Die „Stille Nacht“ im Portrait

„Zauberhafte Weihnacht im Land der ‚Stillen Nacht’“

TV-Tipp

Heute Abend wird es einen Tag vor Heiligabend sehr besinnlich: Das Bayerische Fernsehen wünscht in seinem Abendprogramm eine „zauberhafte Weihnacht“.

Zauberhafte Weihnacht BR
Sonja Weissensteiner und Harald Krassnitzer führen durch den besinnlichen Abend.

Unser TV-Tipp für den heutigen Abend: „Zauberhafte Weihnacht im Land der ‚Stillen Nacht’“ um 20:15 Uhr im BR! Wer noch immer nicht in Weihnachtsstimmung ist, für den wird es nun allerhöchste Zeit. Um pünktlich zum morgigen Fest nicht nur mit Geschenken für die ganze Familie, sondern auch mit der richtigen Einstimmung in die besinnlichen Tage aufzuwarten, empfiehlt sich die weihnachtliche Sendung heute Abend.

Die Entstehung von „Stille Nacht“

Sonja Weissensteiner und Harald Krassnitzer begleiten die Zuschauer durch das Salzburger Land, wo das Weihnachtslied „Stille Nacht, heilige Nacht“ geschrieben wurde. 1816 hatte es dort nämlich der Hilfspfarrer Joseph Mohr als Gedicht niedergeschrieben. In der Sendung lernt der Zuschauer mehr über die Entstehungsgeschichte des wohl berühmteste Weihnachtslied aus den kleinen Salzburger Gemeinden. Außerdem wird beleuchtet, wie die „Stille Nacht“ international bekannt wurde und zum allseits bekannten Welt-Hit aufstieg. Inzwischen ist das Lied in vielen Ländern beliebt, nicht zuletzt weil es eine Botschaft in sich trägt, die nicht nur christliche Kulturen anspricht: Frieden auf Erden. Für die Sendung wurde eigens ein Gutshof im Salzburger als weihnachtliche Kulisse in Szene gesetzt, sodass die Sendung nicht nur akustisch, sondern auch optisch dem Tag vor Weihnachten würdig sein dürfte.

Prominente Gäste der Sendung

Neben dem andächtigen Welt-Hit werden auch andere Klassiker von nationalen und internationalen Größen aus Schlager, Volksmusik und Klassik präsentiert. Als Gäste mit dabei sind unter anderem José Felicano, Semino Rossi, Jonas Kaufmann, Tony Christie, Claudia Koreck, die St. Florianer Sängerknaben, Rainhard Fendrich und viele mehr. Die Stars werden weitere bekannte Weihnachtsklassiker vortragen und sich natürlich auch mit dem Lied „Stille Nacht“ auseinandersetzen, vielleicht sogar anhand einiger Neuinterpretationen.

  • Zauberhafte Weihnacht im Land der ‚Stillen Nacht’" wird am 23. Dezember um 20:15 Uhr im BR ausgestrahlt.
Kristina Baum
Lade weitere Inhalte ...