Starke Starkbier-Zeiten

Starkbierfest: Nockherberg 2014

Hoch die Gläser

17 Tage wurde nun ordentlich ins Glas geschaut – ein Glas voll mit Salvator-Starkbier, dass es zur Starkbierzeit am Nockherberg gibt. Wir haben für Euch die Highlights des „Nockherberg 2014 Starkbierfest“ auf einen Blick.

Nockherberg Starkbierfest
Das Salvator-Bier schmeckte den Besuchern des Starkbierfestes auch dieses Jahr!

Gestern floss der letzte Tropfen Starkbier und nun ist die fünfte Jahreszeit, wie der Münchner die Starkbierzeit am Nockherberg nennt, für dieses Jahr wieder vorbei. Aber das ist kein Grund zum traurig sein, denn wir haben für Euch die schönsten Highlights des Nockherberg Starkbierfest 2014 im Überblick und informieren Euch über die wichtigsten Eckdaten zum schönen Fest.

Der Starkbieranstich

Wie jedes Jahr begann die Starkbierzeit mit dem traditionellen „Politiker Derbleck’n“ zum Anstich. Und wie jedes Jahr wurde wieder viel gelacht, gegrinst und ordentlich auf die Schippe genommen. Da blieben natürlich die wenigsten Politiker verschont und mussten den ein oder anderen Seitenhieb einstecken. Aber es war nicht nur lustig, sondern auch ein bisschen traurig. Denn Christian Ude war 2014 nun das letzte Mal bei der beliebten Salvator-Probe in seinem Amt als Oberbürgermeister mit dabei. Luise Kinseher, als Bavaria, sagte dazu folgendes: „Über dich wurde hier oben alles gesagt. Teilweise war es unverschämt und voll daneben. Als was du dich nicht hast alles hinstellen hast lassen müssen - als Tiefseetaucher, als Gebrauchtwarenhändler. Als was du dich nicht hast alles hinstellen lassen müssen! Und das völlig zu Recht!“ Aber nicht nur das, sie lobte Ude auch, dass man sich wohl keinen besseren Derbleckt’n hätte wünschen können – denn laut Kinseher lachte der Oberbürgermeister schon immer vor den Witzen, um ja keinen zu verpassen.

Eine bunte Salvator-Sause

Der Nockherberg 2014 Termin war dieses Jahr der Zeitraum vom 19.03.2014 bis 06.04.2014 und wurde mit dem traditionellen Starkbieranstich mit bester Stimmung eingeläutet. Aber auch die Tage nach dem ersten Tropfen Salvator-Bier waren feuchtfröhlich. Es wurde getanzt, geplaudert und natürlich viel gutes und vor allem starkes Bier getrunken. Etwas besonderes ist das flüssige Brot hier wirklich, denn der Urvater des Starkbiers ist ein Spezialbier mit eigener Würze und stolzen 7,5 Prozent Alkoholgehalt. Zudem ist das leckere Getränk auch ganz schön kalorienreich – mit 680 kcl ersetzt es schnell mal eine ganze Mahlzeit. Wer aber nicht nur ein Bier als Mahlzeit möchte, kann auch die herzhaften bayerischen Köstlichkeiten probieren und zum Nachtisch an einem süßen Lebkuchenherz knabbern.

Musikalisch unterstützt wurde die Veranstaltung von der Wiesn-Band „Die Nockherberger“, die für ordentlich Stimmung und gute Laune sorgten – und natürlich auch den ein oder anderen Schlagersong auf Lager hatten.

Wart Ihr auch beim Starkbierfest 2014 am Nockherberg? Dann schreibt uns Eure Meinung!

  • Wir freuen uns schon auf nächstes Jahr!
Samira Schütz
Lade weitere Inhalte ...