„ESC“ 2016: Jamala siegt, Jamie-Lee verliert

„Eurovision Song Contest“ 2016: Live-Ticker zur Sendung in der ARD

Zusammenfassung

Die ARD strahlte das Finale des „Eurovision Song Contest“ live aus Schweden aus. Deutschland drückte beim „ESC“ 2016 der 18-jährigen Jamie-Lee Kriewitz die Daumen, für die es am Ende aber nur 11 Punkte gab.

ESC 2016
Jamala gewinnt den Song Contest 2016 für die Ukraine.

26 Nationen stellten sich heute Abend in Schweden beim „ESC“ 2016 dem europäischen Musik-Vergleich. Mittendrin auch Jamie-Lee Kriewitz, die beim „Eurovision Song Contest“ Deutschland vertrat. Dabei hieß es Daumen drücken für alle „ESC“-Nationen, denn die Dichte der „ESC“-Teilnehmer, die von der Jury auf die vorderen Ränge geschätzt wurden, war hoch. Wer „ESC“-Gewinner 2016 ist? Das lest ihr in unserem Live-Ticker!

Zum Live-Ticker >>

Diese Länder treten beim „Eurovision Song Contest“ gegeneinander an

Nach zwei „ESC“-Halbfinalen, konnten sich zu den von vorneherein gesetzten Ländern, wie Deutschland oder das Gastgeberland Schweden, noch 20 weitere Nationen durchsetzen.

  • Jamie-Lee Kriewitz für Deutschland
  • Amir für Frankreich
  • Barei für Spanien
  • Francesca Michielin für Italien
  • Frans für Schweden
  • Joe and Jake für Großbritannien
  • Douwe Bob für die Niederlande
  • Freddie für Ungarn
  • Gabriela Guncikova für Tschechien
  • Ira Losco für Malta
  • Iveta Mukuchyan für Armenien
  • Minus One für Zypern
  • Nina Kraljic für Kroatien
  • Samra für Aserbaidschan
  • Sergey Lazarev für Russland
  • Zoë für Österreich
  • Dami Im für Australien
  • Donny Montell für Litauen
  • Hovi Star für Israel
  • Jamala für die Ukraine
  • Justs für Lettland
  • Laura Tesoro für Belgien
  • Michal Szpak für Polen
  • Poli Genova für Bulgarien
  • Sanja Vucic für Serbien
  • Nika Kocharov and Young Georgien Lolitaz für Georgien

„Eurovision Song Contest“-Party von der Reeperbahn

Ab 20:15 Uhr Sendezeit grüßt die ARD live mit dem „ESC“-Finale 2016 von der Reeperbahn. Bei der Pre-Party, quasi dem deutschen Aufwärmen in den Contest-Abend, stehen zahlreiche musikalische Acts auf der Bühne. Moderatorin Barbara Schöneberger sorgt außerdem für gute Stimmung und führt durch den Abend aus Hamburg und verliest die deutschen „ESC“-Punkte. Gegen ca. 00:30 Uhr soll in Schweden dann der „ESC“-Gewinner 2016 bekanntgegeben werden. Danach schaltet die ARD zurück nach Hamburg und lässt den Abend auf der Reeperbahn ausklingen.

  • Der „Eurovision Song Contest“ 2016 live aus Schweden: Ab 20:15 Uhr überträgt die ARD die Show live! SchlagerPlanet berichtet außerdem ab 20:15 Uhr hier und auf Facebook im Live-Ticker vom europäischen Musik-Event.

Der „Eurovision Song Contest“ 2016 im Live-Ticker

20:15 Uhr: Mark Forster eröffnet den „ESC“-Abend mit seinem aktuellen Song „Wir sind groß“. Der Wettergott scheint kein Fan des Contests zu sein: Strömender Regen über Hamburg und die Meile auf der Reeperbahn ist dementsprechend im Vergleich zum vergangenen Jahr relativ leer.

20:20 Uhr: Moderatorin Barbara Schöneberger nimmt es mit Humor: „Was ich gelernt habe in den letzten Jahren: Auf der Reeperbahn nie ohne Überzieher!“

20:22 Uhr: Es gibt einen Rückblick auf Jamie-Lees letzte Monate. Ob sie es wohl von der Siegerin bei „The Voice“ zur „ESC“-Siegerin schaffen kann? Sie hat heute den Startplatz 10.

20:27 Uhr: Während die BossHoss Cowboys versuchen Hamburg ein wenig einzuheizen, wird unter dem Hashtag #esc auf Twitter schon fleißig kommentiert. „Offenbar haben sich 42 Zuschauer auf der Reeperbahn zum #ESC eingefunden. Noch magerer als bei #GNTM“, schreibt ein User.

20:32 Uhr: Die deutsche Jury in diesem Jahr stellt sich zum Großteil als Nicht-Fans des Contests vor. Sarah Connor, BossHoss, Anna Loos und Namika haben die deutschen Punkte vergeben.

20:36 Uhr: Niemand trägt ein Regencape so stilsicher wie Barbara Schöneberger...

20:38 Uhr: Vor der Live-Schalte wurde ein Interview mit Jamie-Lee aufgezeichnet. Ihr geht der Arsch auf Grundeis, wie sie ihre Stimmung beschreibt...

ESC 2016
Jamie-Lee grüßt aus Schweden.
©dpa/picture alliance

20:47 Uhr: Jay Sean und Sean Paul performen einen Sommerhit. Von Sommer können die durchnässten Hamburger „ESC“-Fans nur träumen.

20:49 Uhr: Das Wort zum Sonntag kommt von Olivia Jones? Ah nein, sie kündigt es vom Hamburger Michel nur an.

20:55 Uhr: Sarah Connor steht auf der Bühne und singt „Kommst du mit ihr“. Ganz schön windig, da muss sie mit ihrem Hut kämpfen. Hätte sie sich mal ein Beispiel am Regencape von Barbara Schöneberger genommen...

21:00 Uhr: „Ich sehe aus wie die Queen in diesem Regencape“, findet Babsie Schöneberger und gibt ab zum „ESC“-Finale nach Schweden.

ESC 2016
Barbara Schöneberger stilsicher im Cape.
©dpa/picture alliance

21:01 Uhr: Noch schnell den Käse-Igel aus dem Kühlschrank geholt und los kann's gehen!

21:02 Uhr: Sind wir doch bei #GNTM? Die Teilnehmer laufen ein wie bei der Fashionshow in Paris. Einziger Unterschied: Die Outfits sind noch verrückter!

21:04 Uhr: Jamie-Lee! Wir drücken die Daumen!

21:09 Uhr: Toller Auftakt in Schweden! Vorjahressieger Måns Zelmerlöw und Petra Mede moderieren durch den Abend.

21:12 Uhr: Startnummer 1: Belgien mit Laura Tesoro und „What's the pressure“. Sie hat sich stark bei „Another one bits the dust“ bedient, so der Kommentar von Peter Urban.

21:17 Uhr: Weiße Kleider und Balladen gelten ja in diesem Jahr als Trend beim „ESC“. Demnach müsste Startnummer 2, Gabriela Guncikova ja ganz vorne liegen.

21:22 Uhr: Der Niederländer Douwe Bob möchte ein Zeichen gegen die Schnelllebigkeit setzen mit seinem Song. Nett, ja...nett.

21:25 Uhr: Samra singt für Aserbaidschan. Die gehen auf Nummer sicher mit ihrem Act. Pop-Ballade mit dramatischem Refrain und junge Sängerin im sexy Kleid – schon 100 mal gesehen beim Song Contest.

21:27 Uhr: ...nicht zu vergessen die Windmaschine, die gehört zur Dramatik einfach dazu.

21:30 Uhr: Oh, da ist der männliche Dramatik-Gegenpart zu Frau Aserbaidschan. Freddie singt sich für Ungarn die Seele aus dem Leib. Aber warum hat er sich nicht anständig angezogen? Kann ihm das bitte einer nochmal richtig zeigen, dem armen Kerl?!

21:33 Uhr: Francesca singt für Italien und Peter Urban scheint verliebt. Die erste Kandidatin, zu der er keinen spitzen Kommentar abgibt.

21:38 Uhr: Hey, das ist doch der Bill von Tokio Hotel, oder? Wollte der nicht in die USA auswandern? Scheint als hätten der Sänger von Israel und er denselben Stylisten.

21:40 Uhr: Startnummer 8 hat Bulgarien. Der Song hat wenigstens mal ein wenig Power. Und zum Ohrwurm taugt er auch.

21:44 Uhr: Das Gastgeberland ist an der Reihe: Frans singt für Schweden „If I were sorry“.

21:48 Uhr: Jamie, Jamie! Aufreeeeguuung!

21:51 Uhr: Sehr souveräner Auftritt der 18-Jährigen. Den Zuschauern in der Halle scheint es auch gefallen zu haben. Bleibt nur zu hoffen, dass es für Jamie-Lee nicht so ausgeht, wie im vergangenen Jahr für Ann-Sophie. Aber wie sagt man so schön: Es kann nicht schlimmer werden.

ESC 2016
Jamie-Lee beim Auftritt in Schweden.
©dpa/picture alliance

21:54 Uhr: Während mit Startnummer 11 Amir über die Bühne hüpft, checken wir mal kurz die Twitter Kommentare. Dort sind alle ganz zufrieden mit dem Auftritt der Sängerin und basteln sich schon mal Jamie-Lee-Gedächtnis-Haarspangen.

21:58 Uhr: Der Beitrag aus Polen scheint Angela Merkel Fan zu sein. Zumindest die Angela Merkel Raute beherrscht er perfekt. Ansonsten ist er ein wenig schlecht zu verstehen der Gute. Vielleicht wäre die Regelung in der Landessprache zu singen doch nicht so verkehrt.

22:00 Uhr: „Wolfgang Petry singt jetzt für Polen“ – Peter Urban ist der Beste.

22:05 Uhr: Dami Im für Australien hat alles richtig gemacht in diesem Jahr. Weißes Kleid, jede Menge Glitzer und mit „Sound of Silence“ eine klassische Ballade. Glaubt man den Statistiken, müsste sie damit also ganz vorne liegen...

22:08 Uhr: Huch, warum schaut der Sänger von Minus One so grimmig? Und wer hat den Käfig offen gelassen? Hat man die Band vorher eine Woche darin eingesperrt oder warum sind die so aggressiv?

22:15 Uhr: Sanja Vucic setzt auf Leder statt auf Glitzer. Erinnert ein wenig an Xena...

22:18 Uhr: Was ist eigentlich los mit den Frisuren in diesem Jahr? Der Sänger für Litauen hat auch so ein komisches Vogelnest auf dem Kopf. Dafür ist der Song ganz gut.

22:20 Uhr: Startnummer 17 hat Kroatien und die Sängerin Nina. Wir verkneifen uns jetzt mal den Kommentar zum Outfit. Schließlich geht es ja beim „ESC“ auch um die Musik. Oh....ein Vogel....

ESC 2016
Nina tritt für Kroatien an.
©dpa

22:23 Uhr: Peter Urban spricht von modischer Erleuchtung. Wir sind wohl immer noch bei „Germanys next Topmodel“.

22:26 Uhr: Für Russland singt Sergey Lazarev von seiner „only one“. Alle die kurzzeitig weggenickt sind, sind spätestens bei dem schnellen Beat nun wieder wach.

22:30 Uhr: Nach dem Vampir aus Polen jetzt Kristen Stewart? Steht heute der gesamt Twilight-Cast auf der Bühne? Aber der Song hat was und tanzen kann Kristen Stewart auch noch.

22:31 Uhr: Yay, yay, yay – das finden wir auch Barei!

22:33 Uhr: Ziemlich Mainstream der „ESC“ in diesem Jahr. Alle Teilnehmer irgendwie im selben Alter, im selben Outfit, mit derselben Frisur und mit ähnlichen Songs. Wo ist die verrückte Zeit hin, als noch Gestalten wie Lordi auf der Bühne des Contests performten?

22:39 Uhr: Jamala leidet. Dramatischer Auftritt für die Ukraine.

22:40 Uhr: Ira Losca singt für Malta. Die Sängerin ist schwanger – herzlichen Glückwunsch! Da steht der potentielle „ESC“-Nachwuchs also quasi schon mit auf der Bühne.

22:47 Uhr: Nika für Georgien versucht wohl von seinem Song abzulenken, indem er alle mit seiner Lichtershow blendet.

22:55 Uhr: Mit der 25 gehen Joe und Jake für Großbritannien an den Start. Niedlich die zwei Jungen.

22:59 Uhr: Armenien mit dem letzten Startplatz schließt mit knappem Outfit, Ballade und Windmaschine den Kreis.

ESC 2016
Armenien setzt auf knappe Outfits.
©dpa

23:02 Uhr: Ab jetzt kann abgestimmt werden! 20 mal – nur nicht für das eigene Land. Und nun kommt auch der eher zähe Teil des Abends. Hunderte Einspieler des Schnelldurchlaufes und zahlreiche Witze, um die Wartezeit möglichst kurzweilig zu halten...

23:09 Uhr: Oh nein, da ist er wieder der Beitrag von Georgien mit Nika. Wir wurden geblitzdingst...kann einer das Licht wieder anmachen?

23:12 Uhr: Die Favoriten der Redaktion? Spanien und Schweden. Für Jamie dürfen wir ja nicht abstimmen. Und der Rest war ja auch eher so eine Person, oder? Die mit dem weißen Glitzerkleid, dem Vogelnest und der Windmaschine.

23:20 Uhr: Justin Timberlake performt – endlich gute Musik an diesem Abend. Warum kann man eigentlich nicht für den Gast-Act abstimmen?

23:24 Uhr: Die Buchmacher sehen übrigens Russland als Favoriten...

23:26 Uhr: Da isser wieder der Schnelldurchlauf. Für alle mit Kurzzeit-Gedächtnis.

23:41 Uhr: Love, love, peace, peace....die schwedischen Gastgeber zeigen uns, wie man einen „ESC“ gewinnen kann. Dazu bringen sie alle Klischees auf die Bühne, die der Contest zu bieten hat. Eines muss man den beiden Moderatoren und dem Gastgeberland zugestehen: Tolle Show mit jeder Menge Unterhaltung und Witz! Sechs mal haben sie in der Geschichte schon gewonnen – die wissen wie's läuft.

23:45 Uhr: Auf Twitter fordern die ersten eine WhatsApp-Gruppe zur Abstimmung. Was ist dieses SMS??

23:51 Uhr: Zum ersten Mal werden die Jury-Votes und die Stimmen aus den Anrufen separat verkündet. Los geht's mit den Punkten aus Österreich.

23:56 Uhr: Noch keine Jury-Punkte für Deutschland...Aktuell liegen Australien und die Ukraine vorne.

00:00 Uhr: Auch von unseren Nachbarn aus der Schweiz gibt's keine Punkte. Einen Punkt konnte Jamie-Lee bisher sammeln.

00:08 Uhr: Ein Punkt für Deutschland. Das hört sich wenig an, ist aber immerhin ein Punkt mehr als im vergangenen Jahr. Und es kommen ja noch die Punkte der Zuschauer-Abstimmung. Die reißen sicher noch alles raus... #positivdenken

00:10 Uhr: Barbara Schöneberger ist dran: Die 12 Punkte der deutschen Jury gehen an Israel!

00:16 Uhr: 12 Punkte auch aus Litauen an Australien. Ein ziemlicher Vorsprung jetzt schon für Dami Im. Sollte Australien aber tatsächlich gewinnen, so wird der „Eurovision Song Contest“ 2017 nicht Down-Under stattfinden. Stattdessen in einem noch nicht feststehenden europäischen Land.

00:16 Uhr: Peter Urban war weg...gar nicht gemerkt. Aufgrund von Tonproblemen mit der Verbindung nach Schweden, kommentiert dieser nun via Telefon.

00:28 Uhr: 10 Punkte gehen beim Televoting an Deutschland und Jamie-Lee. Damit bleibt es bei insgesamt 11 Punkten.

00:38 Uhr: Jamala gewinnt und holt den Contest in die Ukraine! Jamie-Lee landet mit 11 Punkten auf dem letzten Platz. Was für ein spannender „Eurovision Song Contest“ 2016, der in den letzten Sekunden noch entschieden wurde! Danke an Schweden für eine tolle Show und eine grandiose Moderation!

Stefanie Rigling
Lade weitere Inhalte ...