Promis unterstützen „Ein Herz für Kinder“

„Ein Herz für Kinder“ mit Helene Fischer

Helft helfen!

Wer hat ein Herz für Kinder? Ganz viele Promis! Wenn Johannes B. Kerner heute Abend zur großen Spendengala „Ein Herz für Kinder“ im ZDF begrüßt, geben sich viele Stars die Ehre – darunter Helene Fischer, Sarah Connor und Howard Carpendale.

Ein Herz für Kinder Helene Fischer
Helene Fischer ist bei der TV-Spendengala „Ein Herz für Kinder“ heute Abend im ZDF zu Gast.

Weihnachten steht nicht nur für einen reichlich gefüllten Plätzchenteller, Geschenke und Glühwein. Nein, Weihnachten ist auch die Zeit der Nächstenliebe, der Besinnung und die Zeit des Helfens. Darum präsentiert Johannes B. Kerner heute Abend, am 5. Dezember 2015 die Spendenshow „Ein Herz für Kinder“. Ausgestrahlt wird die Gala um 20:15 Uhr im ZDF. Auch viele Promis sind mit dabei.

Unter anderem diese Stars sind zu Gast in der Sendung:

„Ein Herz für Kinder“ – jeder kann helfen

Das waren aber noch nicht alle Stars. Insgesamt sind über 60 nationale wie internationale Persönlichkeiten aus Sport, Politik und Entertainment zu Gast bei „Ein Herz für Kinder“. Ihre Aufgabe in der Sendung ist es, Hilfsprojekte zu präsentieren und telefonisch Spendengelder der Zuschauer in Empfang zu nehmen.

Wer helfen möchte, kann sich per Telefon unter der Spendenhotline 01802 / 10 10 10 beteiligen. Ein Anruf aus dem deutschen Festnetz kostet sechs Cent in der Minute. Wer über das Handynetz telefoniert zahlt pro Minute maximal 42 Cent.

Die Spenden-Projekte

2014 kam eine Spendensumme von über 16 Millionen Euro zusammen. Das gesamte Geld kommt direkt den Kindern zu Gute, die es am dringendsten brauchen. Das sind die Projekte, die in diesem Jahr mit den Spendengeldern unterstützt werden:

  • Nein zur Kinderarbeit in Peru:

Kinder in Peru werden in Ziegeleien, Steinbrücken oder Minen ausgenutzt. Jedes dritte Kind im Alter von fünf bis 14 Jahren muss dort unter schlechtesten Arbeitsbedingungen arbeiten. Für die harte Arbeit gibt es kaum Geld.

  • Wiederaufbau in Nepal nach Erdbeben:

Im Frühjahr dieses Jahres wurde Nepal von einem schweren Erdbeben heimgesucht. Dabei wurden viele Häuser und Lebensräume von unzähligen Menschen zerstört. Tausende wurden verletzt oder starben. Auch heute, ein halbes Jahr nach dem Unglück, leiden noch viele Betroffene unter den Folgen der Verwüstung: Sie leben und erleben täglich die Hoffnungslosigkeit, Existenzängste und Mutlosigkeit. In der Sendung wird die 26-jährige Studentin Alina Rudolph gezeigt, die ein Vorbild ist und darstellt, wie jeder einzelne private Hilfe leisten kann.

  • Gegen Kindesmissbrauch auf den Philippinen:

„Malisa Home“ heißt das Heim auf den Philippinen, das missbrauchten, hilfesuchenden Mädchen Unterkunft bietet. Denn in dem südostasischen Archipel im Pazifik müssen circa 100.000 Mädchen als Prostituierte arbeiten.

  • Diagnose Leukämie: Die Krankheit betrifft auch Kinder

Ein Leben mit einer Krankheit ist schrecklich. Wenn Kinder betroffen sind ist die Sache noch prekärer. So auch im Fall der kleinen Sontje, die im September 2015 von ihrer Leukämieerkrankung erfuhr. Doch die Siebenjährige bleibt stark und kämpft gegen die Krankheit. Doch die Kosten für die Behandlung sind teuer.

  • Bessere ärztliche Versorgung in Ruanda:

Ein Hals-Nasen-Ohren-Arzt für rund eine Million Kinder? Unmöglich, denken wir in Deutschland. Im afrikanischen Ruanda ist das die Realität. Das sagt zumindest eine Statistik. Die mangelnde ärztliche Versorgung für Kinder bedeutete oft ein lebenslanges Leiden oder den frühzeitigen Tod.

  • Ohne Hunger in den Tag:

„brotZeit e.V.“ nennt sich ein deutscher Verein, der hungernden Kindern ein tägliches Frühstück anbietet. Unterstützt wird das Projekt schon seit Jahren von Uschi Glas. Auch engagierte Senioren helfen mit. Denn neben einer ausgewogenen Morgenmahlzeit beschäftigen sich viele ältere Herrschaften mit den Kindern, helfen bei Hausaufgabenbetreuung oder spielen am Nachmittag mit den Kleinen. In rund 150 Schulen kann somit ungefähr 5000 Kindern geholfen werden.

Stephanie Hirschvogl
Lade weitere Inhalte ...