„Das große Schlagerfest“ in der Wiederholung!

„Das große Schlagerfest“: Florian Silbereisen feiert den Schlager

Florian Silbereisen

„Das große Schlagerfest“ wurde im April von Florian Silbereisen im Ersten präsentiert. Neben zahlreichen musikalischen Gästen, durfte man vor allem auf ein bekanntes Gesicht gespannt sein...Heute Abend gibt's die Wiederholung!

Florian Silbereisen Schlagerfest ARD
Zwei Showmaster auf einer Bühne: Dieter Thomas Heck und Florian Silbereisen.

Eine Sendung, ein Motto, zahlreiche Schlagerstars und zwei ganz große Showmaster: Im April feierte die ARD ein Fest der Superlative. Aktuelle Hits, etablierte Künstler sowie Newcomer versammelten sich auf einer Bühne und präsentierten „Das große Schlagerfest“. Heute Abend, am 20.08.2016, um 20:15 Uhr wiederholt der NDR die Sendung! Für alle, die darauf nicht warten wollen – hier geht's zum Nachbericht:

So war „Das große Schlagerfest“!

Diese Stars sind mit dabei

Florian Silbereisen hat in diesem Jahr schon mehrfach bewiesen, dass seine Sendungen nicht nur Hit-, sondern auch Quotengarant sind. Im Januar schon feierte er mit den Besten, im Februar gemeinsam mit Andrea Berg deren 50. Geburtstag und heute Abend wird nichts Geringeres gefeiert, als die Schlagermusik. Mit dabei in der Sendung sein werden:

„Das Beste der Feste“-Fanshop >>

Außerdem in der Show als Gast sein wird Kult-Moderator Dieter Thomas Heck, bekannt aus der „ZDF-Hitparade“. Der Showmaster wird gemeinsam mit seinem Kollegen Florian Silbereisen ein ganz besonderes Jubiläum feiern.

  • „Das große Schlagerfest“ mit Florian Silbereisen, heute Abend ab 20:15 Uhr in der ARD.

So war „Das große Schlagerfest“

Luftballons, viele Gäste, eine Polonaise, gute Musik und Champagner – was braucht es mehr für eine gute Party? Nichts! Florian Silbereisen zollte heute Abend dem Schlager wieder einmal Tribut: Mit zahlreichen musikalischen Acts feierte er gemeinsam deren Charterfolge des Jahres 2015 und 2016. „Läuft bei dir“, so das Zitat von Roland Kaiser, das diesen Abend und die Leistungen aller mitwirkenden Künstler nicht treffender bezeichnen könnte.

Denn das Tat es für den Schlager und die Sänger in den vergangenen Jahren tatsächlich. „Deutschland hat Lust auf Schlager. Diesen neuen Schlagerboom feiern wir heute Abend mit den Besten“, leitete Florian Silbereisen den Abend ein. Als Erste mitfeiern durfte natürlich Schlagerqueen Andrea Berg. Denn die hatte erst einen Tag zuvor Platz eins der offiziellen Albumcharts mit „Seelenbeben“ erklommen und erhielt dafür als erste Künstlerin den Nummer-eins-Preis.

Doch damit nicht genug: Wo sie schon mal da war, hatte die 50-Jährige außerdem gleich noch eine Überraschung im Gepäck. Zum Ende der Sendung präsentiert sie den Zuschauern die Bühne, mit der sie auch auf Tour gehen wird. In Form eines Drachens, der Feuer spucken kann, ist die 12 Meter Hohe Bühne gebaut. Und als wäre das nicht genug der Überraschungen, gibt es für Andrea Berg dann auch noch Gold aus Österreich, Deutschland und der Schweiz für „Seelenbeben“ – und das nach nur einer Woche auf dem Markt. Da ist selbst eine so erfolgreiche Künstlerin wie Andrea Berg nach all den Jahren noch gerührt und vergießt ein Paar Tränen der Rührung.

Schlagerfest Florian Silbereisen ARD
Andrea Berg vor der Sendung bei den Proben.
©Facebook/Andrea Berg

Runde Geburtstage und große Jubiläen

Mit dabei in der Show auch einer, der mit 70 Jahren erst kürzlich einen der größten Erfolge seiner Karriere feiern durfte. Olaf der Flipper landete mit seinem aktuellen Album „Du bist wie Champagner“ auf Platz sechs der Albumcharts. Klar, dass Florian Silbereisen dafür sogar eine überdimensionale Olaf Champagner-Flasche besorgt hatte. Grund genug damit anzustoßen wäre ja alleine der 70. Geburtstag, den Olaf im März feierte. Das Highlight des Abends aber eindeutig : Als Überraschung ließen sich KLUBBB3 als Flippers stylen, sangen die größten Hits des Trios und verpassten Olaf damit eine riesige Freude. „Glaube uns, wir haben deine Flippers-Anzüge nicht geklaut“ kommentierte Florian Silbereisen – nicht, dass noch Gerüchte entstehen.

Wo der Schlager gefeiert wird, ist der Kaiser natürlich auch nicht weit. Roland Kaiser konnte mit seinem Album „Auf den Kopf gestellt“ nicht nur die Charts erobern, sondern sang sich mit seiner 26. Platte auch erneut in die Herzen seiner Fans. Erst vor wenigen Tagen erhielt er den „ECHO“ für soziales Engagement und trotz allem entgegnet er Florian Silbereisen noch immer „Bitte nenn' mich nicht Star, das mag ich nicht“. Vielmehr schenkt Roland Kaiser lieber der Arbeit seiner Kollegen Bewunderung. Gemeinsam mit Florian sang er für Peter Alexander, der in diesem Jahr 90 geworden wäre, ein Meldey aus dessen bekanntesten Hits.

Alle Infos zu Peter Alexanders Karriere >>

Überraschung mit Ankündigung

Eine Überraschung von Seiten Florian Silbereisen selbst gab es an diesem Abend auch noch. Gemeinsam mit seiner Schlagerband KLUBBB3, Jan Smit und Christoff, geht es 2017 auf Tour! Was bisher nicht offiziell bekannt war, sich nach all dem Erfolg des Trios allerdings erahnen ließ. Denn auch sie feierten in diesem Jahr einen Mega-Charterfolg: Acht Wochen lang waren KLUBBB3 mit „Vorsicht unzensiert“ in fünf Ländern in den Charts.

Newcomer wie Sarah Jane Scott, d'Artagnan, Phoenix West und etablierte Künstler wie Roland Kaiser, Andrea Berg, Michelle, Matthias Reim – die Facetten des Schlagers sind in den vergangenen Jahren breit geworden. So breit, dass man nicht mehr betonen muss, dass Schlager nicht verstaubt ist. Durch die erfolgreichen Chartplatzierungen von Alben wie „Vorsicht unzensiert“ und gehört Schlager ohne den Bedarf vieler Worte mittlerweile zu jeder guten Party wie der Champagner. Das hat Florian Silbereisen mit seiner Sendung heute Abend mal wieder bewiesen und gebührend darauf angestoßen.

Stefanie Rigling
Lade weitere Inhalte ...