„ESC“-Nachwehen: Deutschland fühlt mit Ann Sophie

Nach dem „ESC“ 2015: Die Reaktionen im Netz

Blamage?!

Rund 24 Stunden nach dem deutschen „ESC“-Debakel läuft das Netz noch immer heiß. Null Punkte für Deutschland und Ann Sophie? Unverdient - so die meisten Reaktionen.

ESC 2015 Wien
Null Punkte für Ann Sophie - ein bitteres Ergebnis am Samstagabend.

Ann Sophie konnte gestern Abend schon wieder lächeln. „Ich bin nicht traurig, das hier macht mich nur stärker. Ihr macht mich stärker! Ich werde auf jeden Fall weitermachen“, schreibt sie auf ihrer Facebook-Seite. Darunter postet sie ein Video, das sie beim Performen und Tanzen zu ihrem Song „Black Smoke“ zeigt - dabei wirkt sie voller Power und strahlt. Und der Großteil der Reaktionen im Netz gibt ihr recht: Nicht aufgeben, sondern weitermachen, lautet die Devise. Dass Deutschland beim „ESC“ oftmals schon die hinteren Plätze belegt hat, ist die eine Sache. Doch null Punkte für Ann Sophies Auftritt mit „Black Smoke“? Das sei absolut nicht verdient, so die Meinung vieler.

Mit Musik habe der „Eurovision Song Contest“ nur noch wenig zu tun, vielmehr sei dieser mittlerweile politisch motiviert, so die Stimmung bei vielen. „Deutschland 0 Punkte - wo ist beim ‚ESC‘ die Gerechtigkeit“ schreibt ein User. Ein weitere findet: „Die null Punkte bekam Deutschlands politische Elite. Ann Sophies künstlerische Leitung bleibt.“ Und mit dem stimmen viele Kommentare überein: „Ich denke mir manchmal, werden da die Lieder beurteilt oder die politische Situation des jeweiligen Landes? Der Ursprung ist verloren gegangen, das Lied, der Text, der Komponist, schade eigentlich.“

Kollegen sprechen sich für Ann Sophie aus

Auch die Schlager- und Volksmusikstars haben den Wettbewerb am Samstagabend verfolgt. Sie sprechen Ann Sophie nun Mut zu. „Warum kann die Vorentscheidung zum ESC nicht wieder so sein wie früher?! Jeder Deutsche Komponist/Texter darf Titel einreichen und sich mit seinem Künstler bewerben. 0 Punkte ist echt krass! Das wünscht man keinem Künstler, sowas tut verdammt weh!!! Ann Sophie.... Kopf hoch, du hast deinen Job gut gemacht! Es ist der Song, der zu nichts taugt!“ schreibt Nino de Angelo auf seiner Facebook-Seite. Kollege DJ Ötzi nimmt den Abend mit Humor, auch seine Österreicher hat es mit null Punkten auf den hinteren Platz verschlagen: „Auch wenn wir Österreicher und Deutschland keine Punkte bekommen haben, die letzten 6 Jahre hatten wir und Deutschland je einen Sieger... Also nicht unzufrieden sein und die Veranstaltung selbst war echt der Hammer!“ Auch DJ Ötzis Kollege und Freund Nik P. sieht den Abend eher sportlich: „Null Punkte für uns und Deutschland… Naja - nächster Contest - neue Chance.“

Als strahlender Sieger aus dem Contest am Samstag ging Schweden. Måns Zelmerlöw konnte Europa überzeugen und die meisten Punkte mit nach Hause nehmen. Schon im Vorfeld war er als heißer Favorit für den Sieg gehandelt worden. Damit findet der 61. „ESC“ 2016 zum sechsten Mal in Schweden statt.

Stefanie Rigling
Lade weitere Inhalte ...