Ein Hoch auf die deutsche Produzentenlegende

Jack White wird 75: der Musikproduzent feiert Geburtstag

Jack White

Jack White gilt als einer der größten und erfolgreichsten deutschen Musikproduzenten. 1974 schrieb er den WM-Fußball-Song, heute wird er 75 Jahre alt.

Jack White Geburtstag
Jack White feiert heute, am 2. September seinen 75. Geburtstag.

Unter dem Künstlernamen Jack White kennen wir den bürgerlichen Horst Nußbaum viel besser. Geboren am 2. September 1940 in Köln feiert der Musikproduzent heute seinen 75. Geburtstag. Sein Alter nimmt der Schlagerkönner nicht allzu ernst: „Ich bin noch immer fit, ich brauche keine Lesebrille, habe kein Toupet.** Das ist der Glücksfall der guten Gene“, teilte er SchlagerPlanet im Interview mit. Das läge aber auch an seiner guten Ernährung, sagte er weiter: „Jeden Morgen, außer am Wochenende, esse ich meine Körner. Das habe ich nie aufgegeben!“

Jack White gilt als einer der talentiertesten deutschen Musikproduzenten. Er schrieb Songs für die großen Schlagerstars, darunter Tony Marshall, Jürgen Marcus, Roberto Blanco, Andrea Jürgens, Lena Valaitis, Ireen Sheer, Roland Kaiser oder Hansi Hinterseer. Auch für David Hasselhoff oder Tony Christie produzierte er internationale Hits. „Geben Sie mir eine Gitarre und ich schreibe Ihnen in fünf Minuten ein Lied. Das ist nun mal die Gabe, die der liebe Gott mir geschenkt hat“, so Jack White gegenüber den Salzburger Nachrichten.

Der Alleskönner Jack White

Jack White kann jedoch noch mehr als Musik produzieren. Bevor er nämlich den Rhythmus für sich entdeckte kickte er sich beim Erstligisten PSV Eindhoven bis zum Profifußballer. 1966 beendete er seine Sportkarriere und war im Anschluss mehrere Jahre als Amateur aktiv, bis er sich Ende der 90er Jahre endgültig aus der Fußballwelt verabschiedete, um sich vornehmlich der Musik zu widmen.

Ein weiterer Abschied folgte dann 2014, als Jack White in einer Feste-Sendung von Florian Silbereisen sein Aus im Musikgeschäft bekannt gab. Dennoch ist er zur Zeit nicht untätig, wie er im Interview verriet.

Stephanie Hirschvogl
Lade weitere Inhalte ...