TV-Tipp: „Musikwirtschaften beim Hirzinger“ mit viel Musik

„Wirtshausmusikanten beim Hirzinger“ im Fernsehen

Volksmusik und Lebensfreude

Traditionelle schräg dahoam geht es bei den „Wirtshausmusikanten beim Hirzinger“ heute Abend zu. Sol geht’s zur Primetime.

Die Moderatoren im BR Fernsehen.
Die „Wirtshausmusikanten beim Hirzinger“ unterhalten mit viel Musik im BR-Fernsehen.

Die Bayern feiern ihren Dialekt und richtig gut geht das beim „Hirzinger“. Traditionell wird es ab 20:15 Uhr im BR-Fernsehen. Dann begrüßt das Moderatoren-Duo Traudi Siferlinger und Dominik Glöbl zu einer neuen Folge mit den Wirtshausmusikanten. Zu Gast sind die gern gesehenen und bekannten Tanngrindler Musikanten sowie Karl Edelmann, der seine Spielmusik vorstellt. Es wird sogar ein bisschen international, wenn Gäste aus dem benachbarten Österreich und der Schweiz bei den „Wirtshausmusikanten beim Hirzinger“ anwesend sind. Mit dabei sind auch die Krammerer Sänger, die aus dem Innviertel angereist sind. Sie feiern in diesem Jahr ihr 25-jähriges Bühnenjubiläum, ein spaßiges Vergnügen! Sie unterhalten das Publikum mit Jodeln.

Wer ist dabei?

Frischen Wind bringt das junge Ensemble Gschekad auf die Bühne. Sie zeigen einen kunterbunten Mix aus Klemzer, Jazz und alpenländischer Volksmusik. So lässt sich Moderator Glöbl spontan zu einem Ratespiel der besonderen Art inspirieren. Musikalisch, versteht sich!

Auch die Tanngrindler Musikanten sind in der BR-Show heute Abend vertreten. Sie begeistern mit klassischem Münchner Couplet und ihre Musikkollegen, die oberbayerischen Alpin Drums trommeln und trommeln, bis sie nicht mehr können. Sie machen sogar mit Kochtöpfen, Meterstäben und Sensen Musik.

Etwas internationaler wird die Volksmusik von Ueli Mooser und seiner Tanzkapelle, die den Saal mit ihrem „Brooklyn Cake Walk“ zum Ausflippen bringt.

Stephanie Hirschvogl
Lade weitere Inhalte ...