Neue Liebe: Schlagerstars im Wandel

Heino, Ross Antony und Peter Maffay: Stars im Wandel

Tapetenwechsel

Schlagerstar ist kein Beruf, den man auf einer Schule lernen kann. Nicht alle Stars fanden zuerst zum Schlager. Und nicht alle sind bei der Musikrichtung geblieben. Wir stellen Euch die Stars vor, die umgeschult haben.

Peter Maffay früher heute
Peter Maffay verabschiedete sich vom Schlager.

Zahlreiche Stars haben im Laufe ihrer Karriere nicht nur in einem Genre Erfolg. Viele, die vorher Popmusik oder Musicals sangen, wurden bekehrt. Andere machen wiederum immer wieder Ausflüge in die deutschsprachige Musik…

Immer Blond

Bekanntester Grenzgänger ist vermutlich der 77-jährige Sänger Heino. Jahrzehntelang war er für Generationen das Synonym für deutsches Liedgut: „Blau blüht der Enzian“, „Schwarzbraun ist die Haselnuss“ oder „Im Frühtau zu Berge“. Vor drei Jahren startete er mit „Mit freundlichen Grüßen“ mit Rock- und Popcovers noch einmal im anderen Genres durch.

Statt in Jackett ist er nun in Lederjacke und mit Totenkopfring anzutreffen und war beim berüchtigten Wacken-Open-Air-Festival. Damit ist Heino nicht der Erste. Ins Rock-Genre wechselte auch Peter Maffay. In den 70ern war er noch als Schlagersänger bekannt. Immer mehr wandelte er sich zum Deutschrocker. Später machte er sogar noch das Musical-Genre mit seiner Tabaluga-Reihe unsicher.

Sie liebt einen anderen

Marianne Rosenberg, die immer noch in den Tanztempeln für ihre Disco-Hits wie „Er gehört zu mir“ oder „Ich bin wie du“ bekannt ist, hat sich inzwischen gewandelt. Sie hat sich von den alten Songs teilweise distanziert. Nun veröffentlicht sie eher jazzige und poppige Songs und war unter anderem auch in der Jury von „Deutschland sucht den Superstar“.

Der Engländer unter den Schlagerstars

Der Jüngste, der bekehrt wurde, ist sicherlich Ross Antony. Der gebürtige Engländer hat vor wenigen Tagen erst sein neues Schlageralbum veröffentlicht. Die dritte deutschsprachige Platte seiner Karriere heißt „Tatort Liebe“.

Ross Antony sammelte seine erste Bühnenerfahrung jedoch in den Musical-Theaterhäusern. 2001 wurde er in der Show „Popstars“ zusammen mit Hila Bronstein, Shaham Joyce, Faiz Mangat, Indira Weis und Giovanni Zarrella für die Band Bro’Sis gecastet. 2013 startete er – sieben Jahre nach der Auflösung der Castingband – mit dem Album „Meine Neue Liebe“ seine Schlagerkarriere.

Vom Musical zur Schlagerqueen

Auch die Queen des Schlagers selbst war nicht immer in diesem Genre Zuhause. Helene Fischer begann ihre Karriere wie Ross Antony im Musical-Fach auf der Bühne. Sie absolvierte eine Ausbildung an der Frankfurter Stage & Musical School und war zum Beispiel in der „Rocky Horror Show“ oder „Anatevka“ zu sehen. Erst zwei Jahre später wurde sie entdeckt und mit einem Auftritt bei ihrem heutigen Lebensgefährten Florian Silbereisen gelang ihr der Durchbruch. Auch jetzt ist Helene Fischer immer noch offen für andere Genres. Bei ihren Konzerten singt sie zahlreiche Songs, die nicht aus dem Schlagerbereich kommen und rockt damit Jung und Alt.

Pop-Titan auf Abwegen

Auch der Pop-Titan Dieter Bohlen ist sehr vielseitig. Neben der eigenen Weltkarriere im Pop-Duo Modern Talking ist der Niedersachse hauptsächlich als Produzent Songwriter und Fernsehjuror aktiv. Neben Pop produziert er auch sehr viel Schlagermusik. Schon früher hat er teilweise unter Pseudonym auch für Roy Black, Roger Whittaker oder Rex Gildo geschrieben. Heutzutage produziert er auch unter eigenem Namen für Schlagersuperstars wie Andrea Berg und Beatrice Egli.

Video: Ross Antony fühlt sich im Schlager wohl

Ross Antony mit „Very British“.
©Youtube/Telamo – Wir lieben Schlager
Ansgar Gersmann
Lade weitere Inhalte ...