Schluss mit „Atemlos durch die Nacht“-Parodie

Verbot für Parodie von „Atemlos durch die Nacht“

Verbot

Der Helene Fischer Song „Atemlos durch die Nacht“ erfreut sich großer Beliebtheit – vor allem bei Komikern, die ihre ganz eigene Version aus dem Song machten. Doch bei einer Parodie ist nun Schluss mit lustig!

Verbot Helene Fischer Parodie
Helene Fischers Song ist bei Comedians sehr beliebt.

Es gibt einige Versionen des Songs „Atemlos durch die Nacht“ auf YouTube, viele davon sind nicht von Helene Fischer selbst. Vielmehr machten sich ein paar Scherzkekse einen Witz daraus, den Song zu parodieren. Die Version von Radio PSR-Moderator Steffen Lukas aus Sachsen ist nun jedoch aus dem Rennen, denn sie wurde auf YouTube gesperrt.

Musikverlag spricht Machtwort

Schluss mit lustig findet der Musikverlag „Melodie der Welt“, der die Rechte an dem Song hält. Laut Informationen der BILD veranlasste er die Sperrung der Helene Fischer Parodie von PSR-Radiomoderator Steffen Lukas. Die Geschäftsführerin von „Melodie der Welt“, Pamela Georgi, erklärte gegenüber der Tageszeitung: „Jede Änderung im Text des Originalwerkes bedarf einer Genehmigung. Schon im Interesse der Urheber können wir es nicht hinnehmen, wenn es um Verletzungen im Urheberrecht auf YouTube geht.“

Nico Rickel, Sprecher des Radiosenders PSR, verriet, dass schon zig andere Songs vom Sender umgedichtet wurden, das zeigt auch ein Clip auf dem bekannten Videoportal YouTube. Noch nie hätte sich jedoch jemand über diese Änderungen beschwert. Auch die Hörer sind von der Version überzeugt, immerhin klickten sie über 300.000 Mal auf den Song. Der Verursacher der Parodie, Steffen Lukas, sieht nur einen Grund für die Sperrung: „Die haben doch nur Angst, dass ich mehr Fan-Post bekomme…“

Auch Comedian Bernd Stelter machte sich bereits einen Witz daraus, eine Ulk-Version des Hits auf einer Veranstaltung zu singen. Kristina Bach, die den Song komponierte, fand das jedoch gar nicht witzig.

Jenny Rommel
Lade weitere Inhalte ...