Vanessa Mai: „Ich möchte meinen eigenen Weg gehen“

Vanessa Mai über Helene Fischer und Andrea Berg

Über Andrea und Helene

Als neue Helene Fischer und Schwiegertochter in spe von Andrea Berg gehandelt, hat Vanessa Mai mit ihrem zweiten Solo-Album längst bewiesen, dass sie mehr ist als das. Sie will ihren eigenen Weg gehen und der verläuft aktuell auf der Überholspur...

Vanessa Mai Andrea Berg
Vanessa Mai ist musikalisch gerade auf der Überholspur unterwegs.

Vanessa Mai hat in den vergangenen zwei Jahren eine Karriere hingelegt, wie es sie nicht oft gibt in der Musikbranche. Vor vier Jahren als Sängerin der Band Wolkenfrei gestartet, konnte sie in diesem Jahr als Solo-Künstlerin bereits den „ECHO“ in der Kategorie „Schlager“ abräumen. Als Jury-Mitglied der diesjährigen „DSDS“-Staffel, lernte sie außerdem Pop-Titan Dieter Bohlen kennen, der das Potential der jungen Sängerin sofort erkannte und ihr aktuelles Album „Für dich“ produzierte.

Für die erste Singleauskopplung „Ich sterb für dich“ packte Bohlen sogar einen Chor im Modern Talking-Stil aus. Doch hinter der Erfolgsgeschichte Vanessa Mai steht nicht nur ein gutes Produzententeam, sondern auch eine Familie, die sich in der Branche genau auskennt. Denn die 24-Jährige ist mit Andrea Berg Stiefsohn Andreas Ferber verlobt, der außerdem ihr Manager ist. Tipps von ihrer bekannten Schwiegermutter in spe hole sie sich aber nicht, wie sie in einem Interview verriet.

Vanessa Mai: Andrea Berg und Helene Fischer als Vorbild?

„Wenn wir uns sehen, reden wir echt gar nicht über den Job“, so Vanessa gegenüber dem Express. Nicht nur als Nachfolgerin von Andrea Berg wird die Schlagersängerin oft gehandelt, sondern auch als neue Helene Fischer. Dem sieht sie aber entspannt entgegen, schließlich wolle Vanessa ihren ganz eigenen Weg gehen. Gegenüber SchlagerPlanet erklärte sie: „Ich bewundere beide, Helene und Andrea, wahnsinnig. Ich verfolge beide gerne und habe größten Respekt vor der Leistung. Es ist natürlich auch ein Traum, so eine Karriere zu haben und so viele Menschen zu erreichen. Aber ich bin ja auch zehn Jahre jünger als Helene und schon wieder eine neue Generation. Ich möchte meinen eigenen Weg gehen und hoffe, dass es mir gelingt.“

Nach zwei rasanten Jahren und zwei Solo-Alben, will sich Vanessa mit Album Nummer drei mehr Zeit nehmen. Aktuell sei keine neue Platte für dieses Jahr in Planung. Das heißt aber für die 24-Jährige noch lange nicht, dass sie einen Gang runterschalten möchte. Schließlich stünde sie noch am Anfang ihrer Karriere und genieße jeden Auftritt und den Erfolg, den sie gerade hat.

Stefanie Rigling
Lade weitere Inhalte ...