Opernball: Hopp und Hoeneß sagen ab! Für Roland Kaiser wird das ein Ritt auf der Rasierklinge

Opernball: Hopp und Hoeneß sagen ab! Für Roland Kaiser ein Ritt auf der Rasierklinge

Der Eklat von Dresden

Der 15. Opernball in Dresden ist inzwischen ein politisches Ereignis, statt einem geplanten rauschenden Fest. Zwei weitere prominente Absagen treffen die Verantwortlichen des SemperOpernball schwer.

Roland Kaier – einer der ganz großen des deutschen Schlagers.
Die Moderation des 15. SemperOpernballs wird für Roland Kaiser eine schwere Aufgabe.

Rums! Die nächsten prominenten Absagen für den SemperOpernball sind bei den Verantwortlichen eingegangen. IT-Unternehmer Dietmar Hopp, der mit dem „St.-Georgs-Orden“ für Wirtschaft ausgezeichnet werden sollte, sagte seine Teilnahme ab. Ebenso sein Freund, die Fußball-Legende Uli Hoeneß, der Ex-FC Bayern Boss, sollte die Laudatio beim Opernball halten.

Durch die in die öffentliche Kritik geratene Ordensverleihung an Ägyptens Machthaber Al-Sisi haben schon Tagesschausprecherin Judith Rakers und wegen Hass-Anfeindungen ihre Vertretung, die „ARD Brisant“-Moderatorin Mareile Höppner, ihre Teilnahme und Mitarbeit abgesagt. (SchlagerPlanet berichtete).

Opernball-Chef Hans-Joachim Frey hat sich zwischenzeitlich für die Vergabe des Preises entschuldigt, bleibt aber bis heute eine Antwort schuldig: Wer denn nun über die Preisvergabe an den Ägyptischen Machthaber entschieden hat? Aus „Staatsschutzgründen“ wird das vom Ball-Chef verschwiegen!

Warum hat er nicht Nein gesagt..?

Nun steht Sänger Roland Kaiser („Kein Grund zu bleiben“) zur Zeit allein vor der schweren Aufgabe, als Moderator für den MDR diesen 15. Opernball in Dresden würdevoll über die Runden zu bringen.

Dietmar Hopp und Uli Hoeneß
IT-Unternehmer Dietmar Hopp und Freund FC Bayern-Legende Uli Hoeneß haben jetzt auch ihre Teilnahme am Semperopernball abgesagt.

Roland Kaiser ist ein Mann der klaren Kante und hätte er im Vorfeld von der Preisvergabe erfahren, so hätte auch er den Ball abgesagt. Auf seiner Facebook-Seite schreibt er dazu: „Die Vergabe des St. Georg Ordens des Dresdner SemperOpernballs an den ägyptischen Machthaber Abdel Fattah al-Sisi widerspricht allem, wofür ich als Künstler und als Mensch stehe. Ich distanziere mich von ihr mit allergrößtem Nachdruck. Hätte ich vorab davon erfahren, hätte ich meine Teilnahme an der Veranstaltung nicht zugesagt

Der Sänger in der Zwickmühle

Der nächste Freitag wird für Roland Kaiser wirklich ein Ritt auf der Rasierklinge. Denn sicher wird er zu dem Opernball-Eklat in seiner Moderation noch einmal klar Stellung beziehen. Macht er das nicht deutlich genug, sagen die Kritiker des Balls: typisch „Schlagersänger“, nur die heile Welt aufzeigen.

Wenn Roland Kaiser allerdings zu viel über diesen Eklat spricht und in den Live-Interviews und Reden die noch erscheinenden Prominenten immer wieder zu dem Thema sprechen, dann ist der Opernball kein Fest mehr, sondern ein politisches Ereignis. Und dann wird es auch dafür Kritik geben und gefragt werden, warum haben die Verantwortlichen diesem 15. Opernball nicht eine „Nachdenk-Pause“ verordnet.

Dieser Abend wird also wirklich nicht leicht für Roland Kaiser und vielleicht hätte er dann doch auf den Titel seiner neuen Single hören sollen: Kein Grund zu bleiben…

Starmaker
Lade weitere Inhalte ...