten“. Daniela Katzenberger, Magdalena Breszka und Janine Kunze stellten sich als stellvertretende Mütter dem Duell, Lucas Cordalis, Wolfram Kons und Bürger Lars Dietrich als Väter. Und natürlich wurde am heutigen Muttertag auch allen guten Seelen einer jeden Familie gedacht: den Müttern. Im Vorfeld konnten auf der „ZDF-Fernsehgarten“ Facebook-Seite Zuschauer-Glückwünsche eingesendet werden, die während der Sendung unten im Bild eingeblendet wurden.

Musikalisches Allerlei

Zur guten Unterhaltung am Muttertags-Frühstückstisch sorgten heute, neben Kiwis blumigen Outfit, auch wieder einmal zahlreiche Acts, die unterschiedlicher nicht hätten sein können. Von klassischem Schlager mit Marc Marshall und seinem Song „Die perfekte Affäre“, über kölsche Partymusik mit Brings, bis hin zu Gothic- und Metal-Klängen von Beyond the Black-Sängerin Jennifer Haben zu „Love me forever“, war alles dabei.

Besonderes Augenmerk galt unter anderem Il Volo und dem Lied „Grande Amore“. Das italienische Trio tritt in diesem Jahr für ihre Heimat beim „ESC“ an. Die Zuschauer in Mainz konnten sie jedenfalls schon mal für sich gewinnen.

Und auch die Newcomer der Sendung sollten besonders genannt sein. Ganz vorne mit dabei Peter Pux: Die drei Jungs vom Bodensee haben bereits über 250 Konzerte gespielt und können in ihrer jungen Karriere schon mit anderen deutschen Künstlern aus der Deutsch-Pop-Szene mithalten.

„Mütter drehen“ und andere lustige Spielereien

In fünf Spielrunden traten die prominenten Gäste heute gegeneinander an. Darunter geschlechterspezifische Aufgaben wie „Mütter drehen“, ein Spiel bei dem überdimensional große Muttern so schnell wie möglich aufgedreht werden mussten. Oder auch „Baggern“: Hier mussten Janine Kunze und Wolfram Kons ran und sich nicht etwa schöne Augen machen, sondern tatsächlich Sand in eine Kiste kippen. Es wurden alle Klischees erfüllt, was die verschiedenen Spiele heute betraf. Zur großen Überraschung der Väter, konnte Janine diese Runde knapp für sich entscheiden. Dafür hatten dann beim Wenden von Pfannenkuchen überraschend die Väter gegen die Mütter die Nase vorn.

Und auch beim „Preise erraten“ mit Harry Wijnvoord als Gameshow-Experte, setzten sich die prominenten Väter durch. Und dennoch: Am Ende ging der Sieg knapp, aber verdient, an die Mütter. Die haben den Preis des goldenen Mainzelmännchens an diesem Tag schließlich auch am meisten verdient.

Nächste Woche dann grüßt Kiwi zum dritten „ZDF-Fernsehgarten“ aus Mainz in diesem Jahr. Unter dem Motto „Überraschungs-Fernsehgarten“ wird diese Sendung etwas ganz Besonderes. Denn unter anderem konnten die Zuschauer bereits im Vorfeld auf Facebook an die „ZDF-Fernsehgarten“-Redaktion schreiben, wenn sie ihre Eltern mit ihrer Schwangerschaft überraschen wollen. Ob diese Nachricht wohl allen so freudig bekommen wird nächsten Sonntag? Los geht es am 17. Mai bereits um 10:45 Uhr dieses Mal!

Stefanie Rigling
Lade weitere Inhalte ...