Opernball: Warum sagt Judith Rakers ab und Roland Kaiser zähneknirschend zu?

Opernball: Warum sagt Judith Rakers ab und Roland Kaiser zähneknirschend zu?

Eklat in Dresden

Die Ordensverleihung an den ägyptischen Machthaber Abd al-Fattah as-Sisi im Rahmen des 15. Dresdner Opernballs sorgte für heftige Kritik. Absagen und Zusagen - eine Momentaufnahme.

Roland Kaiser mit Familie
Beim Semper Opernball im letzten Jahr strahlte Roland Kaiser mit Ehefrau Silvia und Tochter Annalena. 

Die diesjährige Verleihung des „St.-Georgs-Orden“ an den Ägyptens Machthaber Abd al-Fattah as-Sisi von Ballchef Hans-Joachim Frey, der dafür extra nach Kairo gereist war, sorgte in der Öffentlichkeit für heftige Kritik.

Ballchef Frey, ein Neffe des Schauspielers Armin Müller Stahl (Preisträger 2006), entschuldigte sich inzwischen für die Preisverleihung an As-Sisi. Zuvor hatte er den 2013 durch einen Militärputsch an die Macht gekommenen Präsidenten, noch als „Friedensstifter“ und „Mutmacher“ gelobt.

Ballchef schweigt aus „Staatsschutzgründen“

Bei der Antwort auf die Frage, wer konkret darüber entschieden hat, den Gold-Orden an den wegen Menschenrechtsmissachtung kritisierten Machthaber zu überreichen, schweigt Frey aus „Staatsschutzgründen“…

Dieser politische Eklat um den Semper Opernball in Dresden hat Konsequenzen. Tagesschausprecherin Judith Rakers, ließ ihrer Social-Media Ankündigung Taten folgen und hat jetzt den Vertrag als Ko-Moderatorin des Opernballs neben Roland Kaiser abgesagt.

Und auch Sänger Roland Kaiser, der immer ein Mann der klaren Worte ist, hat sich auf seiner Facebookseite klar von der Ordensverleihung an den ägyptischen Machthaber distanziert. Hat aber trotzdem zähneknirschend als Moderator zugesagt.

Opernball steht für Freiheit & Demokratie

„…Ich habe mit dem MDR, aber auch mit Freunden und Partnern darüber gesprochen und mir die Entscheidung nicht leichtgemacht – nicht als Anhänger unserer freiheitlich-demokratischen Grundordnung, nicht als Träger der Ehrenmedaille der Landeshauptstadt Dresden und nicht als großer Freund der Dresdner.

Letztendlich habe ich mich dafür entschieden, den SemperOpernball zu moderieren – und zwar nicht trotz, sondern vielleicht gerade wegen dieses Vorfalls. Gemeinsam mit den Gästen auf der Bühne und im Publikum werde ich beweisen, dass das Herz des SemperOpernballs für Pluralismus, Meinungs- und Pressefreiheit, Toleranz, Freiheit und Demokratie schlägt…“, so der Sänger auf seiner Facebook-Seite.

Auch der MDR als Medienpartner hat sich von der Ordensverleihung distanziert, wird aber den Opernball am 7. Februar übertragen. Für Roland Kaiser, der mit seinen erfolgreichen „Kaisermania-Konzerten“ am Dresdner Elbufer (vom MDR übertragen) und eben noch von Florian Silbereisen bei den „Schlagerchampions 2020“ als Sänger des Jahres ausgezeichnet wurde und im vergangenen Jahr mit der Sendung „Alles singt Kaiser“ (ebenfalls beide Sendungen vom MDR produziert) fiel diese Entscheidung sicher nicht leicht.

Denn auch das MDR-Fernsehballett und das MDR-Sinfonieorchester unter der Leitung von Kristjan Järvi werden beim Opernball auftreten. Außerdem wurde Roland Kaiser 2015 selbst mit dem St.Georgs-Orden ausgezeichnet.

Peter Maffay
Peter Maffay hat nach langen Überlegungen mit seiner Band für den Mitternachts-Auftritt doch noch zugesagt.

Peter Maffay rockt um Mitternacht

Roland Kaiser wird sicher während seiner Moderation bei der TV-Ausstrahlung am Freitag (7. Februar, 20.15 Uhr MDR) Stellung zu diesem Ball-Eklat nehmen und nicht einfach hinweg moderieren, als wenn nichts gewesen wäre.

Mitternachts-Act Peter Maffay und seine Band haben die Entschuldigung von Ballchef Hans-Joachim Frey akzeptiert und werden auftreten.

Auch Ex-Bayern Boss Uli Hoeneß, der den Orden für Wirtschaft an den IT-Unternehmer Dietmar Hopp überreichen wird und Model Eva Padberg als Charity-Patin haben bisher ihre Teilnahme nicht abgesagt.

Eines ist aber jetzt schon sicher, der Semper Opernball wird nicht so unbeschwert über die Bühne gehen, wie in den Jahren zuvor und nicht das von vielen erwartete rauschende kulturelle Ereignis. Denn Ordensträger sind bisher unter anderem: Maximillian Schell, Joachim Fuchsberger, José Carreras, Til Schweiger, Heiner Lauterbach, Thomas Gottschalk, Uschi Glas, Mario Adorf, Peter Maffay, André Rieu, Jürgen Prochnow, Veronica Ferres und im letzten Jahr Alain Delon.

WDR „Umweltsau“ Kinderchor singt

Und die nächste öffentliche Diskussion steht schon in den Startlöchern, denn auch der WDR-Kinderchor, öffentlich kritisiert wegen seines „Satire-Songs“ „Meine Oma ist ‚ne alte Umweltsau“ wurde von Ballchef Hans Joachim Frey als künstlerischen Act verpflichtet.

Letzter Akt: Roland Kaiser

Lassen wir hier also Roland Kaiser die letzten Worte: „Ich bin außerordentlich traurig darüber, dass meine Moderation des diesjährigen SemperOpernballs unter derart unglücklichen Umständen stattfinden wird, da ich mich seit Monaten auf dieses gesellschaftliche Großereignis vorbereitet und gefreut habe.“

Starmaker
Lade weitere Inhalte ...