Günter Wewel: Volksmusikstar stirbt im Alter von 88 Jahren

Volksmusikstar Günter Wewel stirbt im Alter von 88 Jahren

"Kein schöner Land"-Moderator

Günter Wewel ist tot. Bekannt wurde der Sänger und Moderator vor allem mit der musikalischen Unterhaltungssendung "Kein schöner Land".

Trauer um Günter Wewel 

Große Trauer um Günter Wewel: Der Volksliedinterpret und Moderator starb am Dienstag im Alter von 88 Jahren, wie seine Lebensgefährtin Ursula Gunkel am Donnerstag mitteilte. Zuvor berichteten bereits einige Medien über seinen Tod.

Wewel moderierte von 1989 bis 2007 die Volksmusik- und Reisesendung "Kein schöner Land". Darin präsentierte er in über 150 Folgen die schönsten europäischen Regionen, stellte Brauchtümer, Musik und Menschen vor. 

 

Günter Wewel bei den Dreharbeiten zu Kein schöner Land im Mai 1990

Wewel war ausgebildeter Opernsänger 

Geboren wurde Wewel 1934 in Arnsberg im Sauerland. Nach seiner Opernausbildung an der Musikhochschule in Dortmund war er jahrzehntelang Ensemblemitglied der Dortmunder Oper und sang bei über 80 Produktionen mit. Neben seinen Operntiteln hat Wewel auch zahlreiche Volkslieder und volkstümliche Titel aufgenommen.

2014 verstarb seine Ehefrau Gisela, mit der Wewel seit 1959 verheiratet war. Aus der Ehe gingen keine Kinder hervor. Seinen Lebensabend verbrachte der Sänger mit Ursula Gunkel, einer alten Schulfreundin, die schließlich zu seiner Lebensgefährtin wurde.

Jenny
Lade weitere Inhalte ...