Florian Silbereisen präsentiert „Die Besten im Sommer“

„Die Besten im Sommer“ 2015: Florian Silbereisen live aus Riesa

Wiederholung

Bereits zum dritten Mal dieses Jahr hieß es im Ersten „Bühne frei für Florian Silbereisen!“. Im Juli präsentierte der Moderator „Die Besten im Sommer“ und konnte hervorragende Quoten einfahren. Heute zeigt der MDR die Wiederholung der TV-Show.

Florian Silbereisen Die Besten im Sommer
Florian Silbereisen moderierte im Juli 2015 „Die Besten im Sommer“.

Sie sind legendär und bieten abwechslungsreiche Unterhaltung zur Primetime: Die Feste mit Florian Silbereisen sind für jeden Schlager- und Volksmusik-Fan ein Genuss für die Sinne. Am 11. Juli präsentierte der Moderator die Sommerausgabe des Formates und konnte sich über sehr hohe Einschaltquoten freuen. Im MDR läuft heute nicht nur die Wiederholung der „Besten im Sommer“ 2015, sondern auch die Wiederholung des dazugehörigen Magazins.

So war „Die Besten im Sommer“ 2015

Quotenerfolg trotz 30-Grad-Marke

Florian Silbereisen präsentierte am 11. Juli nicht nur die Besten, sondern mit ihnen auch den Sommer. Draußen herrschten teilweise über 30 Grad, drinnen schalteten die Menschen aber trotzdem ein. Insgesamt 3,99 Millionen Zuschauer ließen sich das TV-Highlight in Deutschland nicht entgehen. Noch wichtiger war der Marktanteil und dieser konnte sich im Juli wirklich sehen lassen: 18,9 Prozent sahen „Die Besten im Sommer“ mit Florian Silbereisen. Und auch in der Zielgruppe der 14- bis 49-Jährigen waren die Zahlen gut. 0,54 Millionen Zuschauer und ein Marktanteil von 8,5 Prozent waren das Resultat.

„Die Besten im Sommer“ liefen auch in Österreich beim ORF2. Dort sahen immerhin 485.000 Menschen zu, was einen grandiosen Marktanteil von 28 Prozent ausmachte.

Hitgarantie mit Superstars

Das Who ist Who der Schlager- und Volksmusikszene hat in seinen Sendungen eine Plattform gefunden. Ruft Florian Silbereisen, strömen die ganz Großen herbei und liefern ihre erfolgreichsten Hits. Auch im Juli herrschte hochkarätige Starbesetzung in Riesa vor. Diese Stars waren zu Gast:

So war „Die Besten im Frühling“ 2015 mit Florian Silbereisen >>

Unvergessliche Momente und spannende Überraschungen warteten auf die Zuschauer von Florian Silbereisens „Die Besten im Sommer“ live aus der SACHSENarena in Riesa. Die musikalischen Gäste hatten jede Menge Neues zu bieten, standen aber auch für melancholische Momente. So veröffentlichte Hansi Hinterseer zum Beispiel erst vor einem Monat sein neues Album „Gefühle“, aus dem er den einen oder anderen Song zum Besten gab.

Im Gegensatz dazu wird Andy Borg in Zukunft womöglich nicht mehr so häufig auch den großen Fernsehbühnen zu sehen sein, verlor er doch in den letzten Monaten seinen Job als „Musikantenstadl“-Moderator. Sein Auftritt hatte somit historische Qualität, ebenso wie der von voXXclub. Die Jungs traten nämlich zum letzten Mal in Originalbesetzung auf. Seit Mitte Juli wandelt Julian David auf Solopfaden.



Auch interessant: „Das Magazin der Besten“

Nach „Die Besten im Sommer“ mit Florian Silbereisen läuft heute Abend das „Magazin der Besten“. Ab 23:25 Uhr blickt der MDR hinter die Kulissen der Show und zeigt, was es in der Show nicht zu sehen gab. Auch ein Besuch bei den Star-Gästen privat stand auf dem Programm!


So präsentierte Florian Silbereisen „Die Besten im Sommer“

Es scheint, als habe sich Florian Silbereisen ein Stück bei seiner Freundin Helene Fischer abgeschaut. Oder wie sonst ist es zu erklären, dass auch er zu Beginn der Sendung am Trapez durch die Lüfte flog – ein wenig muss ja aber auch immer getoppt werden.

Ein Jubiläum und eine große Überraschung

Semino Rossi war nicht nur der erste musikalische Act, sondern feierte auch sein Jubiläum in der Show. Beim anschließenden Gespräch kündigte der vielsagende Untertitel „Semino Rossi weiß nicht, dass er gleich überrascht wird“ an, was darauf passieren wird. Sein langjähriger Freund Humberto Buenaventura gratulierte dem argentinischen Sänger zu seinem Jubiläum mit einem Duett von „Rot sind die Rosen“ – so wie damals vor 30 Jahren.

Die Besten im Sommer Semino Rossi
Semino Rossi und sein alter Kumpel Humberto Buenaventura.
©Daniela Jäntsch

Vom Karriereanfang bis zur ersten Bandveränderung

VoXXclub zum letzten Mal zu sechst: „Seele der Ferne“ rief Euphorie im Publikum hervor. Julian David war während des Songs gut damit beschäftigt, einigen Fans im Publikum zu winken.

Mit den Badehosen in Trachtenoptik ausgerüstet, zog es die sechs und Florian Silbereisen erneut in die, aus der „Fest der Feste“-Tour 2015 bekannten, Badewannen. Zu „I will survive“ genehmigten sich die sieben Jungs ein letztes gemeinsames Schaumbad. Und weil Flori so gern überrascht, wurden auch voXXclub mit einer Überraschung beehrt: „Guidos Orchentra“ spielte für die Jungs „Rock mi“ in klassischer Ausgabe.

Nach dem Rauswurf gehts weiter

Andy Borg war zurück: „Die Fischer von San Juan“ schipperten wieder über eine große Bühne und die Plakate im Publikum zeugten von der großen Trauer der Fans über den Rauswurf des Moderators beim „Musikantenstadl“. Und dann sagte er aber doch wieder „Adios Amor“, nicht ohne anzukündigen, dass er bis Ende des Jahres in acht verschiedenen Ländern auftreten wird. Es geht also weiter, wie bisher.

Die Überraschung für Andy Borg an diesem Abend: Gold für sein neustes Album „San Amore“. Ihm fehlten die Worte. Zur Feier des Abends gab es eine Duett-Karaoke-Version des „Babysitter Blues“.

Die Besten im Sommer Andy Borg
Andy borg bekam Edelmetall.
©Daniela Jäntsch

Der erste Auftritt in einer großen Show

Die Überraschungen gingen weiter: Vanessa Mais Eltern wurden eingeladen, ihrer Tochter bei ihrem großen Moment zuzuschauen. Und das, obwohl der Vater doch eigentlich selbst hätte auf der Bühne stehen sollen. Vanessa Mai konnte die Tränen nicht zurückhalten. Ihren Song „Wolke 7“ schaffte sie aber trotzdem, fehlerfrei auf die Bühne zu bringen. Ein Hauch Helene Fischer war allerdings nicht zu leugnen.

Vom Schauspieler zum König von Mallorca

Jürgen Drews zog Bilanz: Mit „Es war alles am besten“ wagte der König von Mallorca ungewohnt ruhig einen Streifzug durch sein Leben. Untermalend dazu wurden Bilder mit alten Erinnerungen des Sängers eingeblendet. Nach ein paar netten Plaudereien folgte ein Hit-Medley.

Neue Lieder, große Gefühle

Gewohnt fröhlich und mit leichtem Schwung in der Hüfte präsentierte Hansi Hinterseer eines seiner neuen Lieder vom Album „Gefühle“. Seine Idee war es auch, dass Florian Silbereisen Wasserski lernen musste. Ihm ging die Muffe, er wagte sich schließlich aber doch aufs kühle Nass.

Die Besten im Sommer voxxclub
voXXclub und die Mädels vo La Goassn hatten Spaß.
©Daniela Jäntsch

Vier Newcomer auf dem Weg nach oben

„Ohne Dich“ ist das erste Lied, das die Jungs von Feuerherz bei Florian Silbereisen präsentierten – natürlich in gekonnter Boyband-Manier.

Nach der Boyband folgte die Girlband: La Goassn präsentierten den ersten Titel ihrer musikalischen Laufbahn: „Weil ich ein Mädchen bin“. Dirndl traf 90er-Pop – interessante Kombi.

Britische Einflüsse

Riesa goes Großbritannien. Ross Antony im Schottenrock – so zeigte der Brite seinen Song „Very British“. Die One-Man-Show brachte Schwung und gute Laune.

Ross Antony Die Besten im Sommer
Ross Antony brachte britischen Flair nach Riesa.
©Facebook/Ross Antony

Und dann folgte eine der großen Ankündigungen: Ross Antony wird bei Florian Silbereisens Tour „Das Beste der Feste“ im kommenden Jahr mit dabei sein.

Weg aus dem kalten Britannien brachte Beatrice Egli mit ihrem sommerlichen Auftritt das Publikum zum Tanzen. Im süßen Indianer-Hippie-Outfit heizte sie den Massen ordentlich ein.

Es rockte ein letztes Mal

Noch einmal kamen voXXclub in den Genuss, ihren Erfolgshit „Rock mi“ auf einer großen Bühne zu sechst zu präsentieren. Ein besonderer Moment für Publikum, Gastgeber und natürlich für die Band selbst.

Bevor es zu Tränen kommen konnte, kündigte Florian Silbereisen Jeanette Biedermann und ihre Band Ewig mit dem Song für die Deutsche Krebshilfe „Wahre Helden“ an. Zusammen mit Matthias Reim und Florian Silbereisen sangen sie im Nachhinein den alten Puhdys-Hit „Alt wie ein Baum“. Lagerfeuerstimmung pur, passend zur Jahreszeit.

Es begann mit einem Jubiläum und endete auch damit

Auch Matthias Reim feiert in diesem Jahr sein großes Jubiläum. Deshalb gab es zum Abschluss auch noch ein Hit-Medley des „Verdammt, ich lieb' Dich“-Sängers – das Publikum dankte es ihm mit lauten Schreien. Dem ganzen wurde noch eins drauf gesetzt: „Verdammt, ich lieb' Dich“ in unterschiedlichen Versionen, gesungen von allen Stars der Show. Sie gratulierten dem Sänger damit zum 25-jährigen Hit-Jubiläum.

Die Besten im Sommer Matthias Reim
Für Matthias Reim ist dieses Jahr ein ganz besonderes.
©Daniela Jäntsch

Wie hat Euch Florian Silbereisens Show „Die Besten im Sommer“ gefallen?

Ihr mögt die Shows mit Florian Silbereisen? Dann stimmt beim SchlagerPlanet-Voting für ihn ab!

Gerda Naumann
Lade weitere Inhalte ...