Nena: Bald 55 Jahre alt und trotzdem noch cool

10 Gründe, warum Nena noch immer cool ist

Jung geblieben

Nena feiert übermorgen ihren 55. Geburtstag. Vor über 30 Jahren stürmte sie erstmals die Charts. Und auch heute noch gehört sie zu den größten Stars der deutschen Musikszene. SchlagerPlanet zeigt euch zehn Gründe, warum Nena noch immer cool ist.

Nena cool 55 Geburtstag
Nena wird übermorgen 55 Jahre alt.

Übermorgen feiert Nena ihren 55. Geburtstag. Zwei ihrer ersten Kinder machten sie bereits zur Großmutter. Aber die quirlige Sängerin beweist immer wieder aufs Neue, dass sie jung genug fürs Popbusiness ist. Hier lest Ihr zehn Gründe, warum Nena noch immer cool ist.

Grund 1: Neues Album „Oldschool“ schießt auf Platz vier

Mit ihrem neuen Album „Oldschool“ erfindet sich Nena wieder einmal neu. Der Erfolg gibt ihr Recht. Der Longplayer hat auf Anhieb den vierten Platz in den Media Control Charts erreicht. Damit ist es bereits das neunte Album der Sängerin, das die Top Ten in Deutschland erreicht.

Grund 2: Sie geht ihre eigenen Wege

Nena geht ihren eigenen Weg und versucht nicht, Erwartungen zu erfüllen. Bei ihrer aktuellen Single „Lieder von früher“ setzt sie auf einen roughen Bandsound. Statt bombastischen Synthesizern, wie in früheren Jahren kommt das Lied mit reduziertem Sound aus. Der Groove steht im Mittelpunkt.

„Lieder von früher“ heißt die neue Single von Nena.
©Youtube/NenaVEVO

Grund 3: Zusammenarbeit mit Rapper Samy Deluxe

Der veränderte Sound liegt auch an Nenas musikalischen Partnern. An „Oldschool“ hat die Sängerin zusammen mit Erfolgsrapper Samy Deluxe gearbeitet. Der Mut zahlt sich aus. Durch die neuen Einflüsse wirkt die Musik wieder einmal frischer. Schon beim Opener „Oldschool“ sind sogar Einflüsse aus dem Hip Hop deutlich hörbar.

Grund 4: Neuer Vertriebsdeal mit Sony Music

Anfang des Jahres hat sich Nena einen längerfristigen Vertriebsdeal geangelt. Mit Sony Music hat sie ein echtes Schwergewicht der Musikszene für sich gewonnen. Somit zeigt sie, dass sie auch in der Musikindustrie noch heiß begehrt ist.

Grund 5: Teilnahme bei „The Voice“

Als Jurorin der beliebten TV-Castingshow „The Voice of Germany“ hat Nena in den letzten Jahren Millionen Zuschauern gezeigt, dass sie sich im Popbusiness bestens auskennt. Auch wenn sie ihren Stuhl mittlerweile geräumt hat, kennt sie seit ihrem TV-Ausflug auch die ganz junge Generation.

Grund 6: Nena ist weltbekannt

Ihre Teilnahme bei „The Voice of Germany“ offenbarte außerdem Weiteres: Nena ist seit ihren Erfolgen in den 1980er Jahren ein Weltstar. Zwar erreichen ihre Veröffentlichungen heute nicht mehr die US-amerikanischen Billboard-Charts, aber Hits wie „99 Luftballons“ bleiben auch außerhalb Deutschlands unvergessen. Internationale Teilnehmer der Castingshow haben darauf mehrfach verwiesen.

Grund 7: Nena überrascht gerne ihre Fans

Nicht nur durch die Teilnahme an einer TV-Castingshow hat Nena ihre Fans überrascht. Beispielsweise gibt es auch ein Album, mit dem Kinder anhand ihrer Songs das Einmaleins lernen können.

Grund 8: Die Liebe zu ihrem Freund

Jung hält Nena auch die Liebe zu ihrem Freund. Seit über zwanzig Jahren sind die beiden ein Paar. Der Musikproduzent ist zwölf Jahre jünger als die NDW-Ikone. Sicherlich bringt auch er Nena ab und zu auf neue musikalische Ideen.

Grund 9: Pop-Oma Nena

Wer das Wort „Oma“ hört, denkt bestimmt nicht direkt an Nena. Allerdings ist die Sängerin tatsächlich bereits Großmutter. Viele Enkelkinder würden sich bestimmt eine so agile Oma wünschen.

Grund 10: Ihr Look

Auch nach über dreißig Jahren im Showbiz gibt sie sich die Sängerin gerne sexy. Die Haare trägt sie mal wild und kurz, dann wieder glatt und lang. Nena ist optisch wandelbar und legt sich ungern fest. Auch für ihr Cover zu „Oldschool“ hat sie sich wieder einmal komplett umgestylt. Es ist davon auszugehen, dass es nicht die letzte Verwandlung bleibt.

Lenne Kaffka
Lade weitere Inhalte ...