Kurz vor Show-Start: Ist das Dschungelcamp in Gefahr?

Kurz vor Show-Start: Ist das Dschungelcamp in Gefahr?

Behörden schlagen Alarm

Am Freitag fällt der Startschuss für die 17. Staffel der beliebten RTL-Show "Ich bin ein Star - Holt mich hier raus!" Doch nun schlagen die australischen Behörden und Dr. Bob Alarm - aus diesem Grund!

Dschungelcamp in Gefahr?

Endlich ist es so weit: "Ich bin ein Star - Holt mich hier raus!" steht bereits in den Startlöchern. Am 19. Januar 2024 werden 12 Promis in das Dschungelcamp einziehen. (RTL / https://plus.rtl.de/). Doch kurz vor dem Start der Show bahnt sich eine Gefahr an. 

Denn das Gebiet rund um das Dschungelcamp im australischen Bundesstaat New South Wales wird von einer ihrer schlimmsten Ameisen-Plagen befallen - und das kann für die Promis gefährlich werden. Sowohl die Behörden als auch Dr. Bob Alarm schlagen Alarm.

Gefährliche Ameisen-Plage

Offenbar haben sich nach den anhaltenden Regenfällen in den vergangenen Tagen giftige Feuerarmeisen zu Horden zusammengetan, um den Überschwemmungen zu entgehen, wie "Bild" berichtet. Die Ameisen breiten sich rasant aus. Vor wenigen Tagen erst wurden sechs Nester in der Region New South Wales zerstört. In den Gebieten, in denen die Feuerameisen verstärkt auftraten, wurden strenge Grenzkontrollen durchgeführt, da ihre Stiche für Menschen tödlich sein können - vor allem für Allergiker.

Die Feuerameisen bauen Nester in offenen Gebieten, wie es auch der Fall rund um das Dschungelcamp ist. Die Ameisen können fliegen und auch im Wasser weite Strecken zurücklegen.

"Zählen zu den giftigsten Ameisen der Welt"

Dr. Bob erklärte gegenüber "Bild": "Feuerameisen zählen zu den giftigsten Ameisen der Welt. Sie beißen und hinterlassen ihr Gift unter der Haut. Wenn man von vielen Feuerameisen angefallen wird, kann das auch tödlich sein."

Die australischen Behörden haben bereits Alarm geschlagen: So wird im gesamten Gebiet rund um das Dschungelcamp mit Leuchttafeln auf die Ameisen-Plage hingewiesen. Ob derzeit eine Gefahr für unsere Promis besteht? "Unsere Natur-Experten beobachten ganz genau, ob sich in dem Camp-Areal Feuerameisen angesiedelt haben. Bis jetzt sind keine entdeckt worden", wird ein Sprecher von der Zeitung zitiert.

Jenny
Lade weitere Inhalte ...