Sahnetorte und Schlager-Kracher

Schlager-Special im „ZDF-Fernsehgarten“

„ZDF-Fernsehgarten“

Schon letzten Sonntag grüßte der „ZDF-Fernsehgarten on Tour“ aus dem Café „heimathafen“ in Wiesbaden. Und auch heute lud Andrea Kiewel wieder zum Kaffeekränzchen mit einer extra Portion Schlager.

Fernsehgarten Schlager Special
Diese Schlagerstars waren heute bei Andrea Kiewel zu Gast.

Keine Sahnehaube, sondern eine große Portion Schlager trug der „ZDF-Fernsehgarten on Tour“ heute. Denn Moderatorin Andrea Kiewel hatte zum „Schlager Special“ geladen. Wie schon vergangene Woche wollte sie sich ihr sonntägliches Kaffeekränzchen mit einem Plausch mit vielen tollen Gäste versüßen. Und die stellten nicht nur ihr Können als Naschkatzen unter Beweis, sondern zeigten auch ihr Wissen über Schlager.

So war der „ZDF-Fernsehgarten on Tour“ aus Wiesbaden.

Kiwis illustre Kaffeerunde

Schwarzwälder Kirschtorte, Apfelstrudel, Käsekuchen und dazu eine extra Portion guten Schlager, das erwartet heute früh alle Fans des „Fernsehgartens“. Mit dabei zwischen all den Törtchen und dem Geruch von frischem Kaffee sind:

Sie alle werden sich mit Moderatorin Andrea Kiewel auf der „Fernsehgarten“-Couch im Café „heimathafen“ in Wiesbaden versammeln, Schlager hören und Kaffee und Tee trinken. Das hört sich doch nach einer gemütlichen Gesprächsrunde am Sonntagmorgen an! Und für alle, die dann auch Lust auf Kuchen bekommen, hat Kiwi natürlich auch wieder ein Rezept zur Hand. Rüblikuchen soll es diesmal sein – ein Original-Rezept aus Beatrice Eglis Heimat, der Schweiz.

Fernsehgarten Schlager Special
Beatrice Egli hatte ihren Schweizer Rüblikuchen mitgebracht.
©ZDF/Nicolas Maack
  • Für alle Schlager- Kuchen- und Fernsehgarten-Liebhaber: Heute, 22.03., um 11:00 Uhr geht’s los mit dem „ZDF-Fernsehgarten on Tour – Schlager-Spezial“

„ZDF-Fernsehgarten on Tour – Schlager-Spezial“: Zwischen Kuchen und Nostalgie

Kaffee, Kuchen, Schlager und mittendrin die wie immer zuckersüße Kiwi, die ihre Gäste und ihr Publikum im „ZDF-Fernsehgarten on Tour – Schlager-Spezial“ bestens unterhielt. Mit den besten Songs des Schlagers, vielen lustigen Spielen und einem Blick auf den Schlager heute und damals führte die Moderatorin durch ihre Sendung.

Die schönsten Schlager zum Frühstück

Los ging es heute im „Fernsehgärtchen“ aus dem Café „heimathafen“ in Wiesbaden mit Guildo Horn. Er steht wie kein Zweiter für Schlagermusik und so war es auch nicht verwunderlich, dass Kiwi ihn auserkoren hatte mit seinen „Orthopädischen Strümpfen“ die Sendung musikalisch zu begleiten. Zwischen Spielen und einer gemütlichen Plauderrunde sang er immer wieder die größten Schlagerhits, wie zum Beispiel ein Medley von Udo Jürgens größten Hits sowie Peter Maffays „So bist du“.

Und seine Versionen regten nicht nur die weiteren Gäste auf Kiwis Couch zum Mitsingen an, sondern auch die „Randgruppe“, wie Andrea Kiewel die rund 20 jungen Studenten bezeichnete, die heute den Weg in die Sendung gefunden hatten.

Zeitreise durch 60 Jahre

Seit den 1950er Jahren ist Schlager eine gängige Bezeichnung für leicht eingängige Tanz- und Unterhaltungsmusik. Erstmals aufgetaucht ist der Begriff in Österreich, wie Guildo Horn anmerkte. Und bis heute hat der Schlager eine Wandlung durchgemacht. „Damals war Schlager die heile Welt“, berichtete Mary Roos. Auch unter den Kollegen sei es immer sehr familiär und kollegial zugegangen - man habe oft telefoniert und sich auch privat sehr gut verstanden. Und wie hat sich das Bild des Schlagers heute, in Zeiten von Helene Fischer verändert? „Heute hat sich der Schlager einem anderen Klangbild zugewandt, immer mehr in Richtung Pop-Musik“, so Thomas M. Stein.

Immer wieder werden heute in der Sendung Ausschnitte der schönsten Schlager aus den Sendungen des letzten Sommers eingeblendet. Mit dabei unter anderem: Bata Illic mit „Michaela“, Nino de Angelo mit „Jenseits von Eden“, Katja Ebstein mit „Theater“, oder Ireen Sheer mit „Heute Abend hab ich Kopfweh“.

Doch wie kam eigentlich die junge Generation wie Beatrice Egli und Ross Antony zum Schlager? „Ich habe auch Backstreet Boys gehört, aber meinen Liebeskummer habe ich mit Brunner&Brunner überwunden“, antwortete Beatrice auf die Frage von Kiwi. Und natürlich spielt auch Helene Fischer ein große Rolle, dass aktuell so viele Menschen Schlager hören, die sonst eigentlich nichts mit der Musik zu tun haben, da sind sich alle Gäste im „Fernsehgarten“ einig. So auch die Wiesbadener: Bei einer Straßenumfrage antworteten alle, dass sie mit Schlager Helene Fischer verbinden. Bis auf eine Befragte, die nannte Drafi Deutscher.

Leckere Kuchen und knifflige Spiele

Die Gäste heute bei Andrea Kiewel kamen natürlich nicht ohne leere Hände zum Kaffeekränzchen: Beatrice Egli brachte Rüblikuchen mit, Mary Roos Erdbeerkuchen, Wolfgang Trepper Kaffee, Guildo Horn Donauwelle und Ross Antony englische Törtchen, sogenannte Scones. Die schnitten bei den Gästen allerdings nicht ganz so gut ab wie Beatrice Eglis Rüblikuchen und Guildo Horns Donauwelle - Eins zu Null für die Schweiz und Deutschland.

Die Punkte für seinen Kuchen konnte Ross Antony auch in den Spielen nicht wieder reinholen. Bei einer Runde Schlager-Scharade musste er bestimmte Begriffe auf eine Tafel malen, die seine Kollegen erraten sollten. Seine Biene zu Karel Gotts „Biene Maja“ erinnerte die anderen aber eher an ein Geschenk und den Begriff „Gassenhauer“ verwechselte er mit „Gänsehaut“. Damit war zumindest für die Lacher gesorgt beim „ZDF-Fernsehgarten on Tour – Schlager-Spezial“. Dafür überzeugte Ross dann beim Spiel Flaschendrehen mit seiner Helene Fischer Gedächtnis-Performance.

Und am Ende waren sich dann alle wieder einig: Egal ob Schlager heute, oder Schlager damals - er verbindet Generationen und ist heute wie damals erfolgreich. Mit „Guildo hat Euch lieb“ wurde der „ZDF-Fernsehgarten on Tour – Schlager-Spezial“ schließlich beendet - was für ein schöner Abschluss für eine Reise durch rund 60 Jahre Schlager!

Stefanie Rigling
Lade weitere Inhalte ...