FDP-Jugend fordert das Aus für Florian Silbereisen im Ersten

FDP-Jugend fordert das Aus für Florian Silbereisen im Ersten

Debatte um ARD & ZDF

Junge Liberale wollen Unterhaltungsformate bei ARD und ZDF streichen. Dabei steht dieses Mal vor allem Florian Silbereisen im Fokus. 

Liberale Jugend fordert Ende der Unterhaltungsshows in ARD & ZDF

In der Vergangenheit gab es immer wieder Diskussionen um öffentlich-rechtliche Unterhaltungsshows. Besonders die FDP macht deutlich, dass sie nicht in allen Punkten der Programmgestaltung von ARD und ZDF einverstanden ist. Nun attackiert die Liberale Jugend den dominierenden Entertainer von Schlager-Shows: Florian Silbereisen (41).

In einem Interview mit der "Rheinischen Post"  fordert Franziska Brandmann, die Vorsitzende der FDP-Nachwuchsorganisation Junge Liberale: "Es muss Schluss sein mit Unterhaltungsformaten, die jedes Jahr mehrere Millionen kosten und von Studierenden und Auszubildenden mitfinanziert werden."

Franziska Brandmann, Vorsitzende der FDP-Nachwuchsorganisation Junge Liberale

Wer Silbereisen sehen will, soll zahlen

Was der Politikerin offenbar besonders sauer aufstößt: "Ein riesiger Teil der Rundfunkgebühren fließt in Produktionen, die zur Meinungsbildung und politischen Information null beitragen." Sie sagt: "Wer Florian Silbereisen sehen will, der kann dafür zahlen, genauso wie andere für ihr Netflix-Abo zahlen".

Dann könnten auch die Rundfunkgebühren "endlich sinken". Die Jungen Liberalen werden am kommenden Wochenende beim FDP-Parteitag einen konkreten Antrag für eine entsprechende Reform des öffentlich-rechtlichen Rundfunks vorlegen.

Neu daran ist aber eigentlich nur, dass dieses Mal direkt gegen Florian Silbereisen angegangen wurde. Die Forderungen aus der FDP, die Öffentlich-Rechtlichen müssten reformiert werden, gibt es nämlich schon seit Jahren.

Jenny
Lade weitere Inhalte ...