Dieter Wedel: Der Star-Regisseur ist gestorben

Star-Regisseur Dieter Wedel stirbt im Alter von 82 Jahren

Er wurde 82 Jahre alt

Star-Regisseur Dieter Wedel stirbt im Alter von 82 Jahren - kurz bevor das Gericht die Entscheidung über die Anklage wegen des Vorwurfs der Vergewaltigung trifft.

Dieter Wedel: Regisseur stirbt im Alter von 82 Jahren

Dieter Wedel ist tot. Diese Nachricht teilte das Landgericht München I am Mittwoch mit. Dort lag ein Strafverfahren gegen den Regisseur vor. Wedel wurde 82 Jahre alt.

Gerichtssprecher Florian Gliwitzky erklärte gegenüber "Bild": "Ich kann bestätigen, dass Dieter Wedel am 13. Juli in Hamburg verstorben ist – laut amtlicher Todesbescheinigung. Ich weiß es ungefähr seit zehn Minuten. Es liegt wohl eine natürliche Todesursache vor."

Die Staatsanwaltschaft München I hatte den Regisseur im März 2021 wegen eines Missbrauchsvorwurfs aus dem Sommer 1996 angeklagt. Schauspielerin Jany Tempel sagt aus, Dieter Wedel habe sie damals in einem Münchner Luxushotel zum Sex gezwungen. Die damals 27-Jährige habe zu dieser Zeit für eine Rolle vorsprechen wollen.

Eigentlich wollte das Gericht am heutigen Mittwoch, 20. Juli 2022, endlich bekannt geben, ob es zum Prozess gegen Dieter Wedel kommt. Nun wird das Verfahren eingestellt.

Dieter Wedel: Er zählte zu den erfolgreichsten deutschen Regisseuren

Dieter Wedel gehörte zu den erfolgreichsten deutschen Regisseuren. Seine größten Erfolge feierte er mit Mehrteilern wie "Der große Bellheim" (1993), "Der König von St. Pauli" (1998) und "Die Affäre Semmeling".

Bevor die Vorwürfe wegen Vergewaltigung gegen den Regisseur bekannt wurden, war er Intendant der Bad Hersfelder Festspiele. Der promovierte Theaterwissenschaftler erreichte bei dem Freilicht-Theaterfestival Zuschauer-Rekorde und sorgte zudem dafür, dass viele prominente Gäste zur Eröffnung über den roten Teppich liefen.

Jenny
Lade weitere Inhalte ...