Udo Jürgens: 4-stündige VOX-Doku zum 85. Geburtstag

Udo Jürgens: 4-stündige VOX-Doku zum 85. Geburtstag

„Ich wünsch Dir Liebe ohne Leiden“

Udo Jürgens starb im Dezember 2014. Am 30. September hätte er seinen 85. Geburtstag gefeiert. Zu diesem Anlass sendet VOX eine vierstündige Dokumentation über das Leben des Musikers: „Ich wünsch Dir Liebe ohne Leiden – 85 Jahre Udo Jürgens“.

Udo Jürgens
Udo Jürgens

Udo Jürgens ist bis heute unvergessen Mit Songs wie „Griechischer Wein“, „Ich weiß was ich will“, „Gaby wartet im Park“, „Ein ehrenwertes Haus“ und natürlich „Ich wünsch Dir Liebe ohne Leiden“ schrieb der Sänger und Komponist Musikgeschichte. Die vierstündige VOX-Dokumentation beschreibt den musikalischen Werdegang des Erfolgssängers und beleuchtet die Privatperson Udo Jürgens anhand teilweise unveröffentlichtem Foto- und Filmmaterial.

Kein anderer deutschsprachiger Songschreiber hat es mit seinen Songs bis an die Spitze der Charts in Deutschland, England und den USA geschafft. Superstars wie Shirley Bassey, Sammy Davis Jr. und Matt Monroe sangen seine Songs auf ihren Konzerten. Mit über 100 Millionen verkauften Tonträgern gehört er zu den erfolgreichsten Solokünstlern weltweit. Doch die Bilanz des Privatmenschen Udo Jürgens fällt ganz anders aus: Als Familienvater wenig präsent, da er kaum zu Hause war, als Ehemann zweimal gescheitert, weil er „pathologisch untreu“ und mit zunehmendem Alter von inneren Dämonen und Problemen geplagt war.

Udo Jürgens – Musiker und Privatmensch

Dieses Spannungsfeld aus brillantem Künstler und tragischem Privatmensch beleuchtet die vierstündige VOX-Dokumentation „Ich wünsch` dir Liebe ohne Leiden - 85 Jahre Udo Jürgens“ am Samstag, den 19. Oktober um 20:15 Uhr. Anlass ist der 85. Geburtstag von Udo Jürgens. Die Sendung beschreibt den musikalischen Werdegang des Erfolgssängers anhand zahlreicher Konzertausschnitte aus verschiedenen Jahrzehnten sowie Ausschnitten aus seinen besten TV-Auftritten und beleuchtet die private Sphäre anhand teilweise unveröffentlichtem Foto- und Filmmaterial aus dem Privatarchiv.

Udo Jürgens kommt selbst in teilweise noch nie veröffentlichten Interviewszenen zu Wort: „Ein gnadenloses Arschloch war ich nicht, aber zwischendurch wahrscheinlich manchmal schon.“ In oftmals exklusiven Interviews berichten Familienmitglieder, Freunde, Weggefährten, Experten und berühmte Künstler über die erfolgreiche, aber auch tragische Geschichte des Sängers. Zu den Familienmitgliedern gehören Sohn John Jürgens („Er hatte eine Riesen-Angst vor der letzten Tournee, er hatte richtig Muffe“),  Tochter Jenny Jürgens („Sicher ist, dass wir uns mehr väterliche Sehnsucht gewünscht hätten“), die uneheliche Tochter Sonja Jürgens („Man konnte nicht gut mit ihm in Konfrontation gehen, das wollte er nicht. Er war immer süchtig nach Harmonie, dass alles in Ordnung ist“), Enkelin Jasmin Jürgens („In Portugal war mein Großvater einfach ein anderer Mensch, viel entspannter und einfach mehr er selbst, da konnte er wirklich loslassen“) sowie Udos Bruder Manfred Bockelmann („Er war nicht mehr glücklich, er war traurig. Er hat plötzlich gemerkt, dass die Bühne allein nicht reicht, um glücklich zu sein. Es gibt noch etwas anderes“). 

Noch nie veröffentliche Interviewszenen

Außerdem kommen Udo Jürgens‘ langjährige Weggefährten wie sein langjähriger Manager Freddy Burger, sein Bandleader Pepe Lienhard, Tournee-Fotograph Dominik Beckmann, die Künstlermanagerin seiner Plattenfirma Jessica Mohr, Udos erste große Liebe Brigitta Köhler sowie Udos Pressechef Thomas Weber.

„Ich wünsch Dir Liebe ohne Leiden – 85 Jahre Udo Jürgens“ seht ihr am 19. Oktober um 20:15 Uhr auf VOX.

RTLplus zeigt außerdem am 23. Oktober um 20:15 Uhr „Merci Udo – Deutschland sagt Danke“. (Wdh. vom 02. Dezember 2016, RTL). In der Show verneigt sich Moderatorin Barbara Schöneberger vor einem großartigen Künstler und präsentiert die beliebtesten Udo-Jürgens-Hits der Deutschen.

© Udo Jürgens/youtube
Patrick Kollmer
Lade weitere Inhalte ...