Semperoper: Schade! Auch Roland Kaiser konnte diesen Ball nicht mehr retten

Semperoper: Auch Roland Kaiser konnte diesen Ball nicht mehr retten

Kolumne

Der Opernball-Eklat von Dresden: Die Preisverleihung an den ägyptische Machthaber war ein Fehler, es hagelte zahlreiche prominente Absagen. Roland Kaiser gab sich alle Mühe, konnte diesen Ball-Abend aber nicht mehr retten. Und auch die TV-Quote der MDR-Übertragung stürzte ab.

Geschafft! Der 15. Semperopernball ist zu Ende, aber der letzte Vorhang in Sachen Zukunft des Balls sicher noch nicht gefallen. Es sollte ein „märchenhaft rauschendes Jubiläumsfest werden, Dresden jubiliert“ so das Ballmotto. Aber nach dem Skandal um die Preisverleihung an den ägyptischen Machthaber Abdel Fattah al-Sisi hagelte es Absagen prominenter Ballbesucher. (SchlagerPlanet berichtete).

Und obwohl die Kartenpreise für einen Platz in der VIP-Loge von 2.080 Euro auf 1.664 Euro „gesenkt“ wurde, blieben doch viele prominente Gäste lieber zuhause. Auch die TV-Quote der MDR Übertragung rauschte nach den Top-Werten von 21,5 Prozent Marktanteil in den letzten zwei Jahren auf magere 14,7 Prozent. (Was aber immer noch über den MDR-Durchschnitt liegt).

Kartenpreise wurden auf 1.664 Euro gesenkt

Der 45 Minuten Countdown zum Ball stand unter schwierigen Vorzeichen, erklärten uns das MDR-Moderatoren-Team Sarah von Neuburg und René Kindermann, der auch durch "Brisant", "Riverboat" oder "Sport im Osten" bekannt ist.Irgendwie wirkte der Mann, angeknockt. Kein Wunder, er musste mit seiner Kollegin draußen beim Volk für „Volksballstimmung“ sorgen. Immer wieder animierte er die Zuschauer auf dem gut gefüllten Platz vor der Oper zum Applaudieren.

Aber auf dem Platz war die Stimmung zumindest zu Beginn so, wie wenn Olaf Scholz beim SPD-Parteitag das Podium betritt. Dann die erste Schaltung zu den Debütantinnen in der Oper, denn sie waren der Mittelpunkt des Balls, was immer wieder betont wurde. Was man uns Zuschauern nicht sagte, war, dass noch am Balltag auch Debütanten-Jury Mitglied Cathy Hummels ihre Teilnahme absagte. Das Model und die Frau von Fußball-Weltmeister Mats Hummels konnte die Ehrung an den ägyptischen Machthaber nicht mit ihrem Gewissen vereinbaren.

Jury-Mitglied Cathy Hummels sagte ebenfalls No

Und auch Schauspieler Ben Becker war nicht gekommen, obwohl seine Tochter Lilith Becker als „Promi-Debütantin“ zu den 200 jungen Tänzern gehörte, die auf dem Parkett im Walzer-Takt drehten.

Was wir aber beim Debütanten-Interview erfahren konnten, war das größte Ball-Problem… in der Semperoper gibt es keinen Smartphone-Empfang. Aha…

Tagesschausprecherin Judith Rakers
Tagesschausprecherin Judith Rakers hat nach der öffentlich gewordenen Preisverleihung an Ägyptens Machthaber die Opernball-Moderation abgesagt.

Dann wurde zu den Prominenten am roten Teppich geschaltet. Wir sehen Prinzessin Xania zu Sachsen, die wir noch aus der RTL-Trashsendung „Das Sommerhaus der Stars“ als Siegerin kennen. Gleich daneben, auch im Glitzerkleid, Sängerin Loona, die 1998 mit „Bailando“ einen Hit hatte und mit dem „Ballermann-Award“ ausgezeichnet wurde. Vor einigen Jahren wurde sie dann nackt für den Playboy fotografiert, genauso wie ihre Nachbarin auf dem roten Teppich Tanja Szewczenko. Die ehemalige Eiskunstläuferin allerdings gleich zweimal. Dann war da noch Torwart Benjamin Kirsten (Sohn von Ulf), der spielt jetzt in der 4. Liga bei Lokomotive Leipzig.

Ach ja und auch Harry Wijnvoord war im Smoking gekommen. Er moderierte bei RTL mal die Werbe-Quizshow „Der Preis ist heiß“, arbeitet als Moderator bei einem Shopping-Kanal und war für RTL im Dschungelcamp, das er freiwillig verlassen hat. Ehrlich, da hat jedes Opening vom „Bierkönig“ oder „Mega-Park“ am Ballermann mehr Stars. Ausgerechnet die im letzten Jahr als Co-Moderatorin gefeuerte Sylvie Meis sorgte als Niederländerin für den „internationalen“ Glanz auf dem roten Teppich.

Hier beim Opernball hätten nur noch Michael Wendler und sein Schatz Laura oder Willi Herren auf dem roten Teppich gefehlt…

Wo war Ball-Dauergast Wolfgang Stumph?

Im Einspielfilm sehen wir die Stars vergangener Zeiten, Helene Fischer, Udo Jürgens, Thomas Gottschalk beim Tanzen und zahlreiche Star-Tenöre. Schmerzlich vermisst wurde auch Dresden-Liebling und Ball-Dauergast Wolfgang Stumph…

Weitere Einspielfilme setzen sich mit den „schwierigen Vorzeichen“ auseinander. Einige Mitglieder des MDR-Sinfonieorchesters wären heute Abend lieber nicht aufgetreten und wir erfahren einiges über die Menschenrechtsverletzungen des ägyptischen Machthabers Abdel Fattah al-Sisi, dem der St. Georgs-Orden nach einem Auftrittsultimatum von Peter Maffay inzwischen wieder aberkannt wurde. Als wir in dem Bericht dann noch erfahren, dass Deutschland im letzten Jahr für 820 Millionen Euro Waffen an Ägypten geliefert hat und dabei eine Maschinenpistole eingeblendet wird, ist die „jubilierende Stimmung“ bei vielen in Trostlosigkeit umgeschlagen.

Dagegen half auch nicht das sehr schön inszenierte Feuerwerk zum Start des 15. Semper Opernballs. Und Moderator Roland Kaiser war bei seiner Eröffnungsrede sichtlich angefasst.

Roland Kaiser spricht von Erpressung

„Die Semperoper ist heute Abend ein Ort, an dem wir feiern wollen, an dem wir es uns gut gehen lassen wollen. Endlich ist er da: unser großer Jubiläumsball“, begann der Sänger. Dann sprach er über die Absagen von Tagesschausprecherin Judith Rakers und die Bedrohung von ihrem Ersatz „Brisant-Moderatorin“ Mareile Höppner. „Ich bin entsetzt über ein solches Ausmaß an Hass und verbaler Gewalt. Liebe Mareile und liebe Judith, ich danke Euch, dass Ihr uns allen heute Abend die Daumen drückt. Aber wir lassen uns nicht erpressen, wir lassen uns nicht einschüchtern.“

Wer wen genau erpresst hat, blieb allerdings offen.

So kann man nur hoffen, dass Polizei und Staatsanwaltschaft nach dieser Bedrohung bereits auf Hochtouren ermitteln und die Täter bald dingfest gemacht werden. Der MDR wird sicher weiter über diese Straftat berichten.

Rücktritt von Ballchef Frey gefordert

Der letzte Vorhang für die Zukunft des Semperopernball ist sicher noch nicht gefallen. Nach der Kritik und der Absagenflut der Prominenten müssen die Veranstalter Konsequenzen ziehen. Damit der Ruf Dresdens und dieser einzigartigen Semperoper nicht zu Schaden kommen. Dresdens Charity-Lady und Großunternehmerin Viola Klein fordert öffentlich bereits den Rücktritt von Ballchef Hans-Joachim Frey.

Ach ja, eins war dann doch wie immer: Der Wiener Bauunternehmer Richard Siegfried „Mörtel“ Lugner ist des Öfteren kurz mal eingeschlafen.

Starmaker
Lade weitere Inhalte ...