Deutsche Jury für ESC 2014 steht fest

ESC 2014: Das ist die deutsche Jury

Punktevergabe

Am 10. Mai findet der diesjährige Eurovision Song Contest in Kopenhagen statt. Nun steht auch die deutsche Jury fest, die einen Teil der Punkte vergeben wird. Unter ihnen: Andreas Bourani und Madeline Juno.

ESC-Jury 2014
Andreas Bourani ist einer der fünf Jury-Mitglieder.

In mehr als einer Woche findet der 59. Eurovision Song Contest in Kopenhagen statt. In diesem Jahr tritt die Band Elaiza mit ihrem Song „Is It Right“ für Deutschland an, die in einem Vorentscheid von den Zuschauern auserwählt wurde. Nun wurde auch die deutsche ESC-Jury bekannt gegeben, die am Abend über einen Teil der Punkte bestimmen wird.

Diese Stars entscheiden über Freud und Leid

Die ESC-Jury 2014 bilden Andreas Bourani, SIDO, Madeline Juno, Konrad Sommermeyer und Jennifer Weist, Frontfrau der Band Jennifer Rostock. Diese Fünf werden über 50% der wertvollen Punkte entscheiden. Die anderen 50% vergeben die Zuschauer per Telefonvoting. Madeline Juno kämpfte in diesem Jahr selbst um die Teilnahme am ESC, scheiterte jedoch am Vorentscheid. In diesem Jahr darf Deutschland beim zweiten Semifinale auch darüber entscheiden, welche Sängerinnen und Sänger ins große Finale einziehen und um den Titel kämpfen dürfen. Andreas Bourani sagte über seine kommende Aufgabe: „Ich kenne den Eurovision Song Contest schon aus Kindertagen und habe die Sendung immer mit Spannung verfolgt. Umso mehr freue ich mich, dass ich die ehrenvolle Aufgabe habe, selbst als Juror Teil dieser einzigartigen Veranstaltung zu sein. Ich bin voller Neugier für alle Länder und ihre Teilnehmer. Möge der Beste gewinnen! Ich erwarte ein Abenteuer.“

Im letzten Jahr entschieden unter anderem Florian Silbereisen und Tim Bendzko über die Vergabe der Punkte. Gewinnerin des ESC 2013 war die dänische Sängerin Emmelie de Forest. Aus diesem Grund findet der ESC in diesem Jahr in Kopenhagen, Dänemark, statt. Die ARD überträgt den Eurovision Song Contest 2014 am 10. Mai ab 20:15 Uhr live.

Jenny Rommel
Lade weitere Inhalte ...