Musikalisch durch die Lüneburger Heide

„Kein schöner Land“: Lüneburger Heide

„Kein schöner Land“

Heute Vormittag entführt Günter Wewel alle TV-Fans in den Nordosten Niedersachsens. Er zeigt die Lüneburger Heide von seiner schönsten und musikalischsten Seite. Mit dabei sind unter anderem Chöre und Opernsänger.

Günter Wewel
„Kein schöner Land“: Günter Wewel führt durch die Lüneburger Heide.

Es geht in die Lüneburger Heide! In der heutigen HR-Sendung „Kein schöner Land“ entführt Moderator Günter Wewel alle Zuschauer nach Niedersachsen. Zu sehen gibt es 45 Minuten bildgewaltige Landschaften und weite Flächen. Doch er verliert sich nicht im Nirgendwo, sondern steuert geradlinig auf die musikalischen Ziele zu: So trifft Wewel unter anderem die 90-jährige Schauspielerin Sonja Ziemann. Ihr Film „Grün ist die Heide“ passt auch thematisch zur Sendung. In der niedersächsischen Stadt Celle präsentiert Sonja Ziemann außerdem ihr Gesangstalent und trägt das „Lied ohne Worte“ vor.

Die Sendung „Kein schöner Land“ wird heute, am 29. Januar 2017, von 10:55 Uhr bis 11:40 Uhr im HR-Fernsehen ausgestrahlt.

Das bunte Musikprogramm

Bevor Wewel jedoch die 90-jährige Künstlerin trifft, beginnt seine Reise in Lüneburg. In dieser alten Salz- und Handelsstadt gibt es viel zu sehen: Vor allem geschichtlich bietet die Stadt Interessantes. Weiter geht es quer durch die Lüneburger Heide.

Für weniger Architektur-, aber dafür umso mehr Musik-Begeisterte, trifft sich Günter Wewel neben Sonja Ziemann mit weiteren Gesangstalenten. So begrüßt er in „Kein schöner Land“ zum Beispiel Johannes Kalpers. Er ist ein junger Tenor. Genauso hörenswert ist das Rondo Serenata, ein klassisches Ensemble. Außerdem können alle Zuschauer den Tönen des Heeresmusikkorps 3 Lüneburg und des Silcher-Chor lauschen. Zudem präsentieren die Weekend-Harmonists ihr Können, genauso wie Gertraud Wagner, eine Opernsängerin. Eine Trachtentanzgruppe; ein Gesangsquartett, sowie eine Showband runden die Sendung perfekt ab. Bei den vielen Showeinlagen ist sicherlich für jeden Musikfan etwas dabei.

Wer die 45-minütige HR-Sendung heute Abend nicht verpassen sollte, sollte einschalten: „Kein schöner Land“ ab 10:55 Uhr.

Stephanie Hirschvogl
Lade weitere Inhalte ...