Die Geschichte hinter Carmen Nebels Samstagabend-Show

„Willkommen bei Carmen Nebel“ – Die Geschichte dahinter

Quotengarant!

Samstagabend-Unterhaltung im ZDF hat einen Namen: „Willkommen bei Carmen Nebel“. Regelmäßig glänzt die beliebte Sendung durch prominente Gäste aus Schlager, Pop- und klassischer Musik.

Carmen Nebel Geschichte
Carmen Nebel ist mit ihrer gleichnamigen Show ein fester Bestandteil des ZDF.

Carmen Nebel: ZDF-Quotengarant! Seit 2004 wird die Sendung ausgestrahlt und seitdem sitzen etwa alle zwölf Wochen bekannte Stars und Sternchen der Show-Branche bei der Moderatorin auf der Couch. Die gemeinschaftliche Sendung von ORF und ZDF zieht regelmäßig mehr als fünf Millionen Zuschauer vor den Fernseher und begeistert sowohl Jung als auch Alt. Dabei geht es nicht nur um den Talk mit den Gästen, auch auf der Bühne ist einiges los. Die Prominenten präsentieren in spektakulären Bühnenshows ihre neuesten Hits oder treten im Duett auf. In jeder Sendung ist auch das Deutsche Fernseh-Ballett dabei, das mit seinen Auftritten jedes Mal das Publikum begeistert. Doch nicht nur Sänger, auch Entertainer, Comedians oder Magier treten in der Show von Carmen Nebel auf.

Künstler in der Sendung

Viele Stars waren schon einmal zu Gast in der Samstagabend-Show. Nicht nur Helene Fischer war bei Carmen Nebel, auch Andrea Berg, Stargeiger David Garrett, Mireille Mathieu, Vicky Leandros oder Andreas Gabalier statteten ihr bereits einen Besuch ab. Diese Stars traten zur Freude der Fans bereits mehr als einmal in der beliebten Show auf. Auch Musicalfreunde kommen stets auf ihre Kosten. Die Singspiele „Phantom der Oper“, „Grease“, „Tarzan“ und „Vom Geist der Weihnacht“ machten bereits Halt in Carmen Nebels Sendung und sorgten für unvergessliche Momente.

Ablauf der Show

Nach der Begrüßung der Zuschauer durch Carmen Nebel stellt sie stets die Stars ihrer Show vor. So wissen die Fans bereits zu Beginn der Sendung, wer zu Gast ist. Danach darf auch schon der erste Sänger sein Können unter Beweis stellen. Viele der Künstler dürfen nach ihrem Auftritt Platz auf der Couch nehmen und mit der Moderatorin über ihre bevorstehenden Pläne sprechen. Der ein oder andere Star wurde sogar schon einmal in der Show überrascht. Helene Fischer und Andrea Berg hatten bereits die Ehre, die Show zu eröffnen und das Publikum am Ende der Show mit einem Song zu verabschieden.

Highlights, Skandale und rührende Momente

Einen besonderen Moment bot Howard Carpendale im Jahr 2013: er überraschte mit einem Bühnen-Comeback und performte zwei seiner neuen Songs. Über diesen Auftritt ihres alten Freundes und seine Rückkehr in die Schlagerwelt freute sich Carmen Nebel besonders. Im November 2013 backte Schlagerstar Andrea Berg mit ihrem Mann Uli Ferber in der Sendung einen Stollen. Hier bewiesen die beiden, was für ein eingespieltes Team sie sind.

Einzigartig war auch der Auftritt von Yvonne Catterfeld am 6. März 2013: er fand nicht statt. Nachdem die Sängerin eine Exklusivitätsklausel in ihrem Vertrag verletzt hatte, wurde sie wieder ausgeladen. Für einen traurigen Moment sorgte die Sendung vom 2. April 2008 bei Carmen Nebel. Das ZDF war zum ersten Mal in der Geschichte des Senders gezwungen, die Sendung in Hof vorzeitig abzubrechen. Der Grund: Papst Johannes Paul II war gestorben und das ZDF reagierte mit einer Eilmeldung zum Tod des Papstes.

Sendeorte

Moderatorin Carmen Nebel sendete bereits aus verschiedenen Städten Deutschlands. Braunschweig, Halle (Saale), Erfurt und Magdeburg waren bereits mit dabei. Aus Magdeburg begrüßte sie uns im Oktober 2013 bereits zum sechsten Mal. Am 13. September 2014 wird die Sendung aus Berlin übertragen. Auch unseren Nachbarn stattete sie bereits einen Besuch ab: in Klagenfurt begrüßte sie unter anderem Christina Stürmer und Andy Borg. Stets überrascht sie uns mit tollem Outfit und der perfekt sitzenden Carmen Nebel Frisur.

Charity-Events

Doch bei „Willkommen bei Carmen Nebel“ geht es nicht nur um die Stars und die Zuschauer. Carmen Nebel setzt sich mit Hilfe ihrer Sendung auch immer wieder für den guten Zweck ein. So wurde die Sendung von Carmen Nebel und ZDF 2009 für den guten Zweck ausgestrahlt: Die Spenden gingen an die Deutsche Krebshilfe. Seit diesem Zeitpunkt setzt sich die Moderatorin auch als Botschafterin der Deutschen Krebshilfe ein und moderiert und veranstaltet regelmäßig Spenden-Galas und Benefizveranstaltungen, um gemeinsam mit Prominenten Geld zur Unterstützung Krebskranker zu sammeln.

Zwei weitere erfolgreiche Jahre sollen folgen

Im April 2013 wurde die erfolgreiche Sendung vom ZDF auf weitere zwei Jahre, bis mindestens 2015, verlängert. Die nächste „Willkommen bei Carmen Nebel“- Show findet am 17. April 2014 um 20.15 Uhr im ZDF statt. Wir freuen uns darauf und sind schon gespannt, welche Topstars diesmal beim Plausch mit der sympathischen Moderatorin dabei sein werden.

Stefanie Rigling
Lade weitere Inhalte ...