Im unglaublichen TV-Duell kommen die Kleinen groß raus

Howard Carpendale bei „Klein gegen Groß – Das unglaubliche Duell“

Carpendale zu Gast

Was die Großen können, das können die Kleinen schön längst? Vielleicht. Im TV-Duell „Klein gegen Groß“ in der ARD zeigt der Sender heute eine unterhaltsame Spiel- und Spaß-Show für die ganze Familie. Mit dabei: Howard Carpendale!

Howard Carpendale Klein gegen Groß
Howard Carpendale tritt gegen die kleine Lisa Marie an.

Pünktlich zum herbstlich nass-kalten Wetter meldet sich „Groß gegen Klein – Das unglaubliche Duell“ zurück aus der Sommerpause. Spannend und aufregend, lustig und unterhaltsam präsentiert Moderator Kai Pflaume in der ARD am heutigen Samstagabend eine TV-Show, die es in sich hat: Es wird ab 20:15 Uhr gespielt und geraten, gewusst und erklärt. „Klein gegen Groß“ ist ein TV-Format für die ganze Familie.

Auch die Prominenz in der Sendung ist gut aufgestellt. Diese Topstars sind zu Gast:

  • Gérard Depardieu
  • Franziska van Almsick
  • Matthias Steiner
  • Minh-Khai Phan-Thi
  • Alex Kind
  • Howard Carpendale

Howard Carpendale, der Elvis-Experte

Für den musikalischen Unterhaltungsfaktor sorgt Howard Carpendale, der sein Musik-Wissen und sein exzellentes Gehör beweisen muss. Im Duell „Klein gegen Groß“ werden Lieder von Elvis Presley sehr schnell hintereinander abgespielt. Diese richtig beim Titel zu nennen, gilt es zu schaffen. Der Schlagerstar müsste es eigentlich drauf haben, denn er trat vor seiner großen Musikkarriere immer mal wieder als Imitator des großen Elvis in seinem Herkunftsland Südafrika auf.

Ihr seid Fans von Howard Carpendale? Stimmt beim Voting für ihn ab!

Doch Carpendale hat es nicht leicht, denn die 10-jährige Lisa Marie ist körperlich noch sehr klein, doch in ihrem Elvis-Wissen eine ganz Große. Das Mädchen ist Fan und Elvis-Expertin. Das Sammler-Repertoire ihrer Familie wird von Generation zu Generation weitergegeben. Heute ist es beinahe komplett in Besitz der kleinen Lisa Marie, die sich mit dem Leben und künstlerischen Schaffen des Musikmeisters sehr gut auskennt.

Gérard Depardieu, der Fisch-Kenner

Auch geht der 7-jährige Fisch-Experte Julius an den Start, der gegen den französischen Filmstar Gérard Depardieu im „Groß gegen Klein“-Duell antritt. Die Art des Fisches alleinig an der Schwanzflosse gilt es bei der gesetzten Aufgabe zu erkennen. Nicht nur Julius darf zeigen, was er kann. Auch Depardieu ist auf dem Gebiet kein Unwissender: Ihm gehört das „Moby Dick“, ein Fischgeschäft in Paris, sowie ein Gourmet-Restaurant, in dem exklusive Fischgerichte auf der Speisekarte stehen.

Klein gegen Groß Gérard Depardieu
„Klein gegen Groß“: Gérard Depardieu tritt gegen den kleinen Julius an.
©NDR/Thorsten Jander

Von Lego-Bausteinen und sportlichen Aktivitäten

Sportlich fair gehen Franziska van Almsick und der 8-jährige Noah an den TV-Duell-Start. Sie kämpfen spielerisch im Lego-Bausteine-Duell gegeneinander. Der kleine Noah kann sich bei dieser Herausforderung nicht auf sein Augenlicht verlassen, lediglich Farben und Kontraste kann er erkennen. Umso schärfer ist sein Gehör. Darum hat er möglicherweise auch die Nase vor dem Schwimmstar, wenn es im Spiel darum geht, Lego-Steine anhand des Geräusches, wie sie fallen, zu erkennen.

Weltmeisterlich geht es auch zwischen Olympiagewinner Matthias Steiner und dem 12-jährigen Dennis zu. Der Gewichtheber ist nicht nur mental, sondern auch in körperlicher Stärke ein Profi. Dennis dagegen kann turnen wie ein Floh und schwingt sich federleicht von Turngerät zu Turngerät. Wer wird es wohl schaffen, aus dem Stand öfter auf einen Turnkasten aufzuspringen als der andere? Titus, ein 4-Jähriger aus den USA, tritt im sportlichen Körbe-Duell gegen Alex King, Mitglied der deutschen Basketball-Nationalmannschaft an.

Von Geschicklichkeit und Rechenkunstwerken

Kniffelig wird es im nächsten Spiel, denn die 10-jährige Lina hat es mit Zahlen. Sie ist eine Meisterin im Matheaufgaben lösen. Der kleine Rechen-Profi tritt gegen Minh-Khai Phan-Thi an. Ob die Schauspielerin auch auf dem Gebiet des Kopfrechnens mithalten kann?

Geschickte Balance ist beim 13-jährigen David gefragt. Seine Passion ist das Fahrradfahren. Speziell das Trail-Fahren mag und kann er sehr gut. Hier ist vor allem eine gute Balance gefragt. Mentale Ausdauer und auch körperliche Kraft stehen im Vordergrund. Mit dem Rekordhalter im Trial-Fahren, Max Schrom, hat sich der kleine David keinen leichten Gegner ausgesucht. Beide wagen es, den Bike-Parcours zu meistern. Die 13 Jahre alte Josephine wird hingegen im Seilspring-Duell gegen einen Unbekannten aus dem Publikum antreten. Schon in der letzten Sendung bewies sie ihr Können.

Das TV-Spiel „Klein gegen Groß – Das unglaubliche Duell“ gibt es am heutigen Samstagabend, 17.Oktober 2015, ab 20:15 Uhr in der ARD zu sehen.

Stephanie Hirschvogl
Lade weitere Inhalte ...