Sie sind zurück: Die größten Schlager-Comebacks 2014!

Die Comebacks der Schlagerstars 2014

Bühnen-Déjà-vu

Gäbe es den ECHO oder den Grammy für Musiker, die ihr Comeback geschafft haben, würden die Preise in diesem Jahr an Wolfgang Petry, Michelle oder Hubert Kah gehen. Sie haben es zurück ins Schlagergeschäft geschafft und wurden 2014 wieder umjubelt.

Michael Wendler, Michelle, Hubert Kah, Wolfgang Petry, Gregor Meyle
Die Comebacks der Schlagerstars: Michael Wendler, Michelle, Wolfgang Petry und Gregor Meyle (v.o.l.n.u.r.).

Es war einmal ein Schlagerstar, der ging durch Höhen und Tiefen. Viele treibt das Medienleben in den Ruin, manche gehen Insolvent oder zerbrechen persönlich am Leistungsdruck. Doch es gibt auch Andere, die nach einer Karriere-Pause wieder auferstehen, als wäre nichts gewesen, sich zurück auf die Bühne kämpfen und in die Herzen der Menschen singen. Diese unglaublichen Comebacks leisteten sich im Jahr 2014 unter anderem Wolfgang Petry, Michelle, Michael Wendler, Gregor Meyle und Hubert Kah. Sie haben es von ganz oben nach ganz unten geschafft – und schließlich doch wieder hoch hinauf.

„Einmal noch!“ – Wolle will´s wissen

Die musikalische Karrierekurve des Wolfgang Petry ist unglaublich: „Einmal noch!“ wollte er allen beweisen und schafft mit Fleiß und Arbeitswillen ein Album, das alle begeistert. Am 21. Februar 2014 veröffentlichte der Sänger „Einmal noch!“ mit seinen größten Hits aller Zeiten. Die dazugehörige Single wurde im Radio zum Dauerbrenner und in den Köpfen der Menschen zum Langzeit-Ohrwurm.

In rund drei Jahrzehnten Bühnenkarriere hat der Sänger zwölf Millionen Platten verkauft, er wurde zahlreich ausgezeichnet, darunter mit fünf ECHOs, zehn Goldenen Stimmgabeln und er ging als dreimaliger Sieger der ZDF-Hitparade hervor. Als er 2006 sein plötzliches Aus bekannt gab, war das ein Schock für alle Fans. Doch wahrhaben wollte sein Ende der Wolle wohl selbst nicht, sodass er sich wieder ins Studio stellte und „Einmal noch!“ sich selbst erschuf. Zumindest bis Dezember 2014, denn dann die Überraschung des Jahre: am 27. Februar 2015 wird es ein neues Album von Wolle geben, mit neu aufgenommenen Titeln.

Michelle steht wieder auf

Auch Musikkollegin Michelle gewann ECHOs und Goldene Stimmgabeln und war einst ganz groß. Doch 2008 rutschte sie ab und musste Privatinsolvenz anmelden. Sie litt an Depressionen und war ganz unten angekommen. Doch Michelle stand wieder auf und startete 2014 richtig durch.

Die heute 42-Jährige brachte in diesem Jahr ihr größtes Album, „Die Ultimative Best of“, heraus und präsentierte ihre beliebtesten Hits aus dem vergangenen Vierteljahrhundert. Und Michelle setzt sogar noch eins drauf: 2015 wird sie auf Tour gehen und tritt in ganz Deutschland auf. Was für ein tolles Comeback, Michelle!

Alles zur überraschenden Solo-Tour von Michelle erfahrt Ihr hier.

Neuinszenierung: Wendler wirbt und zeigt Gesicht

Eigentlich müsste sich Michael Wendler bei RTL bedanken. Denn das Eckel-Camp verhalf dem 42-Jährigen zurück ins Showgeschäft. Vielleicht nicht als beliebtester Kandidat, doch wohl eindeutig als Vieldiskutiertester. Auch seine Container-Karriere bei „Big Brother“ trug zu Anfechtungen um die Figur Wendler und zur öffentlichen Debatte bei.

Bereits kurz nach dem Dschungel- und Container-Auszug zog der selbsternannte „König des Popschlagers“ seinen nächsten Clou an Land: einen Werbedeal! „Viele der Zuschauer waren vom neuen Michael Wendler begeistert. So auch die Geschäftsführung des Modelabels „CIPO&BAXX“ die Michael direkt einen Werbevertrag angeboten hat“, wurde berichtet. Und auf seiner Facebook-Seite schrieb der 42-Jährige: „Ich freue mich enorm über die Zusammenarbeit und da ich „CIPO&BAXX“ liebe und die Qualität schätze, kann ich mit gutem Gewissen dafür werben!“

Gregor Meyle, der großartige „Songpoet“

Gregor Meyle ist definitiv keine Eintagsfliege! Auch, wenn es anfänglich nicht so recht klappte mit der Solo-Karriere und er die Unterstützung der Fernsehsendung „Sing meinen Song – Das Tauschkonzert“ nutzte, ist er heute bekannter und beliebter denn je.

Schon 2008 veröffentlichte der damals noch recht unbekannte „Niemand“ sein Debüt. Doch sein bescheidener Künstlername ließ den Sänger mehr introvertiert als laut wirken. Erst eine Einladung von Xavier Naidoo in die VOX-Show ließ den 36-Jährigen groß rauskommen. Im Mai 2014 veröffentlichte er „New York – Stintino“, ein zehntiteliges Meisterwerk, das in nur einer einzigen Nacht entstand. Das Album wurde in den Hallen des großen Avatar Studios in der Stadt der Träume aufgenommen und verhalf Gregor Meyle zum Megaerfolg. Seitdem gilt er als „Songpoet“, der mit viel Gefühl für große Gänsehautmomente sorgt.

Hubert Kah, die „schillerndste Persönlichkeit“

Seine offizielle Homepage bezeichnet ihn als „schillerndste Persönlichkeit“, doch ganz so glorreich verlief das Leben des heute 54-Jährigen nicht. Der „Neue Deutsche Welle“-Star punktet zwar durch bunt-skurrile Andersartigkeit, doch persönliche Probleme bremsten seine Karriere. Vielleicht gerade wegen seines frühen Erfolges mit Hits, die bis nach Hollywood drangen und die er bereits als 21-Jähriger in den frühen 80ern erschuf, zog es ihn in den gefährlichen Sog der Depression. Die Ende der 80er Jahre bekannt gewordene Krankheit erschwert Hubert Kahs Leben bis heute. Die Zeitung „Die Welt“ veröffentlichte kürzlich brisante Zahlen: 100 Milligramm der verschreibungspflichtigen Arznei „Jatrosom“ nehme er derzeit zu sich. Diese Einnahme überschreite die vorgeschriebene Normalmenge, die bei ein oder zwei Fünfteln dieser Zahl liege, um einiges. _„Ich muss verstehen, dass es ohne nicht geht. So wie ein Diabetiker nicht ohne Insulin leben kann“, äußerte sich Hubert Kah gegenüber der Zeitung.

Trotz schwerer Krankheit hielt sich der Künstler immer an der Medienoberfläche. Kah war 2014 neben Promi-Kollege Michael Wendler im „Big Brother“ Container zu sehen und heiß diskutierter Kandidat der Show. Spätestens seit diesem Auftritt beschäftigt er wieder die Öffentlichkeit. Mit individueller Persönlichkeit stach er zwischen Promi-Möchtegernen hervor und inszenierte sich dank fabelhafter Entertainer-Qualitäten als Publikumsliebling.

Welcher Star hat Eurer Meinung nach das beste Comeback des Jahres 2014 geliefert? Schreibt es uns!

Stephanie Hirschvogl
Lade weitere Inhalte ...