Rockenschaub: Mundart-Schlager mit Poledance-Video…

Rockenschaub: Mundart-Schlager mit Poledance-Video…

Schon gehört?

Immer wieder stellt SchlagerPlanet hier auch neue Gesichter vor. Heute Roman Rockenschaub aus Oberösterreich, der jetzt sein erstes Album veröffentlicht.

„Servas, Grias Di!“, so begrüsst der Mundartsänger Roman Rockenschaub bei jedem Auftritt im Mühlviertel seine Fans. Der Sänger aus Oberösterreich ist ein echter Selfmademan. Denn er komponiert und produziert seine Songs im eigenen Studio in seiner Heimatstadt St.Leonhard.

Jetzt bringt der Musiker sein neues Album „Leben“ auf den Markt. Er erzählt Geschichten von der Familie, von Geburt und Abschied und natürlich von Liebe und Herzblut.

Die Familie steht bei dem Oberösterreicher über alles: „Der Zusammenhalt in der Familie, Ehrlichkeit und Vertrauen sind ein wesentlicher Faktor für ein gesundes, glückliches Leben. Deshalb hat die Beziehung zur Familie, aber auch zum elterlichen Haus und zu den engsten Verwandten, einen sehr hohen Stellenwert.

Familie an erster Stelle

Steirische Harmonika, Rockgitarre, Schlagzeug, Mundart-Schlager, Lederhose, fesche Mädchen im Dirndl –Zuhörer merken schnell das Austro-Rocker Andreas Gabalier seine Musik beeinflusst hat. Und sein neues Video „Ausgeliefert“ zeigt uns eine sexy Polestangen-Tänzerin in roter Seide und Lackstiefeln.

Roman Rockenschaub, der schon mit 14 Jahren in der Coverband seines Vaters spielte, gehört zu der neuen, jungen Volks-Pop Generation aus Österreich mit Künstlern wie Melissa Naschenweng, die Draufgänger, Willi Gabalier oder Hannah.

Beim Titel „Hausmasterstrand“ beweist er zudem den typischen Austro-Schmäh (Witz) der EAV (Ersten Allgemeinen Verunsicherung).

Die neuen jungen Volks-Poper

Da SchlagerPlanet an dieser Stelle als Gatekeeper für neue Talente auch immer wieder Künstler vorstellt, die noch nicht die großen Arena-Bühnen oder TV-Shows erobert haben, präsentieren wir euch dieses Talent aus Oberösterreich.

Warum Roman Rockenschaub in Mundart singt: „Englisch war für mich eigentlich nie ein Thema. Viele meiner Lieder sind in der Vergangenheit aber zunächst auf „Standarddeutsch“; also nicht im Dialekt entstanden. So war es vor über 15 Jahren auch bei meinem Song „Der Traum vom Sommerregen“, nach der Trennung meiner ersten Beziehung, im Wechselbad der Gefühle und der Hoffnung auf ein Wiederfinden. Die ursprüngliche Version habe ich umgeschrieben da ich gemerkt habe, dass ich den Liedern mehr Ausdruck verleihen kann, wenn ich im Dialekt singe. Meiner Muttersprache“.

14 Songs sind auf seinem neuen Album, darunter auch einige Partykracher. „Männerschnupfen“ ist so ein Titel über die unendlichen Leiden der Männer in der Grippezeit. Auch wenn dieser Titel inzwischen eine traurige ungewollte Aktualität bekommen hat…

© Roman Rockenschaub/youtube
Starmaker
Lade weitere Inhalte ...