Santiano: Geiger Pete Sage – so hat er schon für die Kelly Family geschuftet…

Santiano: Geiger Pete hat für die Kelly Family geschuftet

Kein Seemannsgarn

Das Unplugged-Album von Santiano stürmt die Verkauf-Charts. Und so nebenbei erfahren wir Fans noch eine Anekdote mit der Kelly Family.

Die fünf Musiker von Santiano in dicken Raucschwaden.
Die Nordmänner Santiano überzeugen auch akustisch auf ihrem neuen Album.

Irgendwie hat man das Gefühl, inzwischen ist das Musik-Format „MTV Unplugged“ schon inflationär. Aber immer wieder kommt dabei ein echter Meilenstein der Musikgeschichte heraus. Das war bei Udo Lindenberg so, bei Westernhagen, Unheilig, Andreas Gabalier, Revolverheld, Max Raabe, Peter Maffay und ist jetzt wieder so bei Santiano.

Die Seemänner aus dem Norden haben in dieser Woche mit ihrem neuen Album mal so eben die Deutschen Verkaufscharts geentert (SchlagerPlanet hat berichtet). Volksmusik, handgemacht aus Flensburg zeigen den sonst so erfolgsverwöhnten Rappern wo der Hammer hängt. Leute, das ist „Word“.

Platz 1 geentert

Beim Klabautermann: Wer sich das Album genau anhört, bekommt noch eine schöne Geschichte erzählt. Und die ist garantiert kein Seemannsgarn. Bei dem Song „Land of Green“ kommt Angelo Kelly zu Santiano auf die Bühne. Er umarmt ganz herzlich Santiano-Geiger Pete David Sage. Der Fiedler aus England hat vor 30 Jahren als Roadie bei der Kelly Family angefangen. Pete hat die Instrumente und schwere Verstärker der Band geschleppt und das Schlagzeug für Angelo Kelly aufgebaut. Das Salz auf seiner Haut kam damals nicht vom Meer, sondern vom Schweiß…

Peter David Sage von Santiano
Pete Sage: Heute fiedelt er für Santiano, früher war er Roadie bei der Kelly Family.

Da hat er mal gearbeitet

Und Santiano-Sänger Björn Both (Der Vater seiner Großmutter war übrigens einer der ersten Kap-Hoorn-Umsegler) kommentiert diese Kelly-Anekdote: „Das war eine Zeit, in der er endlich mal gearbeitet hat…“

Seemannslieder zwischen Shanty, Rock, Irish Folk und Pop wie „Frei wie der Wind“, „Salz auf unserer Haut“, „Gott muss ein Seemann sein“ oder „Es gibt nur Wasser“ im neuen akustischen Gewand sind nicht nur bei Seemännern Kult. Klasse ist auch „Lieder der Freiheit“ zusammen mit Ben Zucker.

Im nächsten Jahr gehen Santiano auf große „MTV unplugged Tour“ durch Deutschland (Start: 25.3. in Riesa), die ganz sicher ein weiterer Meilenstein auf der Reise der Kult-Band aus Flensburg sein wird.

Na dann Zack Ahoi und immer ne’ Buddel voll Rum für Santiano in der Garderobe!

Starmaker
Lade weitere Inhalte ...