Helene Fischer hat drei, Peter Alexander sogar 10! Bambi-Verleihung fliegt aus dem TV

Helene Fischer hat drei! Bambi-Verleihung fliegt aus dem TV

ARD macht Schluss

Nach ECHO und „Goldener Kamera“ nun auch das Aus im TV für den BAMBI. Nach 24 Jahren macht die ARD Schluss, verlängert den ausgelaufenen Vertrag nicht.

„Wenn man nichts Nettes zu sagen hat, soll man den Mund halten“, sagte Bambi im Walt Disney-Klassiker.

Die ARD hat jetzt den auslaufenden Vertrag mit dem Medienpreis BAMBI nicht verlängert. Damit ist auch in diesem Jahr Schluß mit ihrer großen TV-Übertragung. (Wurde vom MDR produziert).

Mit dem Bambi-Ende in der ARD ist die nächste große Preisverleihung bei den öffentlich-rechtlichen Sendern beendet. Nachdem das ZDF die „Goldene Kamera“ bereits aus dem Programm nahm und auch der Musik-Preis ECHO schon 2018 ganz eingestellt wurde. Nach dem Holocaust-Skandal des Raper-Duos Kollegah und Farid Bang.

Der Bambi von Hubert Burda Media ist einer der wichtigsten Medienpreise in Deutschland. Die Auszeichnung gibt es seit 1948. Seit Mitte der 1990er Jahre übertrug die ARD die Verleihung live im Fernsehen

Preisträger und Skandale

Der große Entertainer Peter Alexander bekam zwischen 1970 und 1996 gleich zehn goldene Rehkitze, Otto Waalkes fünf, Helene Fischer drei und der unvergessene Udo Jürgens vier! Und TV-Moderator Thomas Gottschalk brachte es auf sechs Bambis!

Die Reihe der Musik-Stars, die mit einem BAMBI ausgezeichnet wurden ist lang: Baccara, Bee Gees, Tim Bendzko, Andrea Berg, Justin Bieber, Dieter Bohlen, Bon Jovi, Mariah Carey, Rudi Carell, Yvonne Catterfeld, Cher, Sarah Connor, Dschinghis Khan, Echt, Andreas Gabalier, Geiger David Garrett, David Hasselhoff, Elton John, Harald Juhnke, Kelly Family, Mike Krüger, Lady Gaga, Max Giesinger, Udo Lindenberg, Patrick Lindner, Peter Maffay, Marianne und Michael, Mireille Mathieu, No Angels, Freddy Quinn, Rosenstolz, Florian Silbereisen, Silbermond, Tokio Hotel, Vico Torriani, U2, Unheilig, Caterina Valente, Robbie Williams.

Umstritten war 2011 die Bambi-Preisverleihung an den Rapper Bushido, Heino hat darauf hin seinen Bambi zurück gegeben. Peter Maffay hat die Zusammenarbeit mit dem Musiker daraufhin beendet.

Bambi soll weiter leben!

Carmen Nebel, Roland Kaiser, Howard Carpendale oder Kerstin Ott gingen bisher leer aus. Das kann sich in den nächsten Jahren aber noch ändern, denn laut Burda-Geschäftsführer soll die Verleihung weitergehen: „Bambi wird es immer geben. Es ist eine multimediale journalistische Plattform geworden, die würdigt, was den Menschen wichtig ist. Die Verleihung 2019 hat über sieben Milliarden Medienkontakte erzielt, von denen die ARD 3,46 Millionen Fernsehzuschauer beigesteuert hat.“

Heute Nacht ist in Hollywood die Oscar Verleihung. Man stelle sich mal vor, was los wäre, wenn in den USA die OSCAR-Übertragung abgesagt wird oder die Musikpreise „Grammy“ oder „Brit-Awards“ in Großbritannien…

Starmaker
Lade weitere Inhalte ...