Mitten in der Wildnis? Hier wird das Dschungelcamp wirklich gedreht

Hier wird das Dschungelcamp wirklich gedreht

"Ich bin ein Star - Holt mich hier raus!"

"Ich bin ein Star - Holt mich hier raus!" geht am heutigen Freitag in eine neue Runde. Doch müssen die Promis wirklich in ein Camp mitten im tiefsten Dschungel einziehen? 

Liegt das Dschungelcamp tatsächlich im Dschungel?

In wenigen Stunden heißt es auf RTL wieder: "Ich bin ein Star - Holt mich hier raus!" Zwölf Promis ziehen heute, 13. Januar 2023, ins Dschungelcamp ein, wo sie bis zu zwei Wochen zwischen Schlangen uns Spinnen leben müssen. Das ist doch eigentlich gefährlich, oder? 

Kein Wunder, dass schon seit Beginn der Show immer wieder die Frage aufkommt, ob die Show wirklich im tiefsten Dschungel gedreht wird oder doch nur in einem speziell angefertigten Studio in Deutschland. Eines steht mittlerweile fest: Das Dschungelcamp liegt tatsächlich in Australien. Doch wo genau?

Dschungelcamp: Hier liegt der Drehort

Mitten in der Wildnis befindet sich das Dschungelcamp allerdings nicht. Es liegt am Rande des Urwalds auf einem Privatgrundstück, genauer gesagt am Bachlauf des Dungay Creek im australischen Bundesstaat New South Wales an der Ostküste von Australien. Der Besitzer vermietet sein Gelände jedes Jahr für die Aufzeichnungen. Die Kleinstadt Murwillumbah ist etwa zehn Kilometer entfernt, die Großstadt Brisane knapp 120 Kilometer.

Die Bewohner*innen sind somit nicht wirklich den Tiefen des australischen Dschungels ausgesetzt. Zum einen spielen da wohl Sicherheitsgründe eine Rolle, aber auch logistische Gründe beim Dreh. RTL legt generell einen hohen Wert auf die Sicherheit der Promis. Dementsprechend wird das Dschungelcamp auch regelmäßig nach giftigen Tieren durchsucht, die natürlich entfernt werden. Auch Show-Ikone Dr. Bob (72) befreit die Umgebung zur Not von gefährlichen Spinnen und Schlangen.
 

Dschungelcamp 2023: Es wird heiß im Dschungel

Am Drehort des Dschungelcamps herrschen im Januar tagsüber durchschnittlich 29 Grad - nachts sinken die Temperaturen selten unter 17 Grad. Die Zeitverschiebung nach Deutschland liegt bei etwa zehn Stunden im Voraus. Beginnt die Show heute Abend bei uns auf RTL, so ist es bei den Promis im Camp bereits Samstagmorgen. 

Und diese 12 Promis kämpfen dieses Jahr um die Dschungelkrone: Claudia Effenberg (57), Jana Pallaske (43), Tessa Bergmeier (33), Lucas Cordalis (55), Verena Kerth (41), Papis Loveday (45), Cecilia Asoro (25), Cosimo Citiolo (40), Jolina Mennen (30), Luigi "Gigi" Birofio (23) und Markus Mörl (63), und Überraschungskandidatin Djamila Rowe (55). In der ersten Show erfahren die Zuschauer*innen dann endlich auch, was nun eigentlich mit Martin Semmelrogge (67) ist. Dieser zählt eigentlich auch zu den Dschungelbewohnern, allerdings fehlt von dem Schauspieler bisher jede Spur in Australien.

"Ich bin ein Star - Holt mich hier raus" startet am heutigen Freitag, 13. Januar 2023, um 21:30 Uhr bei RTL und im Livestream auf tv now.

 

Jenny
Lade weitere Inhalte ...