Zauberhafte Weihnacht mit Carmen Nebel

„Heiligabend mit Carmen Nebel“ 2014

TV-Nachbericht

Gestern war der Abend der Würstchen mit Kartoffelbrei, der Abend der stillen Klänge und der Abend von „Heiligabend mit Carmen Nebel“. Das erwartete die Zuschauer gestern in der stillen Nacht im ZDF.

Heiligabend mit Carmen Nebel 2014
Gestern Abend ließ Carmen Nebel das Weihnachtsglöckchen läuten.

Auch in diesem Jahr lud Carmen Nebel ihre Gäste zu Heiligabend bei sich ein. Der Geist der vergangenen Weihnacht schwebte über der gestrigen Ausgabe der Show. Die schönsten Weihnachtsfilme und die prominentesten Geburtstagskinder erfreuten die Zuschauer, Gäste und Gastgeberin Carmen Nebel. Guter Humor, guter Geschmack und gute Musik trafen so bei ihr im Studio in den Personen von Alfons Schuhbeck, Matze Knopp und vielfältiger musikalischer Gäste aufeinander.

So war „Heiligabend mit Carmen Nebel“ >>

Heiligabend ist ein Abend der Besinnung. Diesen Zweck sieht Carmen auch dieses Jahr im Mittelpunkt ihrer Show heute Abend, am 24. Dezember, ab 20:15 Uhr im ZDF. Auch wenn der Blick dieser Veranstaltung oft in die Vergangenheit gerichtet ist, bietet sich auch viel Neues, das die Gemüter erheitert. In Spielen zum Mitmachen, mit einem duftendem Weihnachtsmenü und humorvollen Gesprächen kommen die Zuschauer und die Gäste auf den Geschmack.

Heiligabend bei Carmen Nebel
Auch Andy Borg denkt jährlich am 24. Dezember an seine vergangenen Weihnachtsfeste zurück.
©SchlagerPlanet/Melanie Gladbach

Bühnencomeback bei Carmen Nebel

Musikalisch ist von den weihnachtlichen Klassikern wie „Süßer die Glocken nie klingen“ bis hin zu aktuelleren Hits wie „Küss mich, halt mich, lieb mich“ vieles geboten. So stehen unter anderem Fantasy, Stefanie Hertel, Ella Endlich und Chris de Burgh auf der Bühne.

Heiligabend bei Carmen Nebel
Ella Endlich performte als Schneeengel ihren Hit „Küss mich, halt mich, lieb mich“.
©SchlagerPlanet/Melanie Gladbach

Die wohl größte Überraschung des Abends sind jedoch Al Bano und Romina Power. Das Duo trat seit zwei Jahrzehnten nicht mehr gemeinsam in Deutschland auf und wird bei Carmen Nebel das erste Mal seit ihrer Trennung performen.
Tradition hingegen haben die Lucky Kids, die die Künstler bei ihren Auftritten als Chor begleiten. Die Gäste der Show bringen gute Laune und persönliche Eigenheiten mit sich, schwelgen aber vor allem in Erinnerungen ihrer Kindheit und vergangener Weihnachtsfeste.

  • Um 22:45 Uhr, wenn der Duft von Alfons Schuhbecks Kreationen sich verbreitet, ist die Weihnachtsshow auch wieder vorbei.

So war die Weihnachtsshow mit Carmen Nebel

Jährlich bietet die Moderatorin mit „Heiligabend mit Carmen Nebel“ eine der wenigen großen Unterhaltungsshows am Abend der Würstchen mit Kartoffelsalat. Auch in diesem Jahr konnte sich die lange Gästeliste sehen lassen. In weihnachtlicher Pracht zeigte sich das Studio in München, in welchem Carmen Nebel ihre Gäste begrüßte. Durch lustige Mitmachspiele, freudige Klänge und ein aufregendes Weihnachtsmenü von Sternekoch Alfons Schuhbeck fühlten sich die Gäste schnell pudelwohl.

Heiligabend mit Carmen Nebel 2014
In einer Rentierkutsche fuhr Carmen Nebel ins Studio ein.
©SchlagerPlanet/Melanie Gladbach

Carmen Nebel war in bester Laune und freute sich sichtlich, so viele Gäste bei sich im Studio begrüßen zu können. Doch vorher stand der große Auftritt der Moderationskoryphäe an: Von den „liebsten Rentieren der Welt“ wurde sie persönlich ins Studio kutschiert, eine Ehre, die sonst nur Chris de Burgh zuteil werden sollte. Nach diesem impulsiven Bühnenaufstieg durch galoppierende junge Männer mit roten Nasen stellte sich Carmen Nebel den Applauswellen und ließ das an Heiligabend entscheidende Glöckchen klingen. Ein Abend voller besinnlicher Musik, verführerischem Duft und dem vielleicht „größtem Comeback des Jahrzehnts“ war mit dem Bimmeln der Moderationskünstlerin geboren, wie einst Jesus in der Nacht des 24. Dezembers. Musik, Humor, gutes Essen und ein Blick auf vergangene Weihnachten verbanden den Abend zu einem Ganzen.

Eine musikalische Weihnacht

Stefanie Hertel eröffnete die musikalische Weihnacht: In einem elegantem blauen Abendkleid schwebte sie engelsgleich über das Parkett. Gerne begab sich auch Andy Borg auf diesen musikalischen Klangteppich und in den wohlig warmen Sessel, den Carmen Nebel ihm zu Recht gestellt hatte. Für die Zuschauer begab sich Andy Borg tief in seine kindlichen Erinnerungen, als der kleine Andy neugierig durchs Schlüsselloch des Bescherungszimmers blickte. „Mein Weihnachten“ hieß der Song, den er in Sprechgesang-Manier wiedergab.

Heiligabend mit Carmen Nebel Stefanie Hertel
Stefanie Hertel eröffnete die musikalische Weihnacht.
©SchlagerPlanet/Melanie Gladbach

Für einen emotionalen Moment sorgte auch Iva Schell, die dieses Jahr ihr erstes Weihnachtsfest ohne ihren verstorbenen Mann Maximilian Schell verbrachte. Ein schwerer Moment, den Schwester Carmen mit ihr durchstand: Ein Blockflöten-Spiel durch Iva war ihre Ablenkung. Für eine freudigere Art der Weihnachtsstimmung sorgten die Jungs von Fantasy, die in glänzenden Anzügen „Denn es ist Weihnachtszeit“ anstimmten.

Heiligabend mit Carmen Nebel Iva Schell
Iva Schell spielte Carmen Nebel etwas auf der Blockflöte vor.
©SchlagerPlanet/Melanie Gladbach

Als hell erscheinender Engel trat Ella Endlich auf – sie sang ihren Hit „Küss mich, halt mich, lieb mich“. Wie verzaubert schritt sie kuschelig durch die Winterlandschaft. Auf etwas penetrantere Art brachte Chris de Burgh die Weihnachtszeit näher – „When the dream is over“ war sein Titel. Für alle, die sich Chris de Burgh mit Bling-Bling-Brille wünschten, fing der Traum aber gerade erst an.

Das Comeback des Jahrzehnts

Was Carmen Nebel als die größte Sensation ihres Abends deklarierte, war nicht zu überhören: Al Bano und Romina Power feierten nach jahrzehntelanger Bühnenabstinenz ihr Comeback in Deutschland. Zusammen mit dem Kinder- und Jugendchor „Lucky Kids“ sangen sie „Happy Christmas“. Romina und Al Bano sollten an diesem Abend noch des Öfteren auf der Bühne stehen.

Maronensuppe als Vorspeise

Auch Alfons Schuhbeck war gestern Abend Mittelpunkt des Geschehens. Alle scharten sich bewundernd um den Propheten, der die Halle zum Duften brachte. Eine schön schaumige Suppe aus Maronen gab es als Vorspeise: Ganz der Kavalier griff Alfons gutmütig zur Gemüsebrühe – Vegetarierin Stefanie Hertel zuliebe. Mit überflüssigen Vegetarier-Witzen machte er diese liebevolle Geste leider schnell zunichte. Zum Hauptgang war Stefanie Hertel jedenfalls nicht mehr zu erspähen.

Zum Nachtisch begab sich die überzeugte Vegetarierin wieder zu den Prominenten, die sich wie eine hungrige Familie um Koch Alfons Schuhbeck scharten. Es gab Kaiserschmarrn mit herrlichem Kompott, obwohl sich Carmen Nebel das flambierte, angeblich figurfreundliche Crêpe Suzette gewünscht hatte. Für den 25. Dezember könnte das Menü als Vorlage dienen, auch wenn sich keine dieser Kreationen so schnell auf den Tisch bringen lässt und keine der Zutaten über die Festtage rechtzeitig den Weg in den Kühlschrank finden könnte.

Heiligabend bei Carmen Nebel
Auch bei Carmen Nebel ist die Küche ein Ort der Gemeinschaft.
©SchlagerPlanet/Melanie Gladbach

Denkwürdige und lachhafte Momente

An Weihnachten soll jedoch nicht nur geschlemmt werden – vor allem bei Carmen Nebel nicht. Lachen und Spielen gehört bei vielen Familien ebenso dazu. Komödiant Matze Knopp sorgte für einige mehr oder weniger lachhafte Momente: Natürlich durfte da sein Steckenpferd, das Parodieren von anderen Prominenten nicht fehlen. Gestern Abend lieferte er sich als Kaiser Franz Beckenbauer und Poptitan Dieter Bohlen eine Diskussion unter dem Weihnachtsbaum. Auch Carmen Nebel nahm es mit Fassung, als Matze Knopp in einer seiner Rollen einen kreativen Nebelscheinwerfer als Geschenk für die Gastgeberin vorschlug.

Doch Matze Knopp machte ein anderer gestern Abend ganz schön Konkurrenz: Andy Borg überzeugte immer wieder mit zwanghaften, aber lustigen Witzen. Kein Wunder, dass die beiden also das Dreamteam für die Weihnachts-Charade bildeten: Das Studiopublikum teilte sich in zwei Gruppen auf, in Männer und Frauen, die jeweils den anderen Teil eines zusammengesetzten Nomens pantomimisch beschreiben mussten.

Heilig Abend mit Carmen Nebel Charade
Matze Knopp und Andy Borg spielten die Weihnachts-Charade brav mit.
©SchlagerPlanet/Melanie Gladbach

Interessante Einspieler, romantische Momente

Nicht nur die Information, sondern auch Emotion waren Teil des Abends. Wenn Iva Schell über vergangene Weihnachten mit Maximilian Schell sinnierte – zum Beispiel ein romantisches Weihnachten an einer Tankstelle. Ob sie irgendwann auch schwärmerisch von dem Abend bei Carmen Nebel erzählen wird?
Für eine unfreiwillige Form der Romantik sorgten Al Bano und Romina Power: Nach ihrer Trennung in den 1970er Jahren standen sie nun wieder gemeinsam auf der Bühne und saßen auf Carmens Couch. Diskussionen über die damalige Trennung durften da natürlich nicht ausbleiben. „Du hast mich doch verlassen“, warf Al Bano Romina vor. Sie entgegnete „So wie Du mich behandelst, ist das auch nicht weiter verwunderlich.“ Diese Wiedervereinigung schien nichts mit Romantik zu tun zu haben. Dennoch strahlte Romina ungebrochen positive Energie aus.

Auch Einspieler über die schönsten Weihnachtsfilme und die beliebtesten Serien zu Weihnachten folgten. Auch auf die Weihnachtsfeste der Royals legte Carmen Nebel ihr Augenmerk.

Heiligabend mit Carmen Nebel
Nach ihrem Auftritt nahmen Al Bano und Romina Power auf Carmens Nebels Couch Platz.
©SchlagerPlanet/Melanie Gladbach

Ansonsten handelte es sich aber durchaus um eine romantische Vereinigung von weihnachtlich eingestimmten Menschen mit einer guten Prise Brüderlichkeit und guter Laune. Jeder trug das zu dem Abend bei, was er konnte: Matze Knopp lieferte schlichte Witze, Alfons Schuhbeck ein duftendes Mahl und all die Musiker weihnachtliche Stimmen. Dann auf ein neues Jahr!

Melanie Gladbach
Lade weitere Inhalte ...