Hier sorgt die Band bald für Stimmung

Das Nockalm Quintett feiert Jubiläumskonzerte

30 Jahre

Die Volksmusik wäre nicht dieselbe ohne diese Jungs: Das Nockalm Quintett feierte 2012 Jubiläum. Eine spannende Geschichte haben die sieben Musiker, doch nach all den Jahren fehlt noch eine Auszeichnung…

Nockalm Quintett Jubiläum 30
Die Nockis gehen auf Jubiläumstour.

Seit 30 Jahren sind sie nicht mehr aus der Schlagerwelt wegzudenken: das Nockalm Quintett. Die sieben Jungs feierten im Jahr 2012 ein großes Jubiläum und lassen es nun mit den Fans richtig „krachen“. Im aktuellen Terminkalender wimmelt es von Veranstaltungen und TV-Auftritten. Eine steile Karriere, die sich die Band hart erarbeitet hat.

Es war das Jahr 1982. In einer kleinen Gemeinde namens Millstadt finden sich fünf junge Musiker zusammen um eine Band zu gründen. Damals ahnt noch keiner, dass sie es eines Tages nach ganz oben schaffen werden. Doch die vier Kompagnons rund um Frontmann Gottfried Würcher, haben mit der Gründung der Band ein perfektes Karriere-Fundament gelegt.

Die „Jungs“ haben Talent und heben sich von anderen Formationen ab. Das wird spätestens klar, als die Band Ende der 1980er Jahre im Fernsehen auftritt. Hier gelingt der große Durchbruch – in der ZDF Sendung „Superhitparade“ gewinnen sie 1989.

Aus der kleinen, österreichischen Jugendband ist eine Profi-Gruppe geworden. Und aus dem ursprünglichen „Nockalm Quintett“ wird strenggenommen eigentlich ein Septett, denn Arnd und Siegfried kommen in den 90ern hinzu. Die Mitgliederanzahl stieg, der Name blieb – genauso wie der Erfolg der Gruppe.

Das Nockalm Quintett: das sind 33 Alben, zehn Chartbreaker und 19 Erfolgstitel. Unter den vielen Alben ernteten die „glorreichen Sieben“ neben einigen Gold- und Platinschallplatten auch Tausende Fans. „Die Nockis“ werden sie von ihnen liebevoll genannt, auf Konzerten von ihnen bejubelt.

2013 bleibt dies auch nicht aus, denn die Gruppe geht auf eine musikalische Reise. In sechs Städten wird es Jubiläumskonzerte geben, Tickets bekommen Fans hier!

  • 15.06. in Klagenfurth
  • 13.07. in St.Michael
  • 27.07. in Fürstenfeld
  • 18.10. in Amberg
  • 23.11. in Bitterfeld-Wolfen
  • 30.12. in Feldkirchen

Außerdem kann man die glorreichen Sieben auch bei der „Schlagernacht des Jahres“ live erleben!

Nach so vielen Jahren und einer steilen Karriere fehlt der Band eigentlich nur noch eins:
der Amadeus Award. Sechsmal waren sie schon nominiert, doch geklappt hat es bislang nicht. SchlagerPlanet drückt ganz fest die Daumen!

Madleen Schröder
Lade weitere Inhalte ...